Suchen Menü

Taufen, obwohl aus Kirche ausgetreten?

Wir, evangelisch wollen aus der Kirche austreten, weil die Kirchensteuer so unheimlich viel ist. Kann man sein Kind trotzdem taufen lassen? Oder sollen wir lieber warten, bis die Taufe vorbei ist?
SAndy
Bisherige Antworten

Re: Taufen, obwohl aus Kirche ausgetreten?

Warte mit dem austreten bis die Taufe durch ist.In der evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland ist es so,daß mindestens ein Elternteil in der Kirche sein muß...Und mindestens ein Pate...Obwohl vieles im Ermessen des jeweiligen Pastors oder des Kirchenvorstandes liegt ,würdest Du Dir mit dem aufgeschobenen Austritt die meisten Diskussionen oder Ärger ersparen....Schön wäre es-das ist jetzt mein ganz persönlicher Gedanke dazu-wenn Ihr euer Kind dennoch aus Glaubensgründen taufen ließet und nich etwa nur wegen der tollen Feier.
Euch allen Gottes Segen
Chrisimeli

Re: Taufen, obwohl aus Kirche ausgetreten?

Schön und gut, aber ich finde man kann auch an Gott glauben ohne Kirchensteuer zu zahlen! Der hat da auch nichts von.
Wenn nur ich raus gehe. Ist eh nur bei mir so schlimm weil ich Steuerklasse 5 habe, muss ich dann noch Kirchgeld bezahlen?
Sandy

Re: Taufen, obwohl aus Kirche ausgetreten?

Das hast du vollkommen recht und mich wohl mißverstanden:-))
Ich bin auch der Meinung,daß es Gott herzlich wurscht ist, ob jemand brav und regelmäßig seinen "Clubbeitrag" zahlt.Und es gibt mit sicherheit eine ganze reihe Leute die Null mit Gott zu tun haben aber trotzdem Kirchensteuer zahlen.
Daran wie brav einer Kirchensteuern gezahlt hat wird mit sicherheit am Ende nicht gemessen werden :-))..Wennn du aus der Kirche austrittst brauchst Du KEINE Kirchensteuern mehr zu zahlen,das ist klar...
LG Chrisimeli
P.S.:Was ist schön und gut?

Hmmm...

...entschuldige,wenn ich mich einmische ,aber ich verstehe nicht ganz warum du dein Kind taufen lassen willst,wenn dir an der Kirche (ich meine nicht den Glauben!)nicht viel liegt?!
Kirchensteuer ist sicher eine andere Sache -aber in der Bibel steht ja schon ,daß jeder den 10. geben soll...
Ich selbst bin in einer freikirchlichen christlichen Gemeinde,wo jeder das gibt was er meint und möchte.
Viele Grüße
Iris

Re: Hmmm...

Kirche hat mir in meiner Jugend viel Spass gemacht. Das möchte ich auch meinem Kind bieten. Ich habe auch nicht gesagt das mir an der Kirche nichts liegt. Aber wenn du meine Frage nicht beantworten kannst oder willst, dann lass es doch einfach.
Ich sehe nicht ein warum ich im Jahr 500 EUR Kirchensteuer zahlen soll. Dafür kann man schon einmal in den Urlaub fahren. Sandy

Re: Hmmm...

äh!...Warum bist du denn so agressiv?
Weder bin ich Schuld am Kirchenrecht noch hat Dich Iris angegriffen höchstens vielleicht etwas mißverstanden...
hier wurde bisher keiner dumm angemacht sonder es haben sich nur unterschiedliche Meinungen geäußert.Ist ja auch ein Diskussionsforum...Falls Du außer für eine Direkte Antwort auf Deine Frage nicht angesprochen werden wolltest,dann entschuldigung...und hier die Antwort...Warte nach dem Austritt bis nach der Taufe
LG Chrisimeli

Re: Hmmm...

Liebe Sandy!
Vorneweg: Dein Kind kann auch an Kirchenaktionen teilhaben,ohne getauft zu sein.
Ansonsten warte mit den Austritt bis nach der Taufe.
Nochwas : Schönen Urlaub! (entschuldige,daß konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...)
Liebe Grüße und Gottes Segen
Iris

@irissilas

Hallo Iris
Ich habe da eine Frage zum 10.
.gibt da jeder was er will und kann ? ich dachte immer ,das würde auch irgendwie berechnet?
LG chrisimeli

@ChrisSimEli

Hallo!
Oje-da hab ich wohl gestern was mißverstanden...aber irgentwie verstehe ich nicht,daß manchen die Taufe so wichtig ist,aber mit Kirche nicht viel am Hut haben.Will hier keinen was unterstellen(!) ,weiß aber aus den eigenen Bekanntenkreis,daß es da oft nur im das schöne Fest geht-schade.
Zum 10. :Also bei uns wird nichts berechnet,keiner wird gezwungen überhaupt was zu geben.Es ist absolut freiwillig und auch anonym (wenn man das will).Jeder gibt das was er möchte oder kann.
Von der Kirchensteuer halte ich auch nicht so viel-man weiß ja gar nicht wo das Geld genau hinfließt-trotzdem sind die Kirchen natürlich darauf angewiesen.
Die Landeskirche müßte wohl "attraktiver" werden (in vielen sicher schon geschehen)um ihre "Schäfchen " zu halten.
Liebe Grüße
Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen