Suchen Menü

Knötchen

Liebe Experten! Gestern fand ich direkt unterm Warzenvorhof ein Mini-Knötchen.Es ist stecknadelkopf-groß, wenn ich die Haut anhebe, kann ich es zwischen zwei Fingern unter der Haut hin und herschieben, und fühlt sich rund und glatt an,wie eben ein Stecknadelkopf. Auf der anderen Seite habe ich unterm Vorhof genausolche 2 kleine Knötchen,diese meine ich jedoch schon immer zu tasten (seit ich selbst untersuche). Das von gestern muß wohl neu sein. Ich bin sofort zum FA, weil ich Angst hatte. Dieser tastete und meinte sofort, es sei nichts böses, sondern eher etwas eingedickte Milch (habe vor 8Wo mein 2tes Kind abgestillt, ab und zu kommt noch 1 Tropfen auf Druck).ER machte auch Ultraschall und entließ mich mit den Worten, daß er ganz sicher sei, ich solle mir keine Sorgen machen, Mammographie hält er nicht für erforderlich.Was meinen Sie, kann ich nun wirklich unbesorgt sein oder sollte ich mir morgen noch mal eine 2te Meinung einholen? Reicht es aus, wenn ein Arzt nach tasten und Ultraschall sagt, es sei nichts schlimmes? irgendwo habe ich gelesen, daß jeder Knoten solange als bösartig gilt, bis man das Gegenteil mittels pathologischem Befund bewiesen hat. (?) Das macht mir viel Angst, weil mein Arzt ja keine weitere Diagnostik für erforderlich hält.War das Vorgehen meines Arztes so korrekt? Meinen auch Sie, ich könne nun beruhigt in Urlaub fahren?Ich habe 2 Kinder und neige leicht zu "hypochondr.Ängsten", deswegen auch mein "nochmal-nach-haken" hier im Forum. Bin 30J alt.Danke
Bisherige Antworten

Re: Knötchen

Hallo! Ich weiß nur, (habe ich mal wo gelesen), daß unterm Warzenvorhof auch Drüsen sind und die Enden von irgendwelchen Aufhängebändern, kann wohl sein, daß es normal ist. Außerdem ist "stecknadelkopf-groß" wohl nicht besonders groß, Im "Brustbuch" von Dr.Susan Love steht z.B., daß Krebsknoten erst ab mindestens 1 cm tastbar sind und unregelmäßig begrenzt sind, (also nicht glatt), sich wie ein Schotterstein anfühlen.
Ich wäre an Deiner Stelle schon beruhigt, man kann den Ärzten schon trauen. Außerdem bist Du erst 30 Jahre. Da gibt es zwar auch Krebs, aber ziemlich selten. WEnn es größer werden sollte (was ich nicht glaube), kannst Du ja immer noch eine Mammo machen lassen. Dann ist es bestimmt immer noch früh genug. Vielleicht verschwindet es ja auch nach der nächsten Regel.
Schöner Urlaub!
Espe

Re: Knötchen

Liebe "Bärle",
ich sehe es genau so wie espe.
Es scheint harmlos zu sein - und auch ich glaube, daß es noch Nachwirkungen vom Stillen bzw. Abstillen sind.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen