Suchen Menü

wer betet für mich /zweifel

hallo
wer betet für mich, dass ich keine zweifel mehr an gott habe.ich bete schon lange, dass ich "richtig" glauben kann
aber die absolute überzeugung fehlt mir.warum gibt mir gott kein zeichen oder so was?wäre toll wenn ihr für mich betet, das ich nicht mehr zweifel.
lieben dank schon mal
Bisherige Antworten

Re: wer betet für mich /zweifel

Hallo Tilli,
ich kenne das, mit dem Zweifeln. Ich glaube an Gott, nur dass ich sehr sehr selten zur Kirche gehe. Wir versuchen schon seit längerer Zeit ein Kind zu bekommen und tun wie so viele andere alles dafür. Nur hat es bisher noch nicht geklappt. Wenn ich dann wiederum sehe, dass andere Eltern ihre Kinder töten oder misshandeln, zweifele in in dem Moment daran, ob es einen gerechten Gott gibt. Dann fällt es mir sehr schwer zu glauben. Andererseits haben wir auch schon viel Glück erlebt. Ich glaube fest daran, dass Gott uns nicht allein lässt. Nur können wir ihn nicht zwingen, auf Kommando unsere Wünsche zu erfüllen. Es tut mir sehr sehr weh, Schwangere und Familien mit Kindern immerzu zu sehen, aber man kann nun mal nicht auf Knopfdruck eine Schwangerschaft herbeiführen oder Gott dafür verantwortlich machen. Ich bete fest dafür, dass er uns unseren größten Wunsch erfüllt. Solange man glaubt, werden aber immer wieder Zweifel auftreten. Gott gibt immer wieder Zeichen, z.B. dass man einen netten Ehemann hat, eine Familie, die einen nicht im Stich lässt, Freunde, auf die man sich verlassen kann, Kinderlachen usw. usw. . Dir werden sicherlich viele Dinge einfallen. Ich denke mal, Deine Zweifel sind normal. Gebe nur nicht auf, an Gott zu glauben. Sue

Re: wer betet für mich /zweifel

hallo tilli,
ich weiß, was du meinst. mir geht es ähnlich. ich warte irgendwie auch auf ein zeichen oder auf jemanden, der mir erklärt, wie das mit dem 'als kind Gottes wiedergeboren werden' funktioniert. ich zweifel zwar ganz und gar nicht daran, dass die bibel wahr ist, aber irgendetwas fehlt mir in meinem glauben. keine ahnung, was es ist. ich hoffe, Gott hilft uns allen, zu ihm zu finden.
lg, julia

Re: wer betet für mich /zweifel

hallo und danke, dass ihr geantwortet habt.
liebe sue, ich kann dich gut verstehn.bei uns hat es 12 monate gedauert bis ich schwanger war.das ist noch keine zeit aber da hab ich troztdem schon soooo angst bekommen, dass es gar nicht klappen könnte und ich weiss wie es ist wenn man diese angst hat.es ist unbegreiflich, dass andere ihre kinder nicht lieben, vernachlässigen oder sogar töten.schrecklich.trotzdem ist das ´nicht der grund warum ich nicht so 100%ig glauben kann.das so viel schlimmes auf der welt passiert hat damit also nichts zu tun.ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass irgendwo gott ist.ich bin ein mensch der eindeutige "beweise " braucht um etwas glauben/verstehn zu können.es gibt viel schönes Ja
aber ich kann gott nicht sehn und deshalb fällt es mir schwer so richtig zu glauben.ich bete täglich und will nun auch anfangen die bibel zu lesen aber ich glaube nicht, dass ich mal 100%ig überzeugt sein kann obwohl ich es möchte.ich kann aber auch nicht sagen, ich mach mir kein kopf mehr darüber und vergess gott
ich bete jedenfalls für euch alle, die nicht schwanger werden.
ganz liebe grüsse
tilli

Re: wer betet für mich /zweifel

Ich verstehe Deine Zweifel auch sehr gut, ich denke, jeder noch so gläubige Christ hat mal Zweifel, wir sind nun mal Menschen und nicht vollkommen. Aber weisst Du, es gibt keinen 100% Beweis für Gott, denn dan wäre es kein Glaube mehr sondern eine Wissenschaft. Und Gott wird Dir den 100% Beweis deshalb auch nicht liefern, da er möchte, dass wir glauben, was wir nicht sehen können, dass wir einfach Vertrauen, denn wenn es einen Beweis für Gott gäbe, dann wäre es wohl für niemanden mehr schnwer zu glauben, oder? Aber ich glaube fest daran, dass wenn wir aufrichtig nach ihm suchen, in anflehen, dass er uns hilft, uns den richtigen Weg zeigt und seine Nähe und Liebe spüren lasse, dann wird uns erhören und Du wirst ganz plötzlich wissen und spüren, dass es IHN gibt! So ging es mir jedenfalls! Ich habe auch immer gezweifelt und gehadert und nach Beweisen gefordert und ich habe gesucht, ich habe die Bibel gelesen, gebetet, gefleht und plötzlich hatte ich dieses Gefühl, ich wusste einfach dass es ihn gibt, ich spürte es einfach ganz fest..............glaub mir ich habe auch heute noch oft mal Zweifel oder hadere mit Gott, wenn das Schicksal mal wieder zuschlägt und ich es nicht verstehe, aber ER hilft mir dann immer und zeigt mir wieder meinen Weg! ICh werde für Dich beten, dass DU das auch erleben darfst, dass ER sich Dir offenbart und Dir seine ganze Nähe und Liebe zeigt! Ich wünsche es Dir von Herzen, denn es ist ein wundervolles Gefühl!
Liebe Grüsse Karin

Re: wer betet für mich /zweifel

Liebe Tilli!
Ich bin auch kein Kirchgänger, da ich mit der Kirche als Institution ein Problem habe.
Ich kann Eure Zweifel verstehen. Mir ging´s mal ähnlich.
GLAUBEN heißt doch AUF ETWAS VERTRAUEN - ohne Beweis. Sonst hieße es ja WISSEN. Ich denke, Gott gibt keine Beweise. Wir sollen auf ihn vertrauen u. er wird uns helfen.
Als meine Mutter vor ca. 12 Jahren schwer an Krebs erkrankte, habe ich Gott "gedroht", mich umzubringen, wenn er mir sie nimmt. Ich war damals noch sehr jung u. glaubte, ohne meine Mutter nicht leben zu können. Sie hat 10 Jahre gut, glücklich u. körperlich nahezu beschwerdefrei mit der Krankheit gelebt. Es waren 10 wunderbare Jahre, in denen ich die Zeit mit meiner Mama wirklich ausgekostet habe. Ich hatte aber auch immer im Hinterkopf, daß es ja vielleicht nicht mehr so lange gut gehen könnte, mit ihr.
So war es dann auch. Sie baute furchtbar schnell ab u. starb ohne große Vorwarnung innerhalb von 3 Wochen.
Im Nachhinein glaube ich, daß Gott es so schnell hat gehen lassen, damit sie und wir als Familie nicht realisieren konnten, was da auf uns zukommt. Und natürlich, damit sie nicht lange leiden mußte. Ich hadere nicht mit Gott, weil er nun meine über alles geliebte Mama zu sich geholt hat. Er hat sie noch 10 Jahre glücklich mit mir leben lassen u. hat mir geholfen, so viel wie möglich aus dieser Zeit mitzunehmen u. er hat mich stark gemacht, diesen Verlust zu überstehen. Heute weiß ich, daß meine Mama mein Schutzengel ist u. noch immer da ist.

Re: wer betet für mich /zweifel

hallo
und danke für eure antworten.ich hoffe, dass ich es irgendwann auch ganz fest spüre, dass es gott gibt.
elfe,das mit deiner mama tut mir sehr sehr leid.wenn du aber weisst, dass sie noch da ist als dein schutzengel dann ist das schön.war sie denn auch gläubig? alle um mich rum glauben nicht an gott.ich bin die einzigste die gläubig ist bzw.sein will(danach suche) mir wär es sogar etwas peinlich das vor meinem freunden/familie zuzugeben.das gibt mir auch zu denken, wenn ich doch richtig glauben würd, dann würde ich doch dazu stehn (und stolz darüber sein) ich hab angst,dass alle die ich liebe in der hölle landen weil sie ja gar nichts mit gott am hut haben.
und wo lande ich? wo landen alle die , die beten aber zweifeln und sich nicht sicher sind? ich weiss , auf meine fragen gibts wahrscheinlich keine richtige antwort.
liebe grüsse

Re: wer betet für mich /zweifel

Hallo Tilli!
Erstmal vielen Dank, daß Du für meinen Schatz betest!
Ich bin sicher, es wird helfen!
Ja, meine Mama war sehr gläubig. Sie war zwar auch kein Kirchgänger aber sie hatte einen sehr festen Glauben, den sie mir auch vermittelt hat. Dieser Glaube hat ihr geholfen, mit der Krankheit fertig zu werden und sich 10 Jahre dagegen zu wehren. Er hat ihr auch geholfen, mich zur Welt zu bringen, nachdem ihr von Ärzten gesagt wurde, sie solle sich ihren Kinderwunsch abschminken! Ich spüre sie oft bei mir, wenn ich sehr traurig bin u. sie vermisse. Dann ist es, als wenn sie zu mir kommt u. mich tröstet.
Ich höre keine Stimmen oder so, aber ich spüre sie ist da.
Ich bin sicher, daß keiner in der Hölle landet, weil er nicht an Gott glaubt oder zweifelt. Gott straft nicht, wenn man nicht geglaubt hat. Vielleicht "straft" er Verbrecher oder Menschen, die wirklich Böses getan haben. Aber an die Hölle glaube ich nicht. Ich denke eher, Gott "straft" böse Menschen, indem ihnen unangenehme, schlimme Dinge geschehen. Häufig zeigt sich der Glaube auch erst, wenn´s einem wirklich dreckig geht u. man das Gefühl bekommt, sich an jemanden wenden zu wollen. An eine höhere Macht.
Behalte Deinen Glauben mit allen Zweifeln für Dich, wenn Du Angst hast, es zuzugeben. Vielleicht findest Du ein Beispiel in Deinem Kreis, wenn es jemandem schlecht ging, daß dieser jemand versucht, sich an eine höhere Macht zu wenden?
Ich wünsche Dir Kraft, trotz Deiner Zweifel weiter zu glauben!
Liebe Grüße

Re: wer betet für mich /zweifel

hallo
ich hoffe, dass es hilft wenn wir alle für deine mann beten.
es ist schön, dass du spürst dass deine mama da ist.ich hoffe, das es mir so auch mal geht wenn ich einen lieben menschen verliere.es ist doch "einfacher" wenn man weiss dieser mensch ist nicht wirklich tot sondern einfach nicht mehr unter uns menschen- sondern im himmel und man sieht ihn wieder!!
ich kenne mich nicht gut aus mit der bibel u. co.
aber ich habe angefangen in einem buch zu lesen wo einiges über gott/religion erklärt wird
und da steht schon drin, dass es kein mittelding gibt sondern nur himmel und hölle.
ein lieber mensch zu sein heisst also nicht, dass man in himmel kommt.wenn man gott nicht beachtet wird man nach dem tod ohne gott sein, das heisst also hölle.auch die lieben netten menschen sündigen ja oft auch wenns nur irgendwelche notlügen sind oder schlechte gedanken und wenn diese nicht an gott glauben dann kann ihnen niemand die sünden abnehmen/vergeben.
glaubt dein mann an gott?
ich wünsche euch alles gute und dass ihr bald ein baby bekommt (hab heut wieder in der zeitung gelesen, dass ein totes baby im fluss gefunden wurde,wohl von der mutter da reingeschmissen.schrecklich.hätte da auch gern eine antwort drauf warum solche frauen schwanger werden
und andere, die alles dafür tun würden nicht.
alles gute für euch

Re: wer betet für mich /zweifel

Hallo Tilli!
Schön, daß Du nochmal geantwortet hast. Mein Mann ist grade aus dem Haus u. hat die Probe abgeliefert. Ich hab schon ne halbe Stunde in der Küche gehockt u. geheult. Ist irgendwie ganz schön belastend, das Ganze. Hinzu kommt, daß ich seit einiger Zeit meine Trauer um meine Mama nicht so zulassen kann. Sie übermannt mich dann eben in solchen Situationen, dann muß es einfach raus u. dann geht´s auch wieder besser. Ich höre dann immer das Lied von Yvonne Catterfeld "Für Dich". Kennst Du das? Der Text paßt gut auf mich u. meine Mama.
Ob mein Mann gläubig ist? - Ja, schon. Er spricht nicht viel darüber u. kann sich unter Gott nicht direkt etwas vorstellen, aber er glaubt an ihn. Aber selbst wenn er es nicht täte, wäre es nicht schlimm. Ich glaube einfach, daß für jeden Menschen irgendwann die Zeit kommt, da glaubt er einfach dran. Vielleicht auch erst am Ende des Lebens...
Zu dem Buch, was Du liest: Sicher ist es wertvoll, sich auch die Meinung anderer (Autoren) anzuhören. Aber bilde Dir selbst eine Meinung von Gott oder der Hölle. Oder spreche doch mal mit einem Geistlichen darüber, wie der das sieht. Ich glaube nicht, daß Gott mit der Hölle droht, bloß weil man zweifelt oder nicht an ihn glaubt. Wenn Du im Großen und Ganzen christlich lebst, dann sind auch kleine Sünden erlaubt. Der Mensch ist nicht perfekt, er braucht Notlügen usw.. Gott vergibt Dir das, wenn Du ihn bittest.
Das mit dem toten Baby ist furchtbar,

Re: wer betet für mich /zweifel

Ich bin´s nochmal, der Text war zu lang....
Das mit dem toten Baby ist furchtbar. Es ist auch für mich unerklärlich, warum solche Frauen schwanger werden, ein gesundes Kind bekommen und es dann umbringen. Ich kenne zwei Frauen, die mehrere künstliche Befruchtungen ohne Erfolg über sich ergehen haben lassen und sicher alles tun würden, um ein Baby zu bekommen. Was müßen die denken, wenn sie sowas lesen? Mein Mann und ich sind zwar noch nicht so weit, aber auch mich macht sowas unendlich traurig, wenn man doch selbst ein Kind möchte und probiert und probiert.
Ich hab mal gelesen, daß Gott die Menschen tun läßt, was sie wollen (Krieg, Mord usw.), allerdings werden sie sich dafür zu verantworten haben. Nur erklärt das natürlich auch nicht, warum die Frau überhaupt schwanger wurde. Vielleicht wollte Gott sie prüfen? Ihr eine Chance geben? Ich weiß es nicht. Das Kind wird sicher besonders gut bei Gott aufgehoben sein. Er wird es bei sich haben und vielleicht wird es ein besonders guter Schutzengel werden.
Habt ihr schon Kinder? Oder gibt es da Probeleme?
Vielen Dank für Deine guten Wünsche. Wir werden geduldig warten, bis Gott uns ein Kind schenkt.
Viele liebe Grüße von einer etwas verheulten Gaby

Re: wer betet für mich /zweifel

hallo
das tut mir so leid mit deiner mama.es muss furchtbar sein wenn ein geliebter mensch stirbt und die eigene mama ist doch einer der wichtigsten menschen für uns.ich hoffe, dass es dir bald etwas besser geht.hast du denn geschwister?oder jemand aus der familie mit dem du über deine ma reden kannst?
wann bekommt ihr denn das ergebnis von der untersuchung?
seit wann versucht du (ihr) denn schwanger zu werden?
das hab ich auch schon gehört, dass gott die menschen machen lässt und deshalb zweifel ich wegen solchen dingen nicht an gott.was soll er denn auch tun wenn die ganze welt verrückt spielt?viele wollen es ja so.
blos wenn so kleine unschuldige babys umgebracht werden dann versteh ich auch nichts mehr.sicher gibt es frauen die total alleine und verzweifelt sind oder sonst was aber es gibt immer noch babyklappen oder vors krankenhaus legen.
na ja sch... thema (traurig)
wir haben einen kleinen sohn.nach einigen monaten "üben"wurde ich schwanger(ich hatte total angst, dass es nicht klappt und kann mir vorstellen wie es dir geht aber ich hoffe, dass gott euch bald ein kind schenkt!)ich bin jeden tag dankbar, dass ich mama bin.das man so lieben kann hät ich nicht für möglich gehalten.ich wünsche euch von ganzen herzen dass es bald klappt!!ich werde heut abend für euch beten.ich denke ich muss lockerer werden und nicht so viel grübeln obs nun gott gibt oder nicht.ich geh nun einfach mal in "seine richtung" werde beten und mich mit christen unterhalten

Re: wer betet für mich /zweifel

nun war mein text auch zu lang.
vielleicht bekomme ich ja mal ein zeichen
vielleicht will ich aber auch zu viel wissen was gar nicht möglich ist.
gibts du mir/uns (im forum) bescheid was bei der probe rausgekommen ist?
die warterei wird sicher auch nicht leicht.hoffentlich dauert es nicht zu lange bis ihr bescheid bekommt.
das lied kenne ich nicht.schade.kann mirs ja mal im internet runterlanden.
liebe grüsse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen