Suchen Menü

Brustverkleinerung

Halle Herr Dr. Warm,
ich komme aus Düsseldorf und denke schon seit längerem über eine BV nach, habe mich bereits mit meiner Frauenärztin dahingehend unterhalten. Sie befürwortet dieses. Ich bin fast 42 Jahre, mein Kinderwunsch schweren Herzens abgeschlossen. Nach der 1. Schwangerschaft hat sich die Brust vergrößert, nach einer nochmaligen SS (leider Ende 12.KW missed abortion)hat sich die Brust nochmals vergrößert, so daß ich z.Z. 85 E/F (ich weiß es gar nicht genau, da BHs in dieser Größe eh nie richtig sitzen!) habe. Ich habe mittlerweile ziemliche Beschwerden, d.h. Rückenprobleme, Nacken (ist schon etwas gerundet) Einkerbungen im Schulterbereich, teilweise schlafen durch die Träger die Unterarme und Hände ein, das Gewicht der Brust drückt trotz BH ständig auf die Magengegend, psychische Belastungen mal hinten angestellt.
Meine Ärztin hat mir jetzt im Luisenkrankenhaus Dr. Rezai empfohlen (er hat wohl auch eine gute OP-Technik "erfunden"), von einer Bekannten habe ich die Diankonie Kaiserswerth empfohlen bekommen. Wie sind Ihre Erfahrungen aus Gesprächen mit Patientinnen?
Können Sie mir auch noch ein paar Tips geben, wie ich bei der ganzen Sache vorgehen muß (Krankenkasse). Da die OP sehr teuer ist, würde ich natürlich gerne versuchen, daß zumindest ein Teil der Kosten von der KK übernommen wird.
Bei einem Orthopäden war ich bisher noch nicht, habe bei den Rückenbeschwerden immer versucht, mir selbst zu helfen.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort
Bisherige Antworten

Re: Brustverkleinerung

Hallo,
am besten zunächst in einer zugelassenen Klinik ein Gutachten erstellen lassen, damit die Kosten von der gesetzlichen KK evt. übernommen werden. Evt. zusätzlich Gutachten vom Orthopäden. Sie können auch nach Köln in die Universität kommen. Die Technik von Dr. Rezai wende ich auch an, die kommt aus Argentinien.

Re: Brustverkleinerung

Hallo, danke für Ihre Antwort - aber wer kann mir denn die zugelassenen Kliniken nennen? Ist es ratsam, die Krankenkasse im Vorfeld zu befragen, oder sollte man sie erst mit den Gutachten über die Angelegenheit informieren?

Re: Brustverkleinerung

Hallo,
am besten erst mit Gutachten. Weitere Kliniken die auch gut operieren muesste ihre FÄ wissen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen