Suchen Menü

Knoten in der Brust

Hallo,
ich habe seit 1998 ein bekanntes Fibroadenom und mehrere Mammazysten, die aufgrund der Krebserkrankung meiner Mutter (sie starb mit 40 an Brustkrebs)regelmäßig durch Sono- und Mammographie konztrolliert werden.
Nun hatte ich letzte Woche eine Mammographie, 1 Jahr nach der Entbindung. Ergebnis der Mammographie ist o.B.. Bei der anschließenden Sonographie sagte er dann, er hätte keinen Anhaltspunkt für einen bösartigen Tumor.
Allerdings meinte er, dass er gerne noch die Untersuchungsergebnisse der letzten Jahre miteinander vergleichen möchte.
Bei der vorangehenden Sonographie in der Uniklinik Düsseldorf (6 Monate nach der Entbindung)hatte das betreffende Fibroadenom eine Größe von 15,7 * 8,9 * 11,8 nun hat es eine Größe von 16,5.... oder so. Muß ich mir nun Sorgen machen?
Ich bin 39.
Ich freue mich auf Ihre Antwort
MFG
Jono
Bisherige Antworten

Re: Knoten in der Brust

hallo,
sorgen nicht, wenn das fibroadenom durch eine stanzprobe gesichert wurde, wenn nicht dann unbedingt nachholen!! mammografie 6 monate nach SS hat wenig Sinn, gewebe viel zu dicht. aufgrund ihrer mutter wäre eine kernspin untersuchung sicher besser. Entweder alles in düsseldorf, sie könnten aber auch an die uni nach köln kommen.

Re: Knoten in der Brust

Hallo,
da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, die Mammographie war vor einer Woche (1 Jahr nach der Entbindung). Hier wurde gesagt, alles i.O. und alle Befunde wieder so wie vor der Schwangerschaft (seit 1998 wird bei mir jährlich eine Mammographie und halbjährlich eine Sonographie gemacht), also konstant.
Dieser Mammographie sind sind 2 Sonographien vorangegangen, eben mit den beschriebenen "Größen", eine Stanzprobe wurde über die Jahre hinweg nicht gemacht, ich vermute, da die Befunde immer konstant waren. Die Untersuchungen wurden bisher im Brustzentrum der Uni-Düsseldorf bzw. bei einem Niedergelassenen Radiologen im Prinzenpark gemacht. Ich werde ihn aber noch einmal auf alles ansprechen.
Vielen Dank
MFG
Jono

Re: Knoten in der Brust

hallo,
okay, wenn die befunde lange konstant sind , dann eher keine stanze. im zweifelfall aber machen lassen. kein risiko dauert 5 minuten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen