Suchen Menü

Mach mir Sorgen!?!

Hallo,
ich bin jetzt in der 22. SSW. Seit Beginn der SS bemerkte ich eine harte Stelle an meiner linken Brust, die sich zur Brustwarze hinzieht. Daher kann ich nicht genau feststellen, ob es ein "Knoten"(kugelförmig) oder eine längliche Ader ist. In der Zwischenzeit verschwand dieses Stelle auch immer wieder und ich habe auch das Gefühl, daß sie mal mehr und mal kaum zu spüren ist. Meinen FA habe ich daraufhin schon angesprochen, er bemerkte nichts. Ich weiß, daß die Brust sich in der Schwangerschaft knotiger, härter anfäßt, als sonst und daß es vermutlich normal ist, aber ich mache mir doch des öfteren Sorgen, ob es sich um was ernsteres handeln könnte?!??? Vielen Dank für Ihre Antworten. Didi
Bisherige Antworten

Re: Mach mir Sorgen!?!

Liebe Ratsuchende,
Es ist immer richtig, auch die Brust in der Schwangerschaft zu beobachten und abzutasten.
Man muß aber an die vielen gutartigen und normalen Verände-rungen der Brust unter dem Einfluß einer Schwangerschaft denken :
durch den Anstieg der weiblichen Hormone um ein Vielfaches verändert sich ja nicht nur die Brustgrösse, auch die kleinen Milchdrüsenläppchen wachsen, die Milchgänge spros-sen aus und verzweigen sich.Dabei wird in der Umgebung Fett-und Bindegewebe verdrängt. Es ist also "viel Unruhe in der Brust". Ich glaube, dies spüren Sie deutlich.
Sie müssen aber reagieren, wenn eine Verhärtung an der besagten Stelle nicht verschwindet und sich noch verstärkt. Dann sollte sich jede Frau auch außerhalb der Reihe immer einen Termin bei ihrer Frauenärztin oder dem Frauenarzt machen und einen solchen stetigen Tastbefund überprüfen las-sen.
Ihr FA kann den unklaren Bereich in ihrer Brust im übrigen mit einer Ultraschalluntersuchung überprüfen.
Wir wünschen alles Gute für Schwangerschaft und Geburt !
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen