Suchen Menü

Reproduktionsmedizin und Kirche

Also die Kath. Kirche wehrt sich ja wehement gegen die "Künstlichkeit" der Reproduktionsmedizin und brandmarkt Frauen und Männer, die diesen Weg gehen als moralisch verantwortungslose Sünder. Wenn ein Gläubiges Ehepaar sich dennoch dafür entscheidet, wie lässt sich denn dieser Weg für dieses Paar überhaupt gehen, ohne dass sie an ihrer "Sünde" verzweifeln??
Bisherige Antworten

Re: Reproduktionsmedizin und Kirche

Nun, die katholische Kirche hat m.E. einige Dinge, die sich mit den göttlichen Offenbahrungen nicht ganz vereinbaren lassen. Warum dürfen kath. Priester beispielsweise nicht heiraten? Totaler Unsinn, es ist ein göttliches Gebot zu heiraten und sich zu "vermehren" :-).
Persönlich bin ich der Meinung Reproduktionsmedizin sollte Grenzen haben, dennoch hat Gott Menschen mit freiem Willem geschaffen (so steht es im Koran, dem letzten der 4 Offenbahrungsbücher) und wenn ein Paar sich z.B. für eine IVF entscheidet und dadurch ein Kind entsteht, soll es so sein. Etwas was mir am Islam gut gefällt, ist dass es z.B. diese Institutionen wie Kirche nicht gibt. Es gibt nur Würdenträger und besonders "weise Menschen". Dinge wie Zölibat sind bei uns auch völlig verpönt. Gott wollte, dass Mann und Frau Spass zusammen haben, allerdings eben nur in der Ehe und nicht "Sodom & Gomorrah" *grins*. Wer heiratet, hat bereits die halbe Religion erfüllt, so heisst es. Ich würde das Paar lassen, frage aber gerne nochmal meinen Mann, der in seinem Land ein Würdenträger ist, mit ganz viiiiiiiiiiieeel Wissen :-))).
Alles Liebe, Sabbirah

Re: Reproduktionsmedizin und Kirche

hallo berni,
hier der *senf* einer protestantischen theoretikerin (ratz fatz schwanger geworden):
es ist doch eine sache, GLÄUBIG zu sein, eine andere, den lehrmeinungen der katholischen kirche zu folgen. denn wenn ein paar versucht, völlig in einklang mit den moralkodizes der katholischnen kirche zu leben, dann darf es beispielsweise sex nur zum zweck der zeugung haben - gibt es solche menschen wirklich?
gehet hin und mehret euch - aber WIE, bleibt doch den einzelnen überlassen, denke ich.
lg, lina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen