Suchen Menü

Taufe - wie überzeuge ich meinen Partner?

Hallo zusammen,
unser kleiner ist jetzt 2 jahre alt. ich haette ihn von anfang an gerne taufen lassen wollen, aber mein freund stellt sich dagegen (er ist selbst auch nicht getauft). Argument: Fynn koennte es sich selber aussuchen, wenn er später größer ist. Ich bin der Meinung, er kann das auch entscheiden, wenn er getauft ist und sagen, er will das nicht. und es ist doch etwas schönes, paten zu haben. es geht doch gar nicht um geschenke!!! wer kann mir noch ein paar argumente geben?
danke und liebe grüße,
wiebke
Bisherige Antworten

Re: Taufe - wie überzeuge ich meinen Partner?

Hi Wiebke!
Da mag dein Freund schon recht haben - aber dafür ist dann auch die Erstkommuniun und die Firmung da, dass die Kinder es für sich entscheiden können, ob sie der Gemeinschaft angehören möchten oder nicht. Rede nochmal mit ihm und mach ihm klar, wie wichtig die Taufe für dich ist. Ich hoffe für dich, dass ihr einen Weg findet!
Liebe Grüße
Uschi 11+0

Re: Taufe - wie überzeuge ich meinen Partner?

Hi Wiebke,
meine Mädels sind auch nicht getauft, ich versuche aber, Ihnen zu zeigen, das es unterschiedliche Glaubensrichtungen gibt, die jeder respektieren und achten sollte, auch wenn er diesem Glauben nun nicht angehört. Ich hoffe, meine Kinder, finden mit ihrem Herzen den Weg zu dem für sie richtigen Glauben - ohne Vorturteile oder Beeinflußung! Ich war erst katholisch, bin aber sehr neugierig und hab mich über viele Religionen informiert! Irgendwann habe ich für mich gemerkt, dass mein Herz den Weg in eine bestimmte Richtung einschlägt und so wünsche ich mir das auch für meine Kinder! Erstkommunion und Firmung (hab ich selber beides) finde ich etwas zu früh, für ein Kind um sich zu entscheiden!
LG Andrea

Re: Taufe - wie überzeuge ich meinen Partner?

Hallo,
also ich bin auch nicht getauft....aber die andere Seite sehr katolisch.
Das Argument man könne ja wieder austreten...hmmm...warum kann er denn dann nicht gleich selbst entscheiden ob er überhaupt eintritt?
Meine Schwiegermutter hat es auch hingenommen...wird ihn aber den christlichen Weg zeigen...was auch gut ist...denn meine Meinung muß nicht die meines Kindes sein.
Mara69
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen