Suchen Menü

Darf ich mein Mammografie-Foto nicht sehen????

Weil ich (28) seit Jahren sehr deutliche Knubbel in meiner Brust spüre, die nicht verschwinden und mit Dauerschmerzen verbunden sind, war ich bereits zweimal bei der Mammografie.
Ich bat auch beide Male darum, die Aufnahmen sehen zu dürfen, was mir jedes mal verweigert wurde. Ich habe dann immer nur einen Brief an meinen Frauenarzt mitbekommen, in dem meine Knubbel als Kalkeinlagerungen erklärt wurden (zum Glück), was mich an der ganzen Sache nicht wirklich beruhigte. Denn wegen der akuten Schmerzen in den Brüsten, konnten diese auch nicht so extrem in den Apparat gequetscht werden, da mir dadurch schlecht wurde. Da hatte ich Bedenken, wie genau man dann überhaupt etwas erkennen könnte...?
Meine Fragen nun:
1) Mit welchem Recht kann mir ein Blick auf diese Aufnahmen verweigert werden? Warum bekommt diese nicht einmal mein Frauenarzt zu sehen?
2) Wie lassen sich nun meine Dauer-Brustschmerzen (bereits seit ca. 4 Jahren) erklären? Ich habe zusätzlich vor oder nach der Periode noch akutes Ziehen in der mehr betroffenen Brustwarze, so als steche eine Nadel von vorne hinein. Die Brustschmerzen selbst sind nicht periodenabhängig. Ich mache mir halt auch Sorgen, warum die Knubbel mit den Jahren größer und deutlicher werden? Werden Kalkablagerungen nicht irgendwann mal abgebaut? Was kann man da machen? Ich fühle mich da auch etwas allein gelassen, weil mir mein Frauenarzt nicht wirklich weiterhilft. Jedesmal, wenn ich ihn darauf anspreche, soll ich halt nur wieder zur Mammografie...
Bitte helfen Sie mir weiter! Vielen Dank im Voraus!
Bisherige Antworten

Re: Darf ich mein Mammografie-Foto nicht sehen????

hallo,
eine mammografie ist sicher in ihrem alter nicht die methode der wahl. macht wenig sinn, strahlenbelastung. besser sie gehen an ein brustzentrum und lassen sich beraten: us der brust vom experten ist der richtige weg. die bilder muss man ihnen aushändigen. es sind ihre bilder. sie müssen dafür unterschreiben, aber verweigern ist rechtlich nicht möglich. Ursachen der beschwerden ist sicher hormonell. haben sie eine familiäre brustkrebsbelastung? mfg m. warm (ich glaube sie sollten mal den arzt wechseln)

Re: Darf ich mein Mammografie-Foto nicht sehen????

Hallo Herr Dr. Warm,
vielen Dank für Ihre Antwort. Was kann ich denn tun, damit ich an die Bilder rankomme?
Auf meine Bitte hin, diese zu sehen, habe ich ja schon eine Ablehnung erhalten... Ich bekam sie ja nicht mal zu Gesicht, geschweige denn konnte ich sie mit nach Hause nehmen... Ich verstehe die Gründe dafür nicht.
An wen kann ich mich in so einem Fall wenden?
mfg
Tini

Re: Darf ich mein Mammografie-Foto nicht sehen????

hallo,
am einfachsten sie gehen an ein brustzentrum, die können dann die bilder anfordern. alternativ verlangen sie in der praxis einen arzt der ihnen die bilder erklärt.
mfg m.warm

Re: Brustzentrum in meiner Nähe?

Hallo Herr Dr. Warm,
ich weiss nicht, ob und wo es in meiner Nähe ein Brustzentrum gibt. Wie finde ich eines heraus, bzw. können Sie mir eins empfehlen? (Region Stuttgart Süd) Können Sie mir auch einen Ihrer Kollegen in dieser Region empfehlen?
mfg
Tini

Re: Brustzentrum in meiner Nähe?

hallo,
gehen sie zu herrn dr. beldermann, tel. nr habe ich nicht. er ist kollege in stuttgart.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen