Suchen Menü

Brustkrebs

Meine Oma ist mit ca. 50 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Bei ihr hat der Krebs auch gestreut und sie ist mittlerweile dran gestorben. Beimeiner Mutter wurde nun auch ein Knoten in der Brust entdeckt welche Bösartig war. Der Ergebnisse von den eingeschickten Lymphknoten sind noch nicht da so das man noch nicht sagen kann ob sich schon weiteres gebildet hat. Welche Vorsorge wäre für mich sinnvoll (ich bin 27). Bei der normalen Mammographie wurde der Knoten bei meiner Mutter nicht entdeckt erst bei der Kernspin.
Bisherige Antworten

Re: Brustkrebs

hallo,
wichtig ist neben der tastuntersuchung die vorsorge mit us der brust mind. ab dem 30.lbsj. alle 6 monate , dazu basismammografie, evt. auch kernspin im wechsel. der us sollte nur an einem zentrum erfolgen. wie alt ist ihre mutter?

Re: Brustkrebs

Hallo, danke für Ihre Antwort. Meine Mutter ist 50, warum? meine Oma war auch so um die 50 als sie an Brustkrebs erkrankte. Der Tumor bei meiner Mutter ist auch nur durch eine Kernspin entdeckt worden. Bei der Mammografie vor ein paar MOnaten war angeblich alles in ORdnung

Re: Brustkrebs

hallo,
das alter ihrer mutter bei der erkrankung spilet eien wichtige rolle. je früher desto höher wird leider ihr risiko. 50 geht, trotzdem sollten sie konsequent vorsorge tragen wie empfohlen. sie können sich auch gerne noch weitere informationen über familiären brustkrebs einholen. Zentren dafür sind z.b. uni köln, berlin, münchen, düsseldorf..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen