Suchen Menü

Brustschmerzen

Hallo,
habe nun seit etwa einem Monat Brustschmerzen und habe nun eine Mammographie machen lassen, und das Ergenbis ist normal und unauffällig.
Der Arzt hat geschrieben, als Ergebnis: Kleinfleckige Adenose...was ist das??
Er sagt das was ich ertastet hätte wäre Drüsengewebe, was durch Hormoneinfluss härter und größer werden kann und nach 2-3 Zyklen sich zurückbildet und verschwindet.
Kann das sein, da ich die Pille danach hatte (leider 2 mal im vorigen Zyklus) und nun verhüte ich mit der Pille.
Er hat gesat, die Pille kann da schon der Grund gewesen sein, sollte aber mit meinem FA reden. Doch der Termin ist erst Ende April...und bis dahin sitze ich auf Nadeln, weil ich nicht weiß, was los ist.
Außerdem hat er geschrieben: das alterentsprechende reichlich vorhandene dichte Gewebe ist diffus verteilt, deutlich kleinfleckig imponierend. Ist das schlecht? Was bedeutet das?
Danke für Eure Hilfe!
Marica
Bisherige Antworten

Re: Brustschmerzen

Hallo,
wie ist Ihr Alter?? Wichtiger scheint der US Befund?? Ansonsten können hormonelle Einflüsse schon die Ursache sein.

Re: Brustschmerzen

Hallo,
ich bin 24...der Arzt hat auf dem US nichts gesehen, keine Anzeichen für irgendwas.
Der FA hat mich das machen lassen weil ich Schmerzen in der rechten Brust hatte/habe, vorallem wenn ich schlafe und am Bauch liege. Ich habe auch was ertastet, aber das ist kleiner geworden. Das soll Drüsengewebe oder sowas gewesen sein, und das kann durch Hormone passieren hat der Arzt gesagt. Sonst tut mir die Brust weh wenn ich die regel kriege...aber das ist ein non stop Schmerz..ich trage auch keinen BH seit etwa 6 Monaten...jetzt schon, weil es weniger weh tut wenn ich ihn trage und er die Bewegung in Grenzen hält. Komisch ist, dass beim baden/duschen der Schmerz für kurz verschwindet.
Keine Ahnung...was bedeutet denn "Adenose"?
Danke für Ihre Hilfe!
Marica

Re: Brustschmerzen

Hallo, Adenose ist eine gutartige Verdichtung des Brustgewebes. Ein sehr häufiger Zustand. BH tragen wäre bestimmt besser. Evt. lokalöe Therapie mit Progesteron oder Quark versuchen.

Re: Brustschmerzen

Hallo,
noch ergänzend prolaktin und schilddrüsenwerte bestimmen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen