Suchen Menü

Dringend! Angst vor Tumor!

Hallo!
Seit Geburt meiner Tochter(3 1/2 Jahre) kommt beim Ausstreichen der Brust Milch. Der Prolaktinwert wurde zuletzt mit 6,9 gemessen. Da schon eine zweimalige Anwendung von "Kirim gyn" nicht geholfen hat, hat mein FA nun einen Prolaktinbelastungstest gemacht. Das Ergebnis wird erst Freitag vorliegen. Er sagt, es besteht die Möglichkeit eines "Adenoms" an meinem Hirnanhang, welches meinen Hormonhaushalt durcheinanderbringt. Was genau ist das? Ist so etwas bösartig? Wie wird so etwas behandelt? Kann ich irgendwann wieder schwanger werden? Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen, aber ich habe große Angst vor einem Tumor und wir wünschen uns auch noch sehr ein zweites Kind. Bitte helfen Sie mir!!!
Danke!
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Dringend! Angst vor Tumor!

Hallo,
keine Sorgen machen. In der Tat gibt es Adenome die eigentlich immer gutartig sind die eine übermässige Prolaktinmenge ausschütten, Therapie wäre dann ein Prolaktinhemmer, den würde ich Ihnen aber auch ohne Test geben, für ca. 3-6 Monaten, darunter sollte die Sekretion aufhören. Schilddrüse okay??, SS bei stabilem Zyklus dürfte kein Problem sein.

Re: Dringend! Angst vor Tumor!

Hallo! Ich weiß leider nicht, ob meine Schilddrüse okay ist. Der Prolaktinbelastungstest hat folgendes ergeben: 1. Wert: 16,8 2. Wert: 245,3. Nun will mein FA, dass ich am Dienstag ein CT von meinem Kopf machen lasse.
Was sagen Sie zu diesen Werten? Was würden Sie tun?
Danke und tschüss Nicole

Re: Dringend! Angst vor Tumor!

Ergänzung: Ich war nervlich bei dem Arzt völlig fertig in der halben Stunde, die ich auf die 2. Spritze warten mußte und wäre fast zusammengebrochen. Kann der Stress auch auf den Wert Einfluß genommen haben?

Re: Dringend! Angst vor Tumor!

Hallo,
würde Ihnen auch zu der UNTERSUCHUNG raten, aber keine Sorgen machen!! Es ist nur richtig wenn man der Situation auf den Grund geht. Natürlich könnte Stress gewisse Einflüsse haben, ändert aber nichts an der Gesamtsituation.

Re: Dringend! Angst vor Tumor!

Hallo!
Klar mache ich die Untersuchung, aber das mit dem Keine-Sorgen-Machen fällt mir sehr schwer. Was sagen Sie denn zu den Werten? Wie hoch mag die Wahrscheinlichkeit sein, dass ich so etwas habe? Was würde mich dann erwarten? Wie lange dauert es, bis so etwas wieder verschwunden ist und unser Leben und unsere Familienplanung wieder normal läuft?
Ich hab leider immer noch so viele Fragen, da ich einfach bisher von niemandem darüber informiert wurde.
Nochmals Danke Nicole

Re: Dringend! Angst vor Tumor!

Hallo,
falls sich wirklich ein Adenom bestätigt, dann Therapie mit Prolaktinhemmern über ca. 6Monate, Kontrolluntersuchung und weitere Entscheidung. Danach ist spätestens alles wieder okay, soweit man das von hier so sagen kann.

Re: Dringend! Angst vor Tumor!

Hallo Nicki,
ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, ich kann auch acht Jahre nach der Geburt von meinem Sohn immer noch Milch aus meinen Brüsten streichen. Habe es untersuchen lassen und bei mir liegt es daran, das ich Mastodynie habe. Also harmlos, außerdem habe ich auch noch eine Freundin mit dem gleichen "Problem", ist wohl gar nicht so selten.
Schönen Tag noch,
Sonja

Re: Dringend! Angst vor Tumor!

Danke. Langsam beruhige ich mich wieder. Als mein Arzt von der Möglichkeit eines Tumors sprach, war ich einfach nur geschockt. Mein Mann und ich möchten gern noch ein 2. Kind. Wie sieht es aus damit bei Mastodynie? Weißt du etwas darüber? Tschüss, Nicole

Re: Dringend! Angst vor Tumor!

Hallo Nicole,
das mit dem Kinderkriegen ist dabei bestimmt gar kein Problem. Gib doch mal in eine Suchmaschine Mastopathie ein, da erfährst du mehr darüber, vielleicht passen ja noch mehr der Symtome und du bist noch etwas beruhigter.
Liebe Grüße,
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen