Fibroademon und Schwangerschaft - AN EXPERTEN!
Danke für Ihre Antwort! Anja.
Re: Fibroademon und Schwangerschaft - AN EXPERTEN!
zunächst einmal ist bei einer jungen Frau ein Tumor der Brust wirklich in der weitaus überwiegenden Mehrzahl der Fälle ein (gutartiges) Fibroadenom.
Was jetzt etwas ungewöhnlich ist, ist die Tatsache, daß auch nach Biopsie der Tumor noch weiterhin vorhanden ist (ist er damals nicht erfaßt worden, ist er nur teilweise reseziert worden oder ist ein neuer entstanden ?).
Daß ein Fibroadenom in der Schwangerschaft wächst, ist nicht ungewöhnlich. Andererseits sind Tumoren, die als Fibroadenom gedeutet werden in seltenen Fällen doch leider ein bösartiges Karzinom.
Daher folgender Rat: jetzt in der Schwangerschaft tatsächlich in Anbetracht der hohen Schwangerschaftswoche nichts mehr machen lassen, im Wochenbett auf jeden Fall Kontrolle des Tumors zumindest durch Sonographie, ggfs durch Farbdoppler erweitert. Beim geringsten Zweifel sollte eine erneute Gewebeentnahme durchgeführt werden, wenn verdächtig sogar im Wochenbett (dieses kann auch bei stillenden Frauen durchgeführt werden), ansonsten nach Abschluß des Wochenbettes (etwa 6 Wochen nach Entbindung).
Leider ist es gar nicht so selten, daß gerade in Schwangerschaft und Stillzeit ein Brustkrebs fälschlicherweise für einen gutartigen Tumor gehalten wird. Laut Statistiken ist der Brustkrebs in der Schwangerschaft mit einer schlechteren Prognose einhergehend - dieses resultiert jedoch zumeist aufgrund der verschleppten Diagnosestellung !
Daher: mein obiger Rat zum Vorgehen.
Alles Gute für die Entbindung ....
Re: Fibroademon und Schwangerschaft - AN EXPERTEN!
Als letztes Jahr der Knoten entdeckt wurde, wurde Mammo gemacht und eine Biopsie mit einer "Spritze", d.h. es wurde nur eine Gewebeprobe entnommen und untersucht, dabei wurden keinerlei bösartige Zellen entdeckt, woraufhin der Knoten auch nicht entfernt wurde.
Mich hatte nur beunruhigt, daß der Knoten jetzt in der SSW gewachsen ist, meine Ärztin hat den Knoten zwei mal in der SSW mit Sono kontrolliert, das Wachstum ist jetzt erstmal gestoppt (39. SSW).
Ich werde meine Ärztin, die übrigens sehr sehr vorsichtig ist (zum Glück!) ansprechen, damit bei der Nachsorgeuntersuchung nach Geburt wieder Sono-Kontrolle gemacht wird, vielleicht können die das im Krankenhaus schon machen, wenn ich noch dort im Wochenbett bin.
Der Arzt, der letztes Jahr die Mammo gemacht und auch die Gewebe-probe entnommen hat, meinte, ich solle alle zwei Jahre Mammographie machen lassen zur Kontrolle. Das wäre dann erst wieder im Juni 2002. Meinen Sie, das reicht aus, wenn ich jetzt nach Geburt Sono machen lasse?
Nochmals vielen Dank für Ihre ausführliche und ehrliche Antwort. LG Anja.
Re: Fibroademon und Schwangerschaft - AN EXPERTEN!
ja, ich denke, das wird im Normalfall ausreichen. Sollte allerdings hier ein Zweifel bestehen (gutartig/bösartig), würde ich weiterhin zur Biopsie raten.
Alles Gute für die bevorstehende Entbindung ...
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen