Suchen Menü

etwas Merkwürdiges Forum

eigentlich finde ich die Idee mit den Gebeten gar nicht schlecht, aber wenn das ganze so öffentlich ist, finde ich gerät es zur Maschinerie und wirkt für meine Begriffe ein wenig "falsch". Gebete gehören doch wohl in die stille Zweisamkeit des Gespräches mit Gott, sei es in der Kirche oder an einem anderen Ort, aber schriftlich im Netz?? Berni
Bisherige Antworten

Re: etwas Merkwürdiges Forum

nun... wenn gott überall ist, dann auch hier. oder?
liebe grüsse, lina, die auch erstmal stutze, als sie dieses forum fand und noch nicht so recht weiss, was sie davon halten soll.

Re: etwas Merkwürdiges Forum

So sehe ich das auch mit den Gebeten. Für mich gehören sie auch in eine stille Zweisamkeit und ich gebe zu, dabei etwas im Konflikt zu stehen. Im Islam ist es ja eher angesagt in der "Meute" zu beten. Ich habe da auch so mein Thema mit. Aber ich denke, wir sollen hier auch nicht beten, sondern uns eher austauschen.
Liebe Grüsse, Sabbirah

Re: etwas Merkwürdiges Forum

Ich denke auch, daß nicht gemeint ist, daß wir hier beten sollen, sondern uns austauschen. Gebete gehören für mich persönlich auch eher ins stille Kämmerlein, dafür brauche ich nicht in die Kirche gehen und schon gar nicht ins Netz.
Aber manche Situationen erfordern vielleicht auch ein paar Bittgebete. Und darum geht es hier wohl.
Gruß Zimti

Re: etwas "Merk-würdiges ?" Forum

Nun Der die Gebete erhören soll wird sie auch erkennen.Für Dich mögen Gebete "in die Stille Zweisamkeit des Gespräches mit Gott" gehören für einen Anderen wiederum nicht.Manch einer tankt kraft aus der Gemeinschaft.wie jeder auch anders mit der Intimität innerhalb der Familie ,mit seinen Eltern umgeht so "spricht" ein jeder der es tut, anders mit seinem Vater.für mich ist in bestimmten Situationen die ganz eigene Sprache zu meinem Gott viel persönlicher und näher als das runterbeten ritueller Texte.Die ganz eigene Sprache ist wichtig, suche ich doch auch Schutz und Geborgenheit in meinem Gebet und die finde ich nur da wo ich mich Zu Hause fühle, wo ich ich sein darf.Wir geben hier so viel von uns preis,gibt es im öffentlichen Gebet etwas dessen wir uns schämen müßten?Ich glaube nicht.Ich bin der Meinung Platz für Gebete sollte überall sein auch im angesicht derer die nichts damit am Hut haben.ein jeder kann ,ein jeder darf,keiner muß.Niemandens Freiraum wird beschnitten...Also...ein jeder wie er mag. und die worte "Ich bin bei Dir" oder "ich denke an Dich" die hier in den Foren so oft fallen,kommen sie einem kleinen Fürbittgebet nixcht schon sehr nahe?
Sei der Gott den Ihr anbetet und dem Ihr vertraut bei Euch...:-)
LG Chrisimeli

Re: etwas "Merk-würdiges ?" Forum

Du hast sicher Recht, ich habe vielleicht auch den Sinn des Forums zunächst anders interpretiert als er gedacht war.
LG, Berni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen