Suchen Menü

Knoten in der Brust

Ich habe in einer Brust (unterhalb) eine Verhärtung ertastet. Nun stille ich gerade und es sind mehrere knotige Stellen in beiden Brüsten zu ertasten. Ich denke, daß dies Drüsengewebe ist. Wie fühlt sich den ein Knoten an, den man unbedingt dem FA vorstellen sollte (hart oder weich, abgegrenzt oder nicht, verschiebbar oder fest)?
Gruß Paola
Bisherige Antworten

Re: Knoten in der Brust

Hallo,
unterschiedlich, versuchen Sie die Knoten auszustreichen, wenn über eine längere Zeit der Konoten sich nicht ändert, dann besser vorstellen. Ultraschall der Brust zu empfehlen.

Re: Knoten in der Brust

Ich war gestern gleich bei meinem FA und der hat einen Ultraschall der Brust vorgenommen. Er meinte, es ließe sich nichts darstellen, er vermutet einen verstopften Milchgang. Meine Frage, müsste ein Knoten von ca. 1 cm Größe auf dem Ultraschallbild zu sehen sein?
Gruß, Paola

Re: Knoten in der Brust

Hallo,
nein nicht unbedingt. Könnte dann zum Milchgang passen.

Re: Knoten in der Brust

Erstmal "Danke" für Ihre Antworten. Noch eine kurze Frage: Ist möglicherweise ein bösartiger Knoten auf dem Ultraschall auch nicht darstellbar??? Mein Fa hat mir nur geraten, ihn zu beobachten, aber hat keine weiteren Untersuchungen empfohlen. Ist das nicht leichtfertig?? Ich bin mir unsicher, was ich machen soll.
Gruß, Paola

Re: Knoten in der Brust

Hallo,
falls der tastbare Knoten nicht weggeht müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden. Mammografie , evt. sogar Entfernung, glaube ich aber nicht wird wieder weggehen. Brust ausstreichen.

Re: Knoten in der Brust

Hallo, ich muß nochmal "nerven". Nun habe ich gelesen, daß sich in der Schwangerschaft häufig ein Brustkrebs entwickeln kann. Langsam werde ich panisch! Ich glaube auch nicht mehr an einen verstopften Milchgang, denn der Knoten verändert sich nie, nicht vor und nicht nach dem Stillen. Ausstreichen bringt auch nichts. Er liegt auch mehr auf dem Rippenbogen. Könnte das auch ein Lymphknoten sein? Was bedeutet es genau, wenn der FA auf dem Ultraschall nichts gesehen hat (außer Irrtum). Wie beruhigt kann ich dann sein??? So ein Knoten ist doch wie eine "tickende Zeitbombe" oder nicht? Würde mich freuen, wenn Sie mir nochmal antworten.
Gruß, Paola

Re: Knoten in der Brust

Hallo,
kann man letztlich nicht so sagen, wenn der Tastbefund so bleibt , dann ist es wahrscheinlich besser der Befund wird entfernt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen