Suchen Menü

Entzündete Zyste, Stillen

Guten Tag!
Ich habe seit cca 10 Jahren eine Zyste in der rechten Brust. War vor cca 5-6 Jahren bei US und habe eine Mammographie machen lassen. Diagnose: harmlose Knoten(mehrere) in beiden Brüsten. Damals sagte man mir, dass wenn ich mal Kinder bekomme und stillen werde, diese Knoten verschwinden. Habe inzwischen 2 Kinder, einen 3,5 J alten Sohn und der Kleine ist grade mal 8 Wochen alt. Bei der 1. SS hatte ich keine Beschwerden mit den Knoten, habe 3 Monate lang gestillt; alllerdings sind die Knoten nicht verschwunden. Nun ist dieser eine Knoten in der rechten Brust seit dem Milcheinschuss vor 8 Wochen entzündet, d.h. der Knoten ist vergrössert (von cca 1,5 cm Durchmesser vorher auf cca 6 cm), mit freiem Auge sichtbar,also nach aussen gewölbt und die Haut ist rot; manchmal schmerzhaft. War beim FA, er meinte dass sei so was wie ein Milchstau um den Knoten rum, ich solle Eis drauf legen, es sei weiter nicht schlimm. Das Eis hilft nur kurzfristig, der Knoten verkleinert sich, aber am nächsten Tag ist es wieder wie vorher. Ausserdem hatte ich einen komischen Schmerz unter der rechten Brust, konnte aber nicht die Ursache erkennen; nun habe ich sie gefunden, und zwar mit nach oben ausgestrecktem Arm wölbt sich etwas wie eine dicke Ader (wie eine ausgespannte Wäscheleine)von der rechten Rippe bis hin zum entzündeten Knoten. Das beunruhigt mich jetzt. Was könnte das sein? Krebsverdächtig? Darf ich unter diesen Umstanden weiter stillen oder wächst damit das Risiko für Kebs?
Knoten ist übrigens ziemlich nahe zur Brustwarze.
Meine Mutter war auch mal Krebsverdächtig (vor cca 20 Jahren), hatte ein Sekret, man wollte ihr die Brust amputieren; sie hat das nicht zugelassen und lebt auch heute noch.
Ich werde demnächst einen US machen lassen, aber mich würde auch Ihre Meinung interessieren.
Entschuldigung für den langen Beitrag und vielen Dank im voraus!
Ingrid, 28 Jahre, 2 Kinder
Bisherige Antworten

Re: Entzündete Zyste, Stillen

Hallo,
sie sollten unbedingt einen guten us machen lassen , alles andere wäre nur spekulation. sehr wahrscheinlich nur hormonell bedingt. stillen senkt das krebsrisiko.
mfg
m. warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen