Suchen Menü

darf man laut bibel erst während der ehe ...

miteinander schlafen, zusammen ziehen (mit partner, aber noch nicht verheiratet) und erst wenn man verheiratet ist ein kind bekommen? klar ist es besser, erst zu heiraten, denn dies sollte ein bindung fürs leben sein, dann zusamm ziehen und dann an ein kind denken. doch da wir beide in die schule gehen, können wir uns keine hochzeit leisten. wir wollen aber trotzdem nach dem abi (diesen sommer) zusammen ziehen, da wir in der gleichen stadt wohnen und wir planen auch ein kind (s.o.). sind dies verstöße gegen die bibel, das hat mir nämlich jemand gesagt? mh aber so richtig glauben kann ich das nicht.
natürlich will ich aber auch nicht gegen gottes liebesschrift verstossen.
bitte helft mir. alles liebe, eure happy
Bisherige Antworten

Re: darf man laut bibel erst während der ehe ...

Hallo Happy
in der Bibel, die vom jüdischen Denken dominiert ist, geht eine Frau ganz selbstverständlich jungfräulich in die Ehe. Somit kann sie natürlich auch nur verheiratet Mutter werden. Maria, die als junge Frau plötzlich schwanger wurde, noch bevor sie Josef geheiratet hatte, galt als Verstossene, weswegen Josef sie auch aus dem Haus schicken wollte.
In der Bibel findest du im Deuteronomium (=5.Buch Moses) die sog. "Ehegesetze" z.B. Kap. 22,13-21; 22,28-29;
Tja, das ist das,was ich in der Bibel zu deiner Frage finden konnte.
Was ihr jetzt allerdings tun sollt, müßt ihr denke ich alleine entscheiden.
Ich selbst bin mit meinem damaligen Freund (heutiger Ehemann) noch während unserer Studienzeit unverheiratet zusammengezogen und ich fühle mich trotzdem von Gott geliebt und angenommen :-))
Handelt nach euren herzen, ich denke dann geht das schon in ordnung.
LG Lucy mit Pascal

Re: darf man laut bibel erst während der ehe ...

Hallo,
man sollte bei all diesen Texten in der Bibel natürlich nicht vergessen, wann sie geschrieben wurden!
Ich hab mal einen Bericht gelesen, daß in die Bibel, die ja erst Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte nach dem Leben Jesu geschrieben wurde, nicht nur die mündlichen Überlieferungen von den Heiligen, Propheten etc. mit aufgenommen wurden, sondern auch die damals geltenden ethnischen Gebräuche!
Somit ist es natürlich klar, daß eine Frau keinen Sex vor der Ehe haben durfte, denn dadurch wäre sie unrein gewesen und im Falle einer Schwangerschaft nicht versorgt! Also wurde festgelegt, daß die Reihenfolge Heirat-Zusammenziehen-Sex lautet und nicht anders! Andererseits hatten damals die Frauen ja auch gar keine Chance ohne Mann fertig zu werden, da sie nicht arbeiten durften (na ja, jedenfalls nicht für Geld, außer nat. die Prostituierten) und schon garnicht allein in einem Haus leben durften, wenn sie keine Witwen waren. Also was blieb den Frauen auch übrig, als sich daran zu halten?
Die Überlegung hab ich in den Begleittexten zu den "verborgenen Büchern der Bibel" gelesen (das Buch hab ich mir netterweise im Pfarramt ausgeliehen, da dort die meisten Bücher sind, die sich intensiv mit dem Glauben beschäftigen)!
Hoffe Ihr seid jetzt nicht ganz verwirrt! LG Nicci

Re: darf man laut bibel erst während der ehe ...

Hallo Nicci,
Du schreibst, daß "Bibel, die ja erst Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte nach dem Leben Jesu geschrieben wurde".
Das stimmt so nicht. In der Zeit des Auftretens Jesu war das "Alte Testament" (bzw. die jüdische Thorah) in seiner endgültigen Form schon etliche Jährchen fertig gestellt und wurde ja in den Gottesdiensten der Juden auch genutzt.
Und durch Funde wie etwa in den Höhlen von Qumran hat sich gezeigt, daß die dort gefundenen Textpassagen mit jenen der bis vor diesem Fund verwendeten (etliche Jahrhunderte älteren) sehr exakt übereinstimmten. Die Juden haben ja auch eine lange Tradition darin, die Thorah peinlichst genau abzuschreiben.
Dies nur so als kleiner Einschub.
Was die eigentliche Frage anbelangt, ist die Bibel ziemlich eindeutig darin, daß Sex etwas ist, das in der Ehe stattfinden sollte, nicht außerhalb.
LG Michael

Re: darf man laut bibel erst während der ehe ...

Wenn ihr euch keine hochzeit leisten könnt oder einfach noch nicht heiraten wollt,könnt ihr Euch ja schon mal verloben und einen Pfarrer bitten euch als Paar zu segnen.Ich selbst bin der Überzeugung,daß gott froh ist wenn er heute noch irgenwo Liebe findet unter den Menschen;-)
Die biblischen Gesetze dienten hauptsächlich der Sicherung der Existenz,sei es in Fragen der Versorgung als auch in Fragen der Hygiene und Gesundheit.einiges kann man ohne Frage auch diskussionslos in die heutige Zeit übernehmen (zehn Gebote) Aber z.B aperrst Du dich ja auch nicht für die Dauer deiner Menstruation eine Woche weg und vollziehst hinterher rituelle Waschungen (auch ein Gesetz im AT)Wenn Ihr Euch für einander entschieden habt auch vor Gott ist das in Ordnung.
LG
Chrisimeli

Re: darf man laut bibel erst während der ehe ...

Hallo happy,
sorry, aber kann es sein, dass es eigentlich bei Dir kaum noch Sinn macht, Dir Gedanken ueber Verstoesse gegen biblische Gebote zu machen? In der Bibel steht nichts ueber "Zusammenziehen" - wohl aber etwas ueber vorehelichen Sex. Und soweit ich Deine Postings verstanden habe, habt ihr den ja wohl schon hinter euch (falls nicht, koennte das die Erklaerung sein, warum es mit dem Schwangerwerden nicht klappt ;-)
Ueberleg doch vielleicht mal fuer Dich, warum Du Dir gerade jetzt beim Thema Zusammenziehen solche Gewissenbisse machst. Vielleicht, weil damit sozusagen oeffentlich wuerde, dass ihr privat miteinander schlaft? Und willst Du heiraten, damit es sozusagen "legalisiert" wird? Oder soll es fuer euch beide das Versprechen sein, eine gemeinsame Zukunft miteinander aufzubauen? Fuer letzteres braucht es meines Erachtens keine offiziellen Zeremonien - nur euch beide. Gott wird schon zuhoeren und es verstehen ... auch (vorerst) ohne teure weisse Kleider und Riesenfeiern.
Persoenlich bin ich uebrigens sehr fuer schnelle, konsequente Entscheidungen in Liebesdingen - dieses "lass uns mal ein paar Jahre zusammenwohnen, dann schauen wir, ob es noch haelt, und dann koennen wir ja vielleicht heiraten" ist nix fuer mich. Aber ein "am liebsten wuerden wir ja jetzt schon heiraten, aber da das wegen ... nicht geht, wollen wir die Zeit bis dahin wenigstens zusammen leben" ist was ganz anderes - nicht nach aussen hin, aber vom Herzen her.
Alles Gute fuer euch,
Claudia

danke für eure antworten!

danke für eure antworten,
ja also vor einem monat hab ich mir kaum gedanken üder gott und die bibel gemacht, also kam es vor über einem jahr erst recht nicht in frage, mit dem sex bis zur ehe zu warten. doch jetzt, da ich mich mit religion befasse, mach ich mir schon gedanken, ob ich im namen gottes gehandelt habe oder jetzt wirklich gegen etwas verstoßen habe.
klar ich liebe meinen freund über alles, wir sind auch schon verlobt. nur zum pfarrer können wir noch gehen, der uns vielleicht segnen wird. ich weiß, dass ich diesen mann irgendwann heiraten will, sonst wär ich wohl kaum so weit gegangen. nur leider lassen unsere finanziellen mittel noch keine hochzeit zu.
schön, dass ihr denkt, gott findet es trotzdem in ordnung, dass wir zusammen ziehen.
lg happy

heiraten ist doch gar nicht soo teuer

also, wir haben damals nur ungefähr 200 Mark (oder sogar noch weniger bezahlt). Naja, fürs Standesamt...
Ok, das ganze drumherum war schon der Hammer, mit Kleid und Feier etc waren es bestimmt 10000 DM. aber das muss ja nicht sein. Außerdem tun die lieben Verwandten ja oft was dazu. Und happy, du kannst momentan sowieso wenn überhaupt nur standesamtlich heiraten, da du ja gar kein Mitglied einer Religionsgemeinschaft bist. Das kostet echt nicht viel, du musst nur eine Verwaltungsgebühr zahlen und ein Stammbuch kaufen.
Also am Geld sollte es sicher nicht scheitern. Doch setz dich mal nicht unter Druck! LG, Berni

Re: heiraten ist doch gar nicht soo teuer

Hmm - aber irgendwie heiratet man doch (hoffentlich) nur einmal im Leben, das sollte dann auch schon moeglichst perfekt sein. Also nicht nur standesamtlich zusammenschreiben lassen und dann zur Feier des Tages ne Currywurst fuers Brautpaar. Aber die Idee mit der Verwandtschaft finde ich gar nicht so schlecht. Wir haben uns damals nur Geld schenken lassen, damit waren die Kosten fuer die Feier (und einen Teil der Hochzeitsreise) wieder drin. Was spricht eigentlich dagegen, die Verwandten und Gaeste zu bitten, das Geld schon 2 Wochen vorher zu ueberweisen und dann die Quittung in den Umschlag zu packen?
Aber wie gesagt - meiner Meinung nach zaehlt die eigentliche Zeremonie nicht so viel, wie der feste Wille, zusammenzubleiben. Und den habt ihr ja durch die Verlobung und die Zusammenziehplaene sogar schon oeffentlich bekundet. Und das wurde in Situationen, wo eine Trauung aus irgendwelchen Gruenden nicht moeglich war (z.B. im Wilden Westen, wo nur alle 2 Jahre mal ein Priester vorbeikam), schon immer als gleichwertiger Ersatz angesehen.
Uebrigens, happy, mir macht ein bischen Sorgen, wenn Du zum Thema Sex so ab und zu von "ich suendige" schreibst. Wuerdest Du dann Dein so sehr gewuenschtes Baby vielleicht auch als "Kind der Suende" bezeichnen? Dann waere es irgendwie kein Wunder, wenn es sich nicht traut, sich bei euch anzumelden.
Liebe Gruesse,
Claudia

Re: heiraten ist doch gar nicht soo teuer

liebe claudia,
nein, natürlich ist mein kind kein kind der sünde. naja ich denke nicht, dass ich durch sex vor der ehe wirklich sündige, laut euren postings. wie halt beschrieben, ich bin ja erst seit einigen wochen gläubig und deshlab kenn ich mich da nicht so aus. und als mir jemand gesagt hat, dass es laut bibel so und so ist und das es gott lieber so hat... hab ich mir schon gedanken gemacht, ob gott jetzt böse auf mich ist...aber da ihr mir alle klar gemacht habt, dass da jeder für sich entscheiden muss und gott bestimmt nichts dagegen hat, dann denk ich jetzt auch nicht, dass ich sündige :-)
tschau sagt happy

Re: darf man laut bibel erst während der ehe ...

Hallo, Happy,
in den Antworten, die sich auf die Bibel beziehen, werden Gesetze aus dem Alten Testament zitiert - das Neue Testament hat maches verändert. An Stelle des alttestamentarischen "Aug um Auge, Zahn um Zahn" tritt das Gebot der Nächstenliebe, beispielsweise, und Christus hat sich gerade um die Menschen bemüht, die von der Gesellschaft schief angeguckt wurden. Die Schriften des Alten Testaments waren zur Zeit von Christus bereits fixiert, aber das Neue Testament wurde auch erst kanonisiert, das heißt: von Menschen aufgeschrieben und auch aussortiert. Und es gab Zeiten, in denen von den Kirchen (nicht nur der katholischen, so weit ich weiß) Folter und Hexenverbrennungen gerechtfertigt wurden - die haben damals auch geglaubt, im Namen Gottes zu handeln.
Wenn Dir jemand sagt, Du würdest gegen die Bibel verstoßen, dann mußt Du darüber nachdenken, warum er das sagt, aber folgen mußt Du letztlich Deinem eigenen Gewissen, so aufrichtig, wie Du es, mit Gottes Hilfe, kannst. Ich habe als Kind im katholischen Religionsunterricht gelernt, daß Gott durch unser Herz zu uns spricht, und daß es unsere Aufgabe ist, aufrichtig auf diese Stimme zu hören, und Gott zu vertrauen, daß er uns verstehen lehrt - das ist doch eine gute Botschaft, oder?

Re: darf man laut bibel erst während der ehe ...

ohjeh, liebe happy, ich hoffe nicht, dass meine mail der Auslöser für deine Sorge ist. Fakt ist, da brauche ich nicht die vorgehenden postings zu wiederholen, die Begründungen sind einwandfrei, dass Grundlagen gegen voreheliche Sexualität in der Bibel stehen.
Die Kirche (resp. kath.) hat im Katechismus diese Regeln zur verbindlichen Norm gemacht, jmd. der sich dagegen verhält, sündigt. Dennoch musst du deinem Herzen folgen und selbst entscheiden, was du verantworten kannst. Den Vorschlag von chrisimeli fand ich gut, verlobt euch doch schonmal. Dann muss ich noch einer Meinung zustimmen, man sollte nicht auf "Probe" lieben und zusammenziehen, sondern wenn man meint, es ist der Richtige, dann sollte man auch "zuschlagen", allerdings muss das schon eine reife und gut durchdachte Überlegung sein, denn man möchte ja nur einmal heiraten, so wie es auch die Bibel und die Kirche sagt. Dann steht die Verbindung auch unter dem persönlichen Schutz Jesu Christi, der sie durch gute und schlechte Zeiten führt!
LG, Berni
PS1: Rosenkranz angekommen?
PS2: Den Ausdruck Gottes "Liebesschrift" finde ich sehr schön

Re: darf man laut bibel erst während der ehe ...

liebe berni,
also ja, deine mail war der grund für meine besorgnis. naja ich kanns ja nicht mehr rückgängig machen, dass ich gesündigt habe. aber ich denke, da ich wirklich weiß, dass mein verlobter (wir sind schon seit einem halben jahr verlobt) der richtige ist, mein mann für mein leben, für mein ganzen lebensweg, hoff ich, dass gott mir nicht allzu böse ist. und ich denke, es ist ok wenn wir zusammen ziehen und dann so bald die finanziellen mittel da sind, heiraten.
rosenkranz ist angekommen, dankeschön.wo bekommt man eigentlich so eine kette her? kann man die dann wirklich als kette tragen? udn für was sind solche gebete gut?
danke für alles,
happy

Re: darf man laut bibel erst während der ehe ...

Also ich denke, das soll jeder so halten wie er will. Mein Mann z.b. ist sehr katholisch erzogen, er arbeitet mittlerweile als Küster. Wir sind schon seit 7 Jahren zusammen, haben seit fast 6 1/2 Jahren Sex, wohnen seit 4 Jahren zusammen und sind erst seit 2 Jahren verheiratet. Unsere TOchter ist 14 Monate alt und unser Sohn soll im April zur Welt kommen. Also alles bis auf das Kind in der Ehe hat praktisch gegen die Bibel verstoßen, aber ich denke, der Liebe Gott hat uns trotzdem lieb und er nimmt das bestimmt nicht so ernst.
Lieber gruß Sandra

Re: darf man laut bibel erst während der ehe ...

Liebe Sandra!
Ich möchte Dir sagen, dass Gott es schon sehr ernst meint, mit den Dingen die wir in seinem Wort lesen können. Allerdings, egal was wir tun, Gott liebt uns. Er liebt uns wirklich und er vergibt uns unsere Sünden, wenn wir Ihn darum bitten. Denn um dies möglich zu machen, hat er Jesus auf die Erde geschickt und er musste am Kreuz sterben.
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen