Suchen Menü

Abstillen...

Hat das Medikament"Bromocriptin beta 2,5" Einfluss auf die Rückbildung der Gebärmutter,also das diese langsamer geht und auf die erste Regelblutung nach der Entbindung?????Hatte diese Tabletten bekommen weil ich zu viel Milch hatte.Habe die Tabl. abgesetzt,und die Milch war dann auch weg.Bitte um baldige Antwort.DAnke,Maria.
Bisherige Antworten

Re: Abstillen...

Liebe Maria,
Bromocriptin ist als Prolaktinhemmer ( Prolaktin=Stillhormon)natürlich dafür verantwortlich, daß die Milchproduktion eingestellt wird.
Man gibt es bei gutartigen hypophysentumoren oder auch zum Abstillen. In seltenen Fällen bei zu reichlicher Milchproduktion auch schon mal in ganz geringer Dosis zur Verringerung der Milchmenge.
Durch den Stillreiz wird ja ein anderes Hormon, das Oxytocin, ausgeschüttet. Dieses führt zu Kontraktionen der Gebärmutter und damit zur Rückbildung. Nicht stillende Mütter haben öfter eine langsamere Rückbildung. Nicht stillende Mütter haben auch eine früher einsetzende Rgelblutung, da unter Hohem Prolaktinspiegel (=solange man stillt) kein Eisprung stattfindet.
Aber nicht drauf verlassen zur verhütung !

Re: Abstillen...

Vielen Dank für ihre Antwort.Meine Entbindung liegt fast 8 Wochen zurück,in der 7.Woche danach war ich bei meiner Frauenä.,sie sagte das meine Gebärmutter noch etwas vergrössert ist.Aber nicht dramatisch.Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen..???Von diesen Tabletten habe ich eine halbe pro Tag genommen.Bildet sich die Gebärmutter noch auf normale Grösse zurück oder bleibt sie grösser.Laut Ultraschall,44,1 .Die Zahl stand am unteren Rand des Monitores???Ich weiss ja nicht ob das was zu sagen hat??Gruss,Maria

Re: Abstillen...

Lieb Maria,
verzögerte Rückbildung kann normal sein, kann natürlich auch mal Hinweis auf Reste im Uterus sein - abwarten...Solange kein Fiebr da ist und der Wochenfluss nochläuft - kein Problem.
Schade - 1/2 Tbl pro tag sollte eigentlich die Milchmende nur verringern , nicht zum Stoppen bringen .
Eine Ultraschallkontrolle in 1-2 Wochen zur Kontrolle der Rückbildung ist auf jeden Fall angezeigt.

Re: Abstillen...

Danke erst mal für die Antwort,natürlich gleich die nächste Frage:Was macht man dann,wenn sie noch nicht weiter zurück gebildet ist????Bin schon total "fertig" vor Angst.Ich werde wohl noch mal zu meiner Ärztin gehen...Gruss,Maria

Re: Abstillen...

Liebe Maria,
nun würde ich erst mal etwas gelassener rangehen ....
Wenn es sich um eine Rückbildungsschwäche handelt, kann man das mit Medikamenten (Tabletten oder Spritzen) ganz gut in den Griff bekommen.
Und wenn es sich wirklich um Plazenta- oder Eihautreste handelt - ja dann muß man eine Ausschabung machen. Das ist nur ein kleiner, ungefährlicher Eingriff.
Das zweitere sollte man alledings wirklich ausschließen, da ansonsten Entzündungen die Folge sein können.

Re: Abstillen...

Vielen Dank Herr Dr.Krick nun bin ich etwas beruhigter.Gruss Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen