eine grundlegende Frage
Judit
Re: eine grundlegende Frage
ich denke nicht das man sich damit in den Willen Gottes einmischt! Ich glaube wenn Gott es dann dennoch nicht wollen würde, würd´s auch nicht klappen! Und andererseits hat er uns ja auch die Fähigkeiten gegeben!
Das immer mehr Paare schwierigkeiten beim Kinder bekommen haben ist hängt ja viel mit unserer Umwelt und deren Einflüssen zusammen und Gott will sicherlich niemand Strafen!
LG Britta
Re: eine grundlegende Frage
Danke nochmals! Judit
Re: eine grundlegende Frage
Ich kann Deinen Zwiespalt mir vorstellen und will Dir keine eindeutige Antwort geben, denn in der Bibel wirst Du wohl zu dem Thema keine konkrete Antwort finden - logischerweise. Also was sonst tun, wie bei den so vielen Fragen, wo wir keine genaue Antwort Gottes haben? Ich denke, es ist wichtig, dass Du mit deinem Mann darüber intensiv betest und Gott um Antwort bittest und Klarheit. Wenn Du immer wieder in Zweifel darüber kommst, dann läßt Gott Dein Gewissen nicht zur Ruhe kommen und das ist wohl auch schon ein eindeutiger Hinweis. Ich persönlich würde die Grenze zum Einmischen in Gottes Handeln schon deutlich vor der künstlichen Befruchtung sehen (bin aber auch noch nicht in der Entscheidung gewesen), aber ob es für Euch richtig ist, dass müßt Ihr erkennen. m.W. sagt Gott nicht eindeutig NEIN dazu - anders z.B. als bei Abtreibungen (da hat Gott schon Leben geschaffen!). LG und innere Ruhe bei der nicht einfachen Frage, Angelika
Re: eine grundlegende Frage
das ist doch ganz einfach...
kein mediziniener und keine technik ist doch göttlicher als gott. wie soll das dann ein einmischen in gottes wille sein?
ich würde tun, wozu immer wir menschen die macht haben - ob es gelingt liegt in gottes hand.
seine wege sind eh unergründlich (krieg, misshandlungen, morde ect.)...
ich habe schonmal den eindruck gewonnen, du machst dir zuviel gedanken (wenn das überhaupt geht), das ist nicht böse gemeint, ich meine zuviel gedanken im sinne von sorgen machen - gott ist doch kein richter, der mit argus augen danach ausschau hält, daß ein menschlein etwas falsch macht uum es dann zu richten und zu strafen. das wäre ja furchtbar!
"mein" gott ist gütig und wohlgesonnen. was immer du aus einer positiven motivation herraus tust, wieso sollte dir das jemand verübeln, der dir wohlgesonnen ist?
du möchtest doch ein kindchen um zu es zu lieben, um eine familie zu gründen - das ist doch etwas schönes!
ich hoffe, du findest aus deiner unsicherheit einen weg!
ich finde es nur immer schade, wenn menschen so vor erfurcht erstarren und sich gar "fürchten" und so immer unsicherer werden. ich kann mir kaum vorstellen, daß das gottes anliegen an uns menschen sein soll - das wir seine liebe, sein wohlwollen und sein verständniss hinten anstellen und ihn als "richter" sehen!
aber das ist ansichtssache...
ich wünsche dir nur das allerbeste und hoffe, du findest deinen weg!
vlg,
alice
Re: eine grundlegende Frage
kann schon verstehen, dass Du über diese Frage grübelst. Aber ich habe neulich erst in dem Buch "Der Weg ins Leben" gelesen, dass das wichtigste am Kinder haben wollen ist, zu sagen: "Dein Wille geschehe"- aber wer kennt, geschweige denn versteht schon Gottes Wille. So kann es sein, dass es sein Wille ist, dass auf diesem beschwerlichen Weg der künstlichen Befruchtung ein Kind zu Dir kommen soll. Denn die Wissenschaft, Medizin und Technik kann zwar viel, aber - und das sage ich Dir als Wissenschaftlerin- das Leben kommt von Gott.
Ich wünsche Dir, dass Du mit frohem Herzen deinen Weg machen kannst-ob mit oder ohne Kinder.
P.S. nochmal zu dem Gedanken "dein Wille geschehe". Meine Hebamme hat das so ausgedrückt: "Kinder kriegen ist kein Wunschkonzert". Es ist leider - oder Gott sei Dank- nicht beeinflußbar, ob, wann, wieviele, ob gesunde oder kranke Kinder man bekommt, wie Schwangerschaft und Geburt verlaufen- und welche Eigenarten das Kind mal haben wird. Kinder wollen und kriegen bedeutet ganz den Willen Gottes zu akzeptieren.
Mit den besten Wünschen, dass sich vielleicht bald- auf welchem Weg auch immer- sich Euer Kind auf den Weg zu Euch macht
Vronni
Re: eine grundlegende Frage
Judit
Re: eine grundlegende Frage
Gott ist allmächtig und natürlich geschieht nur sein Wille, demnach kann die Frau auch nur dann schwanger werden und ein Kind bekommen, wenn Gott es so möchte.
Gott hat uns demnach verschiedene Wege geschenkt, schwanger zu werden und Er gibt Leben und Tod.
Er ist der Schöpfer und Er hat den Menschen die Intelligenz dazu gegeben, solche Möglichkeiten wie z. B. künstliche Befruchtung zu erfinden.
Persönlich finde ich es aber nicht gut, z. B. durch Selektion zu entscheiden, ob jetzt männliche oder weibliche Embryos eingesetzt werden, so wie es ja z. B. in den USA erlaubt ist.
Gott soll entscheiden, was Er den Menschen schenken möchte, ein Mädchen oder einen Jungen.
Ich kenne Deine Geschichte zwar nicht, aber ich wünsche Dir gesunde Kinder.
Ich bin selber zweifache Mutter und das auf normalen Wege, ich hätte sicherlich, falls es nicht geklappt hätte, auch die künstliche Befruchtung gewählt.
Bis dann, alles Liebe. Deine Anita
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen