Suchen Menü

Brustverkleinerung + Stillen

Ich habe gehört, daß sich die Brust nach einer Brustoperation beim Stillen verändert bzw. die Form verliert und man nicht genügend Milch hat, das Kind zu stillen. Stimmt das?
Bisherige Antworten

Re: Brustverkleinerung + Stillen

Diese Frage interessiert sicher viele junge Frauen,die an einer kosmetische Brustvergrösserung oder Verkleinerung bzw. Straffung(Lifting)interessiert sind.
Nach einer kosmetischen Brustvergrösserung kann man sicher stillen - auch wenn die Implantate von einem Schnitt am Warzenhofrand in die Brust eingebracht worden sind. Auch nach einer Brustverkleinerung ist Stillen möglich - ausser wenn für das Anheben der Brust ein freies Versetzen von Brustwarze und Warzenhof nötig wird bzw. wurde. Dann hat ja die Warze nie mehr einen normalen Kontakt zu den Milchgängen und Milchdrüsen.
Wichtiger ist vielmehr für alle Frauen, die erfolgreich stillen wollen, daß sie die vielen Tipps und Tricks, die sie
noch in der Klinik im Wochenbett von den Säuglingschwestern und später zuhause von den freien Hebammen bei Hausbesuchen
bekommen können, annehmen.Dann sollte auch nach der OP ein Stillen mit genügender Milchbildung, ohne Warzenreizung, Milchstau und Brustentzündung möglich sein.
Wichtig für die Vermeidung einer "leeren" oder "schlaffen" Brust ist ein sanftes, langsames Abstillen. Gerade hier können Stillberaterinnen und freie Hebammen sehr hilfreich sein - sie werden bei dieser wichtigen Frage viel zu wenig in Anspruch genommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen