Suchen Menü

Behandlung nach Mamma-Ca

Anfrage: Ich habe in einem von der Deutschen Krebshilfe veröffentlichten Heft von verschiedenen großen Untersuchungen gelesen, die ergebe haben, daß Frauen unter 50 Jahren, also Frauen vor Eintritt der Wechseljahre, unabhängig von ihrem Rezeptorstatus am besten von einer Chemotherapie profitieren. Bei Frauen über 5o, also nach Eintritt der Wechseljahre,mit positivem Rezeptorbefund. verbessert sich die Überlebenschance durch eine Chemotherapie nicht so deutlich. (Um rund 10 %) Hier ist eine Hormontherapie bei entsprechender Hormonabhängigkeit des Tumors zu empfehlen. Ich bin 64 Jahre alt, die genaue Diagnose lautet: Mamma Ca rechts pT1b, pN0, pMx; R0 L0 V0; G1. Brusterhaltende Therapie. Hormonrezeptoren positiv.
Frage: Ist mir mit mit 12 verordneten Chemos (6 Zyklen á 2x) mehr geholfen als mit oben angeführten Methode. Besonders, da anschließend noch 28 Betrahlungen und eine folgende 5-jährige Hormonkur folgen sollen???
Bisherige Antworten

Re: Behandlung nach Mamma-Ca

Hallo,
Sie haben eine sehr gute Prognose, eine CHT ist nicht notwendig und bringt keine Vorteile in ihrem Fall, besser wenn möglich Zusendung der histologischen Befunde per FAX Uni Köln: 0221/4787457:Tamoxifen 20mg/Tag für 5 Jahre , Bestrahlung und gute Nachsorge reichen aus. (soweit man das sagen kann ohne Befund)

Re: Behandlung nach Mamma-Ca

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Befunde, die mir vorliegen, habe ich Ihnen per Fax geschickt. Vielleicht können Sie mir mit Ihrer Meinung für das kommende Arztgespräch am Dienstag helfen. Es würde mich sehr erleichtern.

Re: Behandlung nach Mamma-Ca

Hallo,
melde mich per fax zurück.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen