Suchen Menü

Fibroadenom

Ich bin fast 25 Jahre alt und habe seit 5 Jahren (vielleicht auch schon länger) einen Knoten in der rechten Brust, der aber immer als gutartig eingeschätzt wurde. Im Februar diesen Jahres wurde von einem Spezialisten ein Ultraschall durchgeführt und ein Fibroadenom von 15,0 * 8,7 mm festgestellt. Mein neuer FA hat heute zur Kontrolle nochmals einen US durchgeführt. Es konnte keine Größenveränderung festgestellt werden und es befinden sich keine Gefäße darin. Es wäre praktisch tot. An einer Stelle ist es zwar leicht uneben (habe ich beim Tasten auch stets so empfunden - der Spezialist vermutete evtl. 2 übereinanderliegende Fibrome), aber mein FA meinte, da ich es schon seit 5 Jahren habe, wäre keine Gewebeentnahme oder Entfernung nötig. Er möchte 3 mal im Jahr Kontroll-US machen.
Die Unebenheit lässt mir jetzt keine Ruhe (bin überängstlich)...Sollte ich auf eine Entfernung oder Gewebeentnahme bestehen?
Bisherige Antworten

Re: Fibroadenom

Oder sagte er 1 mal im Jahr Kontroll-US? Jedenfalls bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen...
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Re: Fibroadenom

hallo,
wenn der befund seit 5 jahren besteht und keine veränderung eingetreten ist, dann ist das ein sicheres zeichen für einen gutartigen befund. auf der anderen seite ist eine stanzbiopsie kein grosser eingriff dauert 5 minuten , hat kein risiko und sie haben eine gewebliche absicherung. da der befund tatstbar ist würde ich ihnen dies eher empfehlen. mfg. m. warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen