Knoten
jetzt mit text
hatte schon einmal gepostet(30.3)und habe nochmals fragen.
vorgeschichte:35 jahre alt,bis vor 7 wochen gestillt,knoten im jan. festgestellt,li.brust fast axillar,im us gut gesehen,am ehesten lk.
war jetzt zur mammo.dort gut sichtbarer knoten ,dann noch us hinterher,dort jetzt schlechter zu sehen als im januar.
der fa meint gut abgrenzbarer,etwas schwierig zu tastender knoten,grösse erbsen bis bohnengross.
er empfahl nach 3 monaten us-kontrolle,nach 6 mon. erneute mammo.
stanze sah er als problematisch,da nicht so gut zu tasten u. seines erachtens wohl auch nicht zwingénd notwendig.was würden sie raten?
danke nochmals
Re: jetzt mit text
besser klare abklärung, am besten mit mrt. wenn sie kassenpatientin sind , dann sehr wahrscheinlich selber tragen. alternativ stanze des befundes durch mg geführt. stereotaktisch oder 2. meinung hochleistungs us an einem zentrum. (mind. 10 mhz)
mfg
m. warm
fragen über fragen
danke erst einmal für ihre hilfe..
würde gerne nochmal wissen,was eine mammo aussagen kann,d.h. warum sieht man mal einen knoten im us aber nicht in der mammo u. umgekehrt?
was bedeutet es,wenn der knoten in der mammo gut zu sehen ist,aber im us dann nicht mehr und kann man auch lk`s in der mammo sehen?
was bedeutet dichtes brustparenchym?
wotu macht man ein hochleistungs us,wenn man dann doch besser eine gewebeprobe durchführen lassen sollte?
was sagt denn so ein us im allgemeinen aus u. eben auch eine mammo?
ich danke ihnen nochmals sehr,viele grüsse
Re: fragen über fragen
Re: fragen über fragen
die mg hat hängt von der dichte der brust ab. wenn also noch viel brustgeweb da ist ,kann die mg dieses gewebe nur schwer auflösen, deshalb in jungen jahren us immr besser. 7,5 mhz reichen nicht aus. keine spezialpraxis. strukturen kann man mit 10mhz und mehr besser sehen, trotzdem nur eine bildliche diagnose, bei irgendwelchen zweifeln immer besser stanze um das geweblich abzusichern. ich hoffe die antworten reichen aus.
mfg
m. warm
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