Suchen Menü

Angst vor Frauenarztbesuch??????LANGER Text

Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem! Ich war seit der Geburt meines Sohnes (03.12.00) nicht mehr beim FA. Ich hatte einfach die Nase voll von dem ganzen kram. Im Urlaub (Dez. 2000) bekam ich Unterleibsschmerzen und war bei einem FA. Der hat mir mit dem Ding (was in die Scheide eingeführt wird und dann drinnen auseinander geht) so sehr weh getan so dass ich nicht mehr zu meiner FÄ gegangen bin. Jetzt habe ich vor ca. 4 Wochen eine Abtreibung machen lassen aber mit der Tablette Mifegyn. Da war ich aber wieder bei einer anderen FÄ. Sie darf das wohl nur machen mit der Tablette ( hier im Umkreis )! Jetzt muss ich wieder hin zur Kontrolle. Macht sie die mit diesem Ding oder wieder nur mit vaginalen Ultraschall (vag. Ultraschall ist kein Problem) Ich müsste aber auch wieder mal (nach 1 1/2 Jahren) zur Vorsorgeuntersuchung oder???? Ich bleibe auch bei der FÄ jetzt wo die Abtreibung vorgenommen wurde. Sie ist nämlich total lieb und nett. Was soll ich jetzt machen. Wenn ich des Ding in der Praxis nur liegen sehe wird mir schon ganz schlecht. Bitte, kann mir jemand sagen, was ich tun soll/kann??? Vielen Dank schon mal. Liebe Grüsse Mandy
Bisherige Antworten

Re: Angst vor Frauenarztbesuch??????LANGER Text

hallo Mandy, ich denke dadurch das du deine neue FÄ lieb und nett findest wird es dir leichter fallen dich bei der untersuchung nicht so zu verkrampfen, ausserdem gibt es diese "teile" ja auch in verschiedenen größen soweit ich das weiss. du solltest mit der neuen FÄ auch ruhig über diese negative erfahrung sprechen, schließlich ist der gyn auch für mich eine ABSOLUTE vertrauensperson.
LG und alles gute Andrea

Re: Angst vor Frauenarztbesuch??????LANGER Text

Liebe Mandy,
es gelingt manchen Gynäkologen schon mal eine Frau beim normalen Abstrich zu verletzen. Ist mir auch schon mal passiert, hat sie auch sofort disqualifiziert, zumal sie sich nicht einmal entschuldigt hat. Du kannst aber bereits die Sprechstundenhilfe bitten, dass die Instrumente angewärmt werden, dann merkst Du gar nicht sicher wo und wie sie sind und hast keine Chance zu verspannen. Übrigens gibt es neben den zangen auch Glasröhrchen, die zumindest ziemlich harmlos aussehen. Also, ich würde telefonisch mit der Sprechstundenhilfe sprechen und auch mit der FÄ reden, normalerweise kennen die solche Arten von Problemen sehr gut und können damit auch umgehen. Sie müssen es nur eben wissen.
Liebe Grüße und viel Glück
Antje

Re: Angst vor Frauenarztbesuch??????LANGER Text

Wichtig ist, dass Sie mit der netten Frauenärztin über Ihre Ängste sprechen. Nur wenn Sie sie informieren, kann sich die neue Ärztin ganz besonders auf Sie einstellen.
Sie sollte Ihnen genau erklären was sie wie untersucht, damit Sie immer vorbereitet sind. Und scheuen Sie sich nicht, eine Untersuchung einfach abzubrechen, wenn die Ärztin nicht bereit ist, sich für die Untersuchungen viel Zeit zu nehmen und diese freundlich zu erklären.
Manchmal kann es ein wenig dauern, bis man den richtigen Frauenarzt/ die richtige Frauenärztin findet, die zu einem passt - die anderen müssen Sie NICHT ertragen.
Sie brauchen jetzt "nur" noch ein wenig Mut, um den nächsten Versuch zu starten - aber seien Sie gewiss: der Besuch bein Frauenarzt muß nicht so traumatisch werden, wie Sie ihn kennen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen