Suchen Menü

Immer noch Milchstau

Hallo ,
ich hatte im Feb. schon mal nach Milchstau gefragt. Habe seit dem abgestillt, nur der Stau geht sehr,sehr langsam raus. Ist das normal. Keiner gibt richtig Auskunft,weder Fa noch die Hebamme. Eine Seite meint geht langsam so weg, die andere sagt muss raus sonst verkapselt es sich und damit entsteht Brustkrebsrisiko. Keiner schaut sich die Brust an, ob überhaupt normal. Geht es wirklich sehr langsam (Ab welchen Zeitablauf muss ich mir gedanken machen?)und überhaupt ohne Milchfluss ganz raus?
Z.Zt. mache ich Quarkwickel und kühle- was gut tut!
Danke im voraus
Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Immer noch Milchstau

Hallo Sylvia,
also eins ist auf jeden Fall sicher - die Milch muß raus, sonst wird der Milchstau nie besser und es kann schlimmsten Falls zu einer Brustentzündung kommen. Da du nicht mehr stillst, würde ich dir empfehlen, die Milch aus zu massieren, und zwar so: Du legst um die Brust einen heißen Wickel, so,daß du die Hizte gut aushalten kannst (Wärme erweitert die Milchgänge, nun massierst du mit einigem Druck die harten Stellen in Richtung Brustwarze aus. Nach einiger Zeit müßte Milch kommen. Ich würde das mehrmals am Tag machen,immer nur soviel, daß du eine Erleichterung bzw. merkst, daß die Stellen weicher werden. (Wenn du zuviel Milch ausmassierst, produziert die Brust wieder) und nach dem Ausmassieren mit einem kalten Wickel aufhören. (Kälte zieht die Milchgänge wieder zusammen)
Ich hoffe, das hilft dir.
Liebe Grüße und viiiiiieeeeeel Glück wünscht dir Nadine mit Marie ( 07.01.04)

Re: Immer noch Milchstau

Hallo Nadine,
Danke- mache ich zur Zeit schon mit einer Handpumpe, obwohl meine Hebamme meinte ich solle die Brust jetzt in Ruhe lassen. Dies irretierte mich- auch mein FA gab keine rechte Auskunft, außer das er mir zustimmte abzustillen bei dem Stress und einer Brust die gesamt ein Klumpen wurde über Nacht. War schon am kämpfen als ich nur eine Stelle hatte, doch der Kleine weigerte sich sofort und schon gar kein Stellungswechsel. Noch mehr Stress. So jetzt ans werk.
Danke nochmal Sylvia

Re: Immer noch Milchstau

Hallo,
würde ihnen auch ein Asustreichen der Brust empfehlen, aber kein starkes Ausmassiern, am besten wenn diese probleme auftreten Unterstützung mit prolaktinhemmer

Re: Immer noch Milchstau

So, alles gemacht doch weder Milch kommt raus, noch wird die Brust weicher. Was nun- warten? Was kann es sein?, irgendwie ist das nicht normal.Neuen FA termin habe ich doch man macht sich so seine Gedanken, was jetzt so passiert.
Sylvia

Re: Immer noch Milchstau

Hallo,
hängt sehr von den Befunden ab, wenn keine Rötung der Brust dann besteht weiter Hoffnung das alles in Ordnung kommt.

Re: Immer noch Milchstau

Hallo Silvia,
ich habe den Milchstau durch den Tip meiner Hebamme wie folgt erfolgreich bekämpft:
Heilerde Nummer 2 mit Retterspitz (gibts beides in der Apo) anrühren, dass es eine matschige Konsistenz hat. Das ganze auf die Brust auftragen. ein kühlfeuchtes Handtuch darüberlegen, darüber ein trockenes. das ganze fixieren, am besten mittels BH und zwei stunden einwirken lassen. die erdmischung sollte schon am antrocknen sein. das ganze dann abspülen. notfalls vorgang wiederholen ,nach 4 stunden....hat bei mir sehr gut gewirkt.
LG desi

Re: Immer noch Milchstau

Danke an alle, leider haben wir nicht einen Milchstau behandelt, sondern einen Abzess gezüchtet. Nach Not-OP geht es mir jetzt gut. Schade nur ums Stillen, wenn sich vor Ort jemand genau mal die Sache betrachtet hätte. Ich dachte dafür gibt es die Hebamme- leider nichts mehr von ihr gehört- kein Rückruf oder so. Was solls ich Lebe.
Danke an alle die helfen wollten
Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen