Suchen Menü

Brust und Stillen - einige Fragen

Ich habe 2002 meine erste Tochter bekommen und 1 Jahr (mit Abpumpen) gestillt, davon 7 Monate voll. In dieser Zeit hatte ich permanent leichtere und schwerere Brustentzündungen, die stets aus einem Milchstau resultierten. Bis heute (1 1/4 Jahre später) ist meine Brust nicht absolut milchfrei (ein paar fettige gelbe Tröpfchen bekomme ich immer noch rausgedrückt)und auf einer Seite schwellen regelmäßig die Milchdrüsen an und sind immer gnubbelig zu tasten.
Wenn der Test nicht lügt, erwarte ich nun mein zweites Kind. Diesmal möchte ich natürlich wieder stillen, aber mir möglichst viele Unannehmlichkeiten ersparen. Ich hatte z. B. monatelang das Problem, trotz Wärmen, Massieren etc. die volle Brust nicht abpumpen zu können. Erst ein Spray mit Oxytozin half. Trotzdem mußte ich wenigstens alle 5 h pumpen, sonst drohte Milchstau und sofort Fieber, Schmerzen, etc... Wie kann ich diesmal vorbeugen?
Bisherige Antworten

Re: Brust und Stillen - einige Fragen

hallo,
eine gute begleitung mit der hebamme ist zu empfehlen , evt. auch an ein abstillen denken. andere möglichkeiten gibt es nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen