Suchen Menü

Fibroadenom

Bei mir ist ein Fibroadenom festgestellt wurden. Mein Arzt hat mir dazu geraten es entfernen zu lassen. Wird sowas mit örtlicher Betäubung oder mit Vollnarkose gemacht? Mein Arzt sagte mir, dass ich 2-3 Tage in der Klinik bleiben müsste. Die Voruntersuchungen werden einen Tag vorher gemacht und ich darf die Nacht zu Hause schlafen.
Danke die völlig verängstige
Mond
Bisherige Antworten

Re: Fibroadenom

Hallo Mond!
Habe vermutlich auch ein Fibroadenom, wurde punktiert und mein FA sagt, es reicht aus, es jedes halbe Jahr per Ultraschall zu kontrollieren...
Es ist ca. 1cm groß und direkt über der Brustwarze. Habe gelesen, sowas soll per Gewebeprobe überprüft werden(ob es sich wirklich um ein Adenom handelt.) FA hat gesagt, wenn man immer gleich "rumschnippeln" würde, wäre ja bald keine Brust mehr übrig und er versteht meine Angst nicht. Eigentlich wäre ich mir auch lieber sicher, was genau es ist und das Adenom los...
Warum sind nur die Meinungen so unterschiedlich? Ich soll jedenfalls selbst entscheiden, was ich machen lassen will, auch nicht gerade ermutigend :-((
Alles Gute
Melinda

Re: Fibroadenom

Ich habe meinen Arzt gefragt was er mir raten würde, er sagte darauf, dass er sich bei sowas immer in die Lage des Ehemannes versetzt und würde seiner Frau raten es rausschneiden zu lassen. Er ist der Meinung, dass auch wenn es harmlos aussieht sich was ganz anderes dahinter verstecken kann und ich nur 100% Sicherheit hätte wenn das Ding raus ist. Ich muss aber noch dazu sagen, dass bei uns diverse Krebsarten in der Familie liegen.
LG Mond

Re: Fibroadenom

Hallo!
Um ein Fibroadenom 100% festzustellen muß eine Probe/Stanze gemacht werden,dauert nur wenige Minuten und tut nicht weh.Bei eindeutigen Befund muß ein Fibroadenom nicht entnommen werden,eigentlich nur wenn es Probleme bereitet.Jährliche Ultraschallkontrolle ist aber notwendig,diese wird aber auch gemacht wenn das Fibroadenom rausoperiert wurde.Ich selbst habe in linker und rechter Brust jeweils 1 Fibroadenom(histologisch gesichert) und kann damit gut leben.Meiner Mutter wurde vergangenes Jahr das Fibroadenom entfernt,hat eben nun eine etwas unschöne Narbe.Ich hoffe ich konnte etwas helfen.Gruß

Re: Fibroadenom

hallo,
wie ist das fa gesichert? stanze? und wie gross ist es? macht es beschwerden? sollten keine beschwerden vorhanden sein und eine absicherung mit einer stanze vorliegen muss man gar nichts tun. wenn unter 2cm dann geht auch eine vakuumbiopsie. der eingriff als solches ist eine ambulante op. eine aufnahme in ein kk ist nicht notwendig. sind sie an einem brustzentrum?
mfg
m. warm

Re: Fibroadenom

Es wurde lediglich Mammographie und Ultraschall gemacht. Ich habe ausser vermehrten Spannungsschmerz vor der Regel und hin und hiwieder mal ein Druckgefühl keine Beschwerden. Lt. Röntgenbefund ist das Fa 1,5cm. Es soll ein Spezialist sein der diesen Eingriff vornimmt und das Krankenhaus arbeitet mit einem Brustzentrum zusammen.
Eine ambulante OP hiesse doch aber, dass ich am selben Tag wieder nach Hause darf? Mein Arzt sagte aber, dass ich zwei-drei Tage im KH bleiben müsste.
LG Mond

Re: Fibroadenom

hallo,
so macht man das nicht. ich denke eine op ist ueberhaupt nicht sinnvoll, stanze reicht aus. auch das krankenhaus ist kein brustzentrum, sonst wuerden sie auch eine andere empfehlung bekommen. holen sie sich eine andere meinung . wo wohnen sie?
mfg

Re: Fibroadenom

Hallo,
ich wohne in der Nähe von Zeitz.
Was ist Stanze eigendlich?
LG Mond

Re: Fibroadenom

hallo,
da kenne ich mich leider nicht aus, vielleicht uni jena oder leipzig versuchen. stanze: mit oertlicher betaeubung wird gewebe aus dem tumor entnommen. andere mglkeit den tumor mit einer vakuumbiopsie komplett ohne op zu entfernen. www.brustkrebsschwerpunkt-koeln.de oder gehen sie auf andere seiten im internet.
mfg
m. warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen