Suchen Menü

Knoten und schwanger?

Hallo, seit ca. zwei Jahren stehe ich wg. zwei Knoten in der linken Brust unter Beobachtung. Jeder sagte etwas anderes: knotiges Brustgewebe, Fibroadenom usw. Soll halt einmal pro Jahr weiterhin zur Kontrolle. Nun bin ich in der 9. SSW und habe vor allem abends leichte schmerzen bei dem einem Knoten. Habe abgetastet und gleich daneben nun den nächsten Knoten entdeckt. Bin nun ziemlich verunsichert. Kann dies durch die Hormonumstellung kommen? Was wird in so einem Fall denn gemacht (in der SS)? Habe erst nächste Woche den nächsten Termin beim FA!
Danke im Voraus und LG Grit
Bisherige Antworten

Re: Knoten und schwanger?

Hallo Grit,
ALS ERSTES EINMAL;WURDEN DEINE KNOTEN NICHT PER STANZBIOPSIE GESICHERT??????NUR PER US ODER MAMMO KANN MANN GARNICHT GENAU SAGEN WAS ES IST!!!!!!ES MUß DOCH IMMER EIN HISTOLOGISCHER BEFUND GEMACHT WERDEN!!!!
Mir ging,geht es ähnlich!Ich habe Anfang des Jahres 2003 in meiner linken Brust einen kleinen Knoten ertastet.War damit bei meiner FÄ, sie meinte erstmal beobachten könnte ja Zyklusabhängig sein.Naja und so verging ein Monat nach dem anderen.Im Mai 2003 wurde ich schwanger und hab den Knoten ehrlich gesagt fast vergessen,meine Ärztin anscheinend auch.Naja im Oktober stellte ich dann auf einmal fest das der Knoten größer geworden war und bin wieder zu meiner Ärztin.Sie gab mir dann endlich mal eine Überweisung zum Brustultraschall.Die Ärztin dort sagte mir,
es sieht nach etwas gutartigen etwa einem Fibroadenom aus, aber zur Sicherheit müßte eine Stanzbiopsie gemacht werden!!!Gesagt, getan im November 2003 bekam ich dann die Biopsie.Da wird in der SS ein Mittel zur örtlichen Betäubung benutzt das dem Baby nicht schadet.10 Tage später bekamm ich dann das histologische Ergebnis, Benigner Phylloier Mammatumor.Bedeutet gutartiger Brusttumor,es ist eine Abart Fibroadenom.Dann wurde mir gesagt ich bräuchte keine Angst haben, kann ganz gelassen erstmal die SS und die Stillzeit beenden.Habe ich auch gemacht.Nach dem abstillen soltte ich die Brust erstmal zur Normalform zurück kommen lassen,was ich auch tat.Nun habe ich im Februar 2005 wieder einen kleinen Knoten (liegt etwas weiter unter dem ersten Knoten)ertastet.Dann bekamm ich einen Termin zu Morgen den 02.06. zur US-Kontrolle, evt. nochmal Stanzbiopsie des zweiten Knoten oder dann gleich OP und Entfernung der beiden Knoten!!!Also geh zu Deinem FA und lass Dir einen US machen.Evt. dann auch eine Stanzbiopsie,ist nicht schlimm und der SS nicht gefährlich.Wenn soweit alles i.O. ist würde ich die Knoten dann auch nach der SS und Stillzeit entfernen lassen.
Ach so, Schmerzen sind meißt normal, da sich ja im Zyklus oder in der SS die Brust verändert, bzw.Hormonenschwankungen ausgesetzt ist!!!
Hoffe konnte Dir irgendwie helfen!!!
viele liebe Grüße Vroni ;0 ))))))

Re: Knoten und schwanger?

Hallo Vroni,
einen phylloides Tumor sollte man besser opeartiv mit sicherheitsabstand entfernen. es drohen sonst häufige rezidive.
mfg
m. warm

Re: Knoten und schwanger?

Hallo Grit, habe auch während der SS vorletztes Jahr (ca. 20. SW) einen Knoten ertastet. Mein FA hat mich dann abgetastet und zum Spezial US geschickt. Die haben geschallt und gemeint, es sähe nicht verdächtig aus, auf Mammographie wollten sie lieber verzichten, ich solle jetzt erstmal mein Kind kriegen und dann nochmals US oder Mammographie. Nach der SS wurde dann wieder "nur" geschallt, weil ich sehr lange gestillt habe und auch da wurde nichts schlimmes "vermutet". Während des Abstillens bekam ich dann eine Brusteinziehung und noch einen Knoten und stehe seither wieder unter "Beobachtung". Heute war ich wieder zum Tasten und es sah nicht so toll aus, nächste Woche muss ich wieder zur Mammographie und US und dann kann man erst genauer beurteilen. Ich hoffe Dir bleibt so eine ewige Warterei und Bangerei erspart. Das zehrt nämlich ganz schön an den Nerven.
Alles gute noch und eine schöne SS
Topolina

Re: Knoten und schwanger?

Danke schon mal für Eure Antworten. Stehe ja nun auch schon seit über zwei Jahren zur Beobachtung (US und Mammographie) und so langsam reicht es wirklich. Es zehrt unheimlich an den Nerven, wenn man von vier verschiedenen Ärzten keine so richtige klare und deutliche Aussage bekommt.
LG Grit

Re: Knoten und schwanger?

hallo,
wie schon empfohlen sollten sie den befund durch eine stanze abklären lassen, ständige kontrollen sind out und keine moderne medizin. us der brust ist entscheidend, auch wird leider viel zu häufig jungen frauen eine mammografie empfohlen, das brustgewebe ist zu dicht und die mg schlecht in der aussagekraft. besser sie gehen an ein gutes brustzentrum.
mfg
m.warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen