Suchen Menü

Brustreduktion möglich?

Lieber Experte,
ich bin zur Zeit schwanger und sehe dementsprechend einer längeren Stillzeit entgegen. Daher ist meine Frage momentan eher theoretisch, wird nach dem Abstillen aber aktuell.
Seit der Pubertät leide ich unter meinem großen Busen. In unschwangerem, nicht stillendem Zustand habe ich Größe 80 F-G und bin dabei allenfalls leicht übergewichtig. Bei diesen Dimensionen und eher mäßigem Bindegewebe, schlägt die Schwerkraft grausam zu. Abnehmen, Training und sonstige Maßnahmen brachten keinen Erfolg, es sieht für mich einfach unästhetisch aus, zumal ich auch recht klein bin.
Weitere Probleme, die sich aus der Brustgröße ergeben, sind Nackenverspannungen, selbst bei breiten BH-Trägern schmerzhaftes Einschneiden auf den Schultern und wiederkehrende Pilzinfektionen unter den Brüsten, besonders im Sommer.
Meine Fragen sind jetzt: Unter welchen Bedingungen ist eine Brustreduktion möglich und angezeigt? Gibt es Zuschüsse/Kostenübernahmen von Krankenkassen? Falls nicht, was kostet eine Reduktion?
Ich muss sagen, nach nunmehr 15 Jahren mit diesem 'Problem' habe ich die Nase gestrichen voll und möchte endlich eine Perspektive, die mich nicht mehr jedem Sommer gequält entgegensehen lässt.
Einen lieben Gruß und vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe schickt
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Brustreduktion möglich?

Hallo Steffi,
eine andere Möglichkeit ausser der OP gibt es leider nicht. Nach dem Abstillen sollten Sie sich an einem Brustzentrum wenden, Gutachten wird dann dort erstellt. Die KK entscheidet dann, Chancen werden immer schlechter. Kosten sonst ca. 5000,00?. Gerne auch bei uns 0221/478 86545, weitere Informationen unter www.brustkrebsschwerpunkt-koeln.de
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen