Reproduktionsmedizin und Islam
vor einigen Tagen, als dieses Forum neu eröffnet wurde, hat jemand berechtigt die provokative Frage gestellt, warum ein Paar, das ungewollt kinderlos bleibt, sich aus katholischer Sicht "versündigt", wenn es moderne Medizin in Anspruch nimmt. Nun, ich wusste auch nicht genau wie der Islam dazu steht, hatte nur eine intuitive Idee, dass es eher kein Problem sein dürfte. Ich habe daher meinen Mann gefragt, der ein unglaubliches Wissen hat und hochreligiös ist.
Hier seine Antwort: Es ist im Islam kein Problem sich moderner Reproduktionsmedizin zu bedienen, wenn ein Paar so gerne ein Kind haben möchte. Es muss allerdings absolut sicher gestellt werden, dass keine Eier oder Spermienflüssigkeit vertauscht wird. Ansonsten, kein Problem.
Ich bin froh, dass dies in meiner Religion so gesehen wird. Übrigens für alle, die es interessiert: Sex ist bei uns auch sehr angesagt :-))) und absolut kein Tabuthema. Es soll halt lediglich innerhalb der Ehe stattfinden. Für mich als konvertierte Europäerin ist es jedoch genauso okay, wenn zwei, die sich lieben, in "wilder Ehe" zusammen leben.
Alles Liebe, Eure Sabbirah
Katholisch und Repro ...
jetzt will ich mal ganz provokativ was dazu sagen. Allerdings nicht Dir gegenüber provokativ, sondern der kath. Kirche gegenüber!
Gott schenkt uns die Kinder!
Soweit ist es noch klar!
Aber was ist, wenn es dank Umwelteinflüssen und Genproblemen oder anderer Dinge nicht möglich ist, daß ein Paar auf nat. Wege zu einem Kind gelangen kann? Was erwartet Gott dann von uns?
Wir sollen als Frauen an der Schöpfung von Leben teil haben und mitwirken!
Na also, dann hat ja wohl auch niemand etwas dagegen zu haben, wenn wir dazu ALLE bekannten Mittel und Wege benutzen! Schließlich ist der kath. Kirche ja auch egal, in welcher "Stellung" ein Kind empfangen wird, oder?
Ich hoffe, daß die kath. Kirche irgendwann mal etwas weltlicher denkt und die Bibel nicht mehr wörtlich nimmt, sondern im übertragenen Sinne auf die heutige Welt anwendet!
Ich bestehe darauf, daß wir als Gottes Kinder nicht nur Pflichten haben, sondern auch Rechte! Außerdem meine ich mich zu erinnern, daß in der Bibel ein Gespräch mit Jesus aufgeschrieben wurde, wo er auch etwas ähnliches sagte wie:
Man darf sich nicht darauf verlassen, daß der Vater im Himmel alles für uns tut, wir müssen unser Möglichstes dazu tun!
Hoffe, daß das jetzt so stimmt! Bete für alle, die sich ein Kind wünschen und hoffe, daß es Euch gewährt wird, egal auf welchem Weg!
LG Nicci
Re: Katholisch und Repro ...
Übrigens darf man alle möglichen Wege nutzen, die Fruchtbarkeit herzustellen, nur eben keine IUI bzw. IVF also künstliche Befruchtung durchführen.
Tja, ist eben nicht einfach, kath. Christ zu sein, weil es immer schwer fällt, etwas zu akzeptieren, was einem nicht gerecht erscheint und ungewolllte Kinderlosigkeit erscheint mir eben absolut ungerecht, trotz tiefster Gläubigkeit. Da fängt eben immer wieder mein persönlicher Zweifel an, und ich hardere.
Übrigens legt die kath. Kirche keineswegs die Bibel wortwörtlich aus, das ist absoluter Unsinn, lass dir da nichts einreden, die Kath. Kirche ist in vielen Punkten sehr weltoffen und modern, nur eben auch sehr ethisch.
LG, Berni
@Berni
ich lebe in einem kleinen Kaff mitten auf dem Land. Und bei uns ist es teilweise wirklich noch so wie im Mittelalter. Jedenfalls was die Kirche betrifft!
Ich bin der Meinung, daß ich nur etwas ändern kann, wenn ich aktiv bin und deshalb wirke ich im Kindergottesdienstkreis mit und hoffe, daß ich dadurch bewirken kann, daß die Kirche auch für Kinder und Jugendliche wieder interessant wird.
Klar war meine Antwort ziemlich provokativ, wie ich ja am Anfang schon angekündigt hatte, aber ich kann es einfach nicht verstehen, daß man guten Gewissens einem Paar Kinder versagen will, nur weil sie katholisch sind und auf "normalem" Wege keine Kinder zeugen können!
Was auch wieder ein Widerspruch ist, da bei der künstlichen Befruchtung ja der Samen und die Eizelle des Paares "verbunden" werden und somit eine Zeugung stattfindet, wie nach dem GV im Körper auch, nur daß man halt etwas nachhilft!
Ich bin übrigens katholisch und auch kirchlich getraut und hab beim Traugespräch bei unserem Pfarrer einen heftig roten Kopf und rote Ohren bewirkt, weil ich alles durchdiskutiert habe. Es hat ihn fast zur Verzweiflung gebracht, weil ich ihm mit seinen eigenen Argumenten kam, die er dann natürlich nicht wieder zurück nehmen konnte.
*grins*
War sehr interessant! Auf jeden Fall bin ich nach diesem Gespräch mit der Kirche wieder sehr versöhnt, obwohl ich vor 2 Jahren noch der Meinung war, daß Glauben und Kirche für mich nicht untrennbar zusammen gehören!
LG Nicci
Re: Reproduktionsmedizin und Islam
ich bin auch heilfroh, dass sich der Islam nicht "contra" Reproduktionsmedizin ausspricht.
Sonst könnten Hatem und ich nicht täglich unser traumhaftes, einzigartiges, muslimisches Babymädchen küssen.
:-)))
LG
Suzan
Re: Reproduktionsmedizin und Islam
hab mir gerade deine Bilder angeschaut. Eure Kleine ist ja zuckersüß, mascha´allah.
Schade , daß du dich nie mehr gemeldet hast. :-((
Hät gerne weiter von dir gehört.
LG
As-salamu alaikum
Astrid
Re: Reproduktionsmedizin und Islam
oh stimmt, lang nicht mehr gesehn/gelesen. Wir sind wahrscheinlich in zu vielen unterschiedlichen Foren unterwegs ;-)
Schöne Grüße
Suzan
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen