Suchen Menü

Knoten und Abstillen :-(

Hallo,
ich bin 29 Jahre alt und am 6.Mai kam mein Sohn zur Welt, den ich seither voll still(t)e. Vor drei Tagen entdeckte ich einen Knoten in meiner Brust, der mittlerweile untersucht wurde (US, Mammographie, Gewebestanze, Punktion). Lediglich die Ergebnisse des US liegen vor (Mammogr. ergab keine gute Aufnahme). Die Ärzte meinen es sei ein gut-oder bösartiger Knoten, der auf jeden Fall rausoperiert werden muss (OP-Termin nächsten Dienstag). Er ist 1,5cm bis 2cm groß. Mit dem Abstillen musste ich nach den o.g. Untersuchungen beginnen. Hatte immer viel Milch und hab jetzt große Probleme beim Abstillen (Milch wird nicht weniger), da ich auch keine Quarkwickel machen kann wegen der Naht der Gewebsentnahme. Soll ich nun anstatt der zwei eine dritte Tablette Pravidel täglich nehmen?Ich kühle schon fleißig mit kalten Umschlägen.Was kann ich noch tun? Brustausstreichen bereitet mir aufgrund der Naht auch Probleme. Bin verzweifelt...
Vielen Dank für ihren Rat...
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Knoten und Abstillen :-(

Hallo,
MG in einer Brust die stillt kann nur eine schlechte Aufnahme machen, wie lautet das Ergebnis der Stanzbiopsie? Warum abstillen, welche Naht? Wichtig beim Abstillen weniger trinken soweit möglich, Pravidel kann man erhöhen aber nur nach Rücksprache mit ihrem FA, Brust wenn möglich hochbinden.

Ergebnis Stanzbiopsie

Das Ergebnis der Stanzbiopsie kommt morgen, aber es wurde bereits entschieden das der Knoten herausgenommen werden muss, auch für den Fall, dass er gutartig sein sollte. Mit dem Abstillen habe ich auf Anraten der Ärztin begonnen, sie hielt das für die anstehende OP für besser. Mittlerweile ist die übermäßige Milchproduktion auch zurückgegangen. Sie haben recht, eine Naht gibt es nicht, es ist lediglich eine kleine Wunde von der Stanze zurückgeblieben, die ich beim Ausstreichen der Milch aussparen musste. Denken Sie, dass die Einnahme von Pravidel Probleme bei der OP verursachen könnte? Ist es auch möglich, dass ein Knoten von 1,5 bis 2 cm schon im Spätstadium ist und auch schon gestreut hat?? Habe große Angst!!
Vielen Dank für ihre Hilfe...
Susanne

Re: Ergebnis Stanzbiopsie

Hallo,
e besteht immerhin noch die Möglichkeit das der Knoten mit dem Stillen zusammenhängt, wenn also die Stanze gutartig ist und der Befund im US dazu passt kann man auch warten bis Sie abgestillt haben, der Knoten könnte dann auch so weg sein. Aber ohne Bilder für mich schwierig zu beurteilen.

vorerst Entwarnung

Hallo,
das Ergebnis der Stanze+Punktierung: entzündete Zellen, keine bösartigen Zellen. Die OP wurde vorerst verschoben. Der Arzt im KH riet mir zum weiteren Abstillen und erneuten Vorstellung in zwei Wochen, um an der abgestillten Brust nochmals eine Stanzbiopsie zu machen. Kann es sein, dass der Knoten bei der Stanze nicht richtig getroffen wurde oder kann ich jetzt schon ganz beruhigt sein? Kann ein solcher Entzündungsherd auch bösartig werden?
Vielen Dank nochmal für ihre Hilfe...
Susanne

Re: vorerst Entwarnung

Hallo,
gute Entscheidung , sehr wahrscheinlich wird der Knoten weg gehen ohne OP: Herzlichen Glückwunsch!!

Vielen Dank!

Hallo Herr Dr. Warm,
mir geht es schon viel besser, ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Mühe und Ihren Beistand. Der Knoten ist zwar noch da, aber ich habe schon das Gefühl, hoffentlich bilde ich es mir nicht nur ein, dass er kleiner geworden ist :-)
Viele Grüße
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen