Suchen Menü

Knoten soll entfernt werden

Guten Tag,
bei mir wurde in der sonograpie im Januar ein 1,4 mal 0,5cm großer Knoten entdeckt, die Mamographie war wohl nicht deutbar aufgrund von drüsengwebe. Der Radiologe empfahl eine Kontrolluntersuchung nach 4-6 Wochen, er vermutet ein Fibroadenom. Die Kontrolle am Montag ergab keine Veränderung, trotzdem die Empfehlung einer histologischen Klärung.
Meine Frauenärztin sagt nun,d aß der Knoten raus muß und untersucht werden muß. Ich hab totale Angst vor der OP, reicht nicht auch eine Stanzbiopsie aus, die wird doch nur in örtlicher Betäubung gemacht, oder?
MfG Amy
Bisherige Antworten

Re: Knoten soll entfernt werden

Hallo Amy,
auch ich hatte insgesamt schon 3 Knoten die entfernt werden mussten. Die OP ist nicht so schlimm. Da du eine Vollnarkose bekommst, geht alles sehr schnell. Auch die Narben die ich habe, sieht man kaum noch. Schmerzen nach der OP hatte ich so gut wie keine. Ich lag insgesamt 5 Tage im Krankenhaus. Alles in allem war alles nicht so schlimm. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Re: Knoten soll entfernt werden

Hallo,
eine Stanzbiopsie ist völlig ausreichend. Sollte ein Fibroadenom z.B: bestätigt werden muss der Befund nicht entfernt werden. Es gibt auch die Möglichkeit den Befund durch eine Vakuumbiopsie entfernen zu lassen. Gehen Sie an ein Zentrum die über alle diese Möglichkeiten verfügt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen