Suchen Menü

zu Thema 13.1. Beschneidung...Teil 1

Hallo,
noch einmal zu diesem Thema.Laut Überlieferung kam Mohammad schon beschnitten zur Welt.Und seine Lebensweise ist Sunna(nachzuahmendes Vorbild).Auch im Judentum werden die Jungen beschnitten.Der Zeitpunkt ist verschieden manchen tun es am 7. Tag andere Regionen innerhalb von 40 Tagen und bei den Türken und anderen Balkangegenden später meist mehrere Söhne einer Familie zusammen, da diese auch ein grosses Fest feiern und es somit eine teuere Angelegenheit ist.
Beschneidung bei Mädchen hat nichts mit Islam zu tun, sondern wurde leider in manchen Gegenen aufrechterhalten . Besonders Äqypten ,Somalia,+ andere islamische Länderer hauptsächlich Afrikas.
Es gibt(grob)3Arten-Klitoris wird teilweise oder ganz entfernt
2. Klitoris + kleine Schamlippen
3.vollständige Entfernung der klitoris sowieGrossteil innerer und äusserer Schamlippen+ Vernähen (pharaonische Beschneidung)
Abgesehen das ich alle Arten schrecklich finde und sich bei allen oft Infektionen bilden. Ist die 3. so schlimm, da die Braut in der Nacht (brutal) geöffnet werden muss. Sowie nach den Geburten meist immer wieder vernäht wird.
Schweinefleisch
Es ist vorgeschrieben (gebot)
"Verboten hat ER euch nur (den Genuss) von natürlich verendeten, Blut ,Schweinefleisch und dem worüber etwas anderes als Gott angerufen worden ist."
Raubtiere soll man auch nicht essen, da diese auch verendetes fressen.
Im Judentum wird auch kein Schweinfleisch gegessen.
Bisherige Antworten

Re: zu Thema 13.1. Beschneidung...Teil 2

Ausserdem habe ich Aussagen gefunden das Jesus auch kein Schweinfleisch aß. Vielleicht kennt sich jeman anderes da mehr aus.
Kleidung -Schleier
Der Koran schreibt nicht die Verschleierung sondern angemessene Kleidung vor.Nicht zu dünne(durchsichtige) oder enge Stoffe.Ausserdem sollen auch Männer sich mindestens vom Nabel bis zum Knie bekleiden.
Der Schleier ist viel älter als der Islam .
z.b.war es ca 1300 vor der zeitrechnung nur Privileg der freien Frauen.Sklavinnen+Prostituierten war er verboten.
In den Religonen der Schrift Judentum,Christentum, Islam war der Schleier Bestandteil. Übernommen aus Tradition nur verschwand er immer mehr aus der westlichen Welt. reste sind nur noch der Brautschleier, oder bei den Nonnen.bzw in südlichen Länderen sieht man auch noch oft ältere Frauen mit Kopftuch.Früher wurde jedoch auch eine Kirche nicht ohne Haube oder Tuch betreten.Sieht man manchmal in alten Filmen noch solch Spitze auf den Köpfen.(Haare hat von je her magische Bedeutung).Wie nun heute mit dem Schleier in der islamischen Welt umgegangen wird ist regional sehr verschieden.
Ich hoffe manche Fragen sind beantwortet oder vielleicht hat jemand noch gute Ergänzungen.
Bin selbst deutsche Muslime.Ohne Kopftuch,aber trotzdem nicht in kurzer Kleidung . Mit einem kleinem beschnittenen Sohn.Trage aber im Land meines Mannes(Pakistan) die Landestracht Salwar Kameez mit lockerer Dupatta(Tuch) (bestimmt habt ihr früher mal Benazir Bhutto gesehen?!)
So etwas.
Pamela

Aaaaah1 Endlich.....

jemand "vom Fach"...vielen Dank.:-))))
In streng katholischen Ländern hat man beim betreten der Kirche auch "anständige" Kleidung zu tragen.Den Petersdom betritt auch keine im Mini oder Short und Top oder mit schwindeleregendem Dekolletee,auch wenn es noch so schön ist.Außerdem ziemt es sich ein Kopftuch um zu binden oder sich den Kopf zu bedecken, als Frau...jedenfalls vor 10 Jahren war das noch so....ach ja in den christlich Orthodoxen Kirchen wird darauf auch heute noch extrem viel Wert gelegt.
...viele Ähnlichkeiten tun sich auf...Oder?
LG Chrisimeli

Re: Aaaaah1 Endlich.....

Genau! Diese Erfahrung habe ich erst vor sechs Monaten im Mailänder Dom gemacht, den nur Frauen UND Männer in angemessener Bekleidung betreten durften! Und das ist auch gut so!
LG Conny!

Re: Beschneidung->Verstümmelung !

Hallo Pamela,
ich finde es gut, daß Du die Erklärung zur "Beschneidung" geschrieben hast. Meiner Meinung nach ist nur der Begriff Beschneidung nicht angemessen genug, um diese schrecklichen Verstümmelungen zu beschreiben, die unter grausamsten Schmerzen an kleinen Mädchen vorgenommen werden und die armen Frauen Ihr lebenlang begleiten.( Niemand käme auf die Idee,beim Mann entsprechend an der Eichel irgendwelche grausamen Manipulationen vorzunehmen...)
Durch die Beschneidung der Jungen gibt es wohl eher selten Probleme und es gibt sogar Statistiken, daß Frauen beschnittener Männer seltener an Gebärmutterhalskrebs erkranken.Das klang jetzt wohl schrecklich drastisch aber die Realität ist leider ( noch..)so.
Liebe Grüße, Birgit

Re: zu Thema 13.1. Beschneidung...Teil 1

As-salamu alaikum Pamela,
die Beweise, daß der Prophet (s.a.s.) beschnitten wurde sind alle da´if (schwach). Daher ist dies zwar eine Meinung die manche haben aber eben nur mit ganz schwachen Beweisen begründet werden kann. Die meisten GElehrten sind sich einig, daß der Prophet von Abdul Mutalib , seinem Großvater,beschnitten wurde.
Was meinst du mit Schleier? Kopftuch oder den Gesichtsschleier?
as-salamu alaikum Astrid

Re: zu Thema 13.1. Beschneidung...Teil 1

Wa aleikum asalam Astrid, ich habe jetzt nur so pauschal das Kopftuch gemeint. Es gibt zu viele Formen und Arten. Regional ,Traditionell und auch modisch .
Bitte mail mir doch mal den Link. Manchmal bin ich nämlich auch auf der Suche nach "Beweisen" das etwas so und so ist.Wenn ich mit meinem Mann diskutiere. Ich finde nämlich viele Muslime nehmen Dinge nur so hin weil es schon immer so war . Weil Tradition und Glauben sich vermischt haben.Und sehr viele sind ja auf Übersetzungen angewiesen. Da sie selbst nicht den Koran lesen können (ich leider auch nicht).Ja und dann kam es dann ja immer darauf an wie "weise"der jenige war der anderen die Erklärung lieferte.
Pamela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen