Suchen Menü

Brustkrebs???

Hallo,
vor kurzem habe ich in einer Illustrierte gelesen das wenn man rote Flecken an der Brust hat Brustkrebs sein könnte. Nachdem ich mir das so durchgelesen habe schaute ich auch gleich mal nach meiner Brust. Ich bin doch ein wenig unsicher, da ich rötliche Flecke um den Vorhof habe.Es verteilt sich nicht um die ganze Brust(ca 4,5cm)zieht sich eher richtung Unterarm.
Da ich aber leider eine sehr große Brust habe ist das abtasten schon schwierig.In der Brust merke ich eher mehrere Knoten, denke mir aber das dies die Drüsen sind.Mein Gyn tastete diese das letzte mal vor 4 Jahren ab und sagte mit schon das es auch für Ihn schwierig sei.
Wenn ich mit leichtem Druck mit der Hand meinen Brustkorb herunterfahre, habe ich schmerzen in der höhe vom Sternum.Ein kleiner Buckel ist zu spüren.
Ich bin jetzt fast 30 Jahre alt, raucherin(20 Kippen/Tag).
Ab wann kann ich zur Mamographie??
Ich bin total fertig und trau mich schon nicht mehr zum Arzt. Ich habe einen kleinen Sohn (SS nicht geraucht)und mach mir schon schreckliche gedanken.
Könnte dies Brustkrebs sein??
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Brustkrebs???

Liebe Katrin !
Ein grosser prozentsatz der brusterkrankungen sind gutartiger natur. so wie du deine brust beschreibtst kann es sich um eine mastopathie handeln (schau mal nach auf dieser Seite zum thema brusterkrankungen ). Man fühlt dann verhärtungen in den Brüsten und schmerzen die entsprechend deiner regel vorallem vor dieser zunehmen (die Brust wird dann auch größer und spannt = praemenstruelles Syndrom PMS )
Das du Angst hast die dir deine kräfte raubt ist nicht notwendig. Sich in etwas hineinzusteigern bringt gar nix !
ABER ---- Man muss HANDELN !!!!!!!
Ab zur Mammographie und zu deinem Gynäkologen -SOFORT !
Frauen haben eine innere Stimme die ihnen sagt wann es höchste Zeit ist, und ich meine das ist bei dir der Fall.
Alles wird gut gehen - aber es gehört radiologisch abgeklärt!
Nach der Mammographie wird ein Ultraschall gemacht und nach neuen qulitätsmanagementkriterien werden die Bilder doppelt befundet ( von 2 radiologen ), wenn etwas auffällig sein sollte.
Solltest du eine Mastopathie haben, dann ist das drüsengewebe sehr dicht und schlecht einsehbar. Wenn Du Dir sicher bist Knoten zu tasten die sich verändern (größer werden) dann lass nicht locker und verlange eine Magnetresonanzuntersuchung dazu ( beischlechter Befundbarkeit der Brustdrüse ). Bei mir wurde im US ein 16mm knoten auf einer Seite entdeckt und mir wurde geraten den operieren zu lassen, da man nicht genau sagen könnte was es sei.Der MR deckte dann Knoten in der anderen Brust auf.Packs an!!

Re: Brustkrebs???

Hallo,
erstens keine Panik. Sie sollten sich bei ihrem Fa vorstellen und einen Us der Brust machen lassen, dann weitere Entscheidung, z.B. auch Mammografie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen