Suchen Menü

Knoten in der Brust

Hallo,
ich bin 34 Jahre alt und habe mich gestern endlich durchgerungen und war bei meinem FA. Ich habe in der rechten Brust selber eine Verhärtung/Knoten ertastet der sich im Laufe des Zyklus verändert. Wenn ich meine Regel habe ist er fast verschwunden und im Laufe des Zyklus wird er dann immer fester. Das erste Mal habe ich es vor ca. 3 Jahren ertastet, bin dann aber schwanger geworden und in der Zeit und der Stillzeit war er überhaupt nicht mehr da oder ich habe ihn nur nicht entdeckt. Mein FA hat eine Sonographie gemacht und hat nichts gefunden. Nun soll ich zur Mammographie. Ich bin ziemlich durcheinander. Er meinte ich sollte mich nicht verrückt machen. Mache ich aber doch. Was meinen Sie?
Bisherige Antworten

Re: Knoten in der Brust

hallo katrin,
alles was sich im zyklus ändert ist sehr wahrscheinlich gutartig, wichtig das ein guter us der brust durchgeführt wurde (mind. 10mhz- sonde). die mg wird sicherlich keine neuen erkenntnisse bringen sollte aber trotzdem durchgeführt werden. familiäre belastung ?
mfg
m. warm

Re: Knoten in der Brust

Danke für die Antwort. War heute bei der Mg. Mein Fa meint, es wären zwei geschwollene Lymphknoten und es wäre sicher nichts schlimmes. Wie kann ich denn wissen ob es wirklich nichts ist? Das kann doch nur eine Biopsie ergeben oder? Er möchte die Knoten selber entfernen, ich möchte aber lieber noch eine zweite Meinung. Ich will aber meinem FA nicht vor den Kopf stossen, aber ich fühle mich bei einem Spezialisten besser aufgehoben. Was meinen Sie? Soll ich mich an ein Brustzentrum wenden? Oder besser erstmal ein Internist da es ja ein Lymphknoten ist? Gibt mir die Praxis die Röntgenbilder so ohne weiteres? Auch wenn es nur eine Entzündung ist kann es doch trotzdem bösartig sein/werden? Ich bin ziemlich durcheinander. Was meinen Sie? Mein FA hat auch nicht wirklich Zeit für meine Fragen!

Re: Knoten in der Brust

hallo,
sie haben zeit, holen sie sich an einem brustzentrum eine zweite meinung. die praxis muss ihnen die bilder mitgeben.
mfg
m. warm

Re: Knoten in der Brust

Die zweite Meinung vom Chefarzt einer Klinik ist genauso wie die meines FA. Geschwollener LK oder versprengtes Drüsengewebe. Ich kann selbst entscheiden, ob der höchstwahrscheinlich gutartige Knoten herausgenommen werden soll. Kann dieser Knoten auch so, ohne Eingriff wieder verschwinden? Wie kann diese Schwellung eigentlich entstanden sein? Sollte ich die OP jetzt wagen, oder vielleicht erst nach der SS und Stillzeit unseres 2. Kindes? (ist in Planung). Könnte ich diesen Eingriff mit einer Brustverkleinerung zusammen durchführen lassen? Ich habe zwei verschieden grosse Brüste und leide schon sehr lange darunter. Würde die KK diese Kombination übernehmen? Fragen über Fragen, sorry! Danke für Ihre Hilfe!

Re: Knoten in der Brust

hallo,
würde zunächst abwarten, wenn möglich vielleicht noch durch stanze absichern lassen, keine operation. eine op zur angleichung besser erst nach dem zweiten kind und nach stillzeitende. ursache der schellung vielleicht entzündungreaktion.
mfg
m. warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen