Suchen Menü

Taufen oder nicht??

Guten Morgen
mir ist aufgefallen, dass hier viel über die Kinds-Taufe gesprochen wird. Also dazu möchte ich mich mal äussern. Ich selber war aus der Kirche ausgetretten, weil ich mitglied einer Freikirche wurde. Wieder eingetretten bin ich, weil mein Mann (den ich später kennenlernte) bei der ref. Kirche angestellt ist. Er ist Diakon. Trotzdem haben wir als gläubige Christen unseren Sohn NICHT taufen lassen. Wir haben in eingesegnet. Also gaben ihm einfach den Segen. Er soll einmal selber entscheiden ob er den Weg mit Gott gehen will oder nicht. In der Bibel steht auch nichts von Kinds-Taufe. Ich selber bin als Kind getauft worden. Habe es aber als Erwachsene nochmals bewusst erleben dürfen. Also es heisst das eure Kinder durch euren Glauben gerecht sind. Bis sie selber entscheiden können. Das nur mal so als Denkanstoss. Ganz liebe Grüsse und Gottes Segen Michaela
Bisherige Antworten

Re: Taufen oder nicht??

Liebe Michaela!
Kann mich deiner Meinung nur anschließen .Unsere Kinder sind auch nicht getauft-das sollen sie später entscheiden wenn sie sich bewußt für ein Leben mit Jesus entscheiden. Die Taufe ist für mich ein öffentliches Zeichen der Bekehrung .
Liebe Grüße
Iris

Re: Taufen oder nicht??

Also mir war die Taufe meiner Kinder sehr wichtig, auch innerhalb der Evangelischen Kirche...die Gründe hier aufzuzählen würden den Rahmen sprengen und sind mir auch zu persönlich....Geschadet hat es den Kindern nicht.Ich glaube auch nicht ,daß Gott sie Ohne Taufe weniger geliebt hätte...Ich habe meinen Großen mit den Glauben und Christus vertraut gemacht und werde dieses auch mit dem Kleinen tun.
Meine Großen sind nun Konfirmand und Vorkonfirmand.Vor allem der zweite hat sich dagegen gewehrt...Meine Argunment dafür war.Ihr könnt euch nur für oder gegen etwas entscheiden das ihr kennt.Bei Eurer Konfirmation bestätigt ihr die Taufe...Mit Gottes segen werden sie diese auch tun.Wir werden uns eh keine bombastische Feier mit Geldschwemme leisten können,das ist ihnen klar..Ich glaube meine Jungs auch so gut zu kennen,daß Gottes Segen da ganz gut am wirken ist...Offiziell ist Glauben zwar ziemlich uncool aber die kleine Kreuze darf ich aus ihren Zimmern nicht entfernen und ich habe sie auch schon beim beten "erwischt"...Ihre Entscheidung wird sich letztendlich darin äußern ob sie drin bleiben oder aussteigen...Ich tue mein Bestes damit sie drin bleiben....Ich muß sagen ,daß mir die freikirchliche Erwachsenentaufe als bewußtes Bekenntnis auch sehr zusagt, auch wenn ich mich trotz aller Kritik die ich auch äußere in der Evangelischen Kirche noch zu Hause fühle.
LG Chrisimeli

Huhu ChrisSimEli

Hallo Chrisimeli!
Obwohl ich zum Gottesdienst in eine ev. freikirchliche Gemeinde gehe ,bin ich "offiziell" auch noch in der Mitglied der Landeskirche.Das hat seinen Grund- da es in unserer recht neuen Gemeinde noch wenig Jugendarbeit gibt wollte unsere Ältester unbedingt zum Konfirmanden (bzw Katchumenen-)-Unterricht. Und die stellen da wirklich für die Kinder was auf die Beine-und er erfährt viel von Jesus. Da er sicher auch konfirmiert werden möchte wird er sich vorher dann sicher auch dort taufen lassen.
Ich würde nie etwas dagegen sagen,wenn Eltern aus vollster Überzeugung ihr Baby taufen lassen möchten,und habe auch absolut nichts gegen die Landeskirche .
Nur ich denke,daß sich einige Kirchen entwickeln müssen um ihre Schäfchen zu halten.Ich persönlich finde die Gottesdienste dort oft recht konservativ und "Langweilig" -wobei es sicher nicht leicht ist ,da allen gerecht zu werden.Letzlich geht es natürlich nur um die Liebe zu Jesus -und jeder solte eben da hingehen wo es ihm gefällt.
Für Teenies ist es wohl oft nicht so leicht sich offen zum Glauben zu bekennen -aber mit Gottest Hilfe werden sie ihren Weg gehen.
Liebe Grüße
Iris

oje-so viele Rechtschreibfehler-entschuldige!

o.T.

Taufen oder nicht??

Hallo Chrisimeli
Also ich wollte niemanden vor den Kopf stossen! Ich dachte nur es machen sich so viele Leute darüber Gedanken. Dabei wäre es so einfach. Das wichtigste ist eh den Kindern Jesus im Alltag zu zeigen. Ihnen lernen das sie angenommen sind egal wer sie sind oder was sie getan haben. Ich finde es super, dass deine Kinder das zu wissen scheinen. Es macht mich glücklich zu sehen, dass es Menschen gibt, die darauf noch grossen Wert legen. Also mach weiter so.
LG Michaela

Re: Taufen oder nicht??

Also mich stossen andere Ansichten nicht vor den Schädel:-))
Und wie gesagt vieles in den Freikirchen -zumindest bei unseren Baptisten-sagt mir schon sehr zu...Mal sehen welche Wege der Herr da noch bereit hält:-))))
LG Chrisimeli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen