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Brustkrebs und Therapie

Hallo, bei meiner Mutter wurde vor einiger Zeit Brustkrebs diagnostiziert. 2 Knoten, die über 5 cm groß waren. Auch sind die Lymphknoten nach Tastbefund und Ultraschall zu urteilen angegriffen. Es wurde eine EC-Therapie vorgeschaltet (4 Mal alle 3 Wochen). Morgen erfolgt die letzte Chemotherapie und heute war eine kurze Untersuchung, die folgendes ergab: die Knoten sind kleiner geworden, einer sogar unter 1 cm , der andere knapp über 1 cm. Die Knoten befinden sich im Abschnitt zwischen 12 und 3 Uhr. Wir sind davon ausgegangen, dass, sollte die Chemo zu einer Verkleinerung der Knoten führen, Brusterhaltend operiert werden kann. Nun sagte der Arzt, dass es bei 2 Knoten nicht brusterhaltend ginge. Es handelt sich zudem wohl auch um einen schnellwachsenden Tumor (in seinem Bericht an die Krankenkasse hat er agressiv diktiert). Die Leber- Lungen- und Knochenuntersuchungen haben ergeben, dass dort kein Befall vorliegt. Nun meine Frage: warum wurde dann eine Chemotherapie vorgeschaltet und nicht nach einer OP gemacht? Kann der Grund darin liegen, dass somit die Streuung des Krebses verhindert werden soll oder ändert es etwas an der Operationsmethode? Das sind Fragen, die mir so im Nachhinein gekommen sind und vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen, da es äußerst schwierig ist, bei dem Arzt mal kurzfristig zwischendurch vorsprechen zu können.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Gruß Andrea
Bisherige Antworten

Re: Brustkrebs und Therapie

Hallo,
mit der CHT vor der Operation soll vor allem getestet werden ob der Tumor auf das Medikament reagiert, dies kann man nur prüfen vor der Operation. Eine BET kann man auch durchführen bei 2 Knoten : Voraussetzung wäre aber eine größere Brust die dann bei der Opeartion verkleinert wird, damit der Quadrant zwischen 12 und 3 Uhr entfernt werden kann. Wir geben nach 4 EC Zyklen bei gutem Ansprechen und Zustand der Patientin weitere 4 Zyklen Chemotherapie mit z. B. Taxanen vor der Operation um somit einen weitere Verkleinerung zu erreichen, damit steigen nicht nur die Chancen auf eine BET(brusterhaltung) sondern könnten sich weiter positiv auf die Prognose auswirken. Anzustreben wäre das vollständige VERSCHWINDEN DER KNOTEN:Ausserdem wäre eine Komplettierung der Chemotherapie nach der Operation nicht mehr notwendig da 4Zyklen EC nicht reichen. Fragen Sie nach den Ergebnissen der GEPARDO Studie!! Weitere Informationen sind nur möglich bei kenntniss der histolog. Befunde HER2neu?? Fax. 0221/478-7457.
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