Suchen Menü

Mein Opa ist gestorben...

Hallo ihr,
ich war bisher nur stiller Leser dieses Forums, jetzt allerdings muß ich schreiben. Mein über alles geliebter Großvater, der wichtigste Mensch meines gesamten bisherigen Lebens, ist am Samstag, an seinem 67. Geburtstag, nach langer, langer Krankheit plötzlich von uns gegangen.
Er war immer so tapfer, hat sich niemals beschwert. Auch als er seinen Beruf als Steuerberater (den er so liebte) aufgeben musste. Selbst da hat er sich nicht beschwert. Er hat sein Leid so tapfer ertragen, konnte sich zum Schluß überhaupt nicht mehr bewegen. Im Kopf war er allerdings bis zur letzten Minute glasklar. Er hat mein Leben so geprägt und er fehlt mir so schrecklich! Ich versuche, meiner Oma und meiner Mutter eine Stütze zu sein, das ist aber nicht einfach für mich. Morgen ist seine Trauerfeier; ich weiß nicht, wie ich die überstehen soll...
Es passt zwar nicht in dieses Forum, aber ich musste mir meinen Kummer von der Seele schreiben.
Und noch was: Was passiert nach dem Tod? Leider bin ich nicht sooo bibelfest, aber es würde mich beruhigen, wenn mir einer dazu was sagen könnte.
Danke fürs Lesen. Caro
Bisherige Antworten

Re: Mein Opa ist gestorben...

Hallo liebe Caro!
Erstmal wünsche ich Dir mein herzlichstes Beileid zu Deinem Verlust. Als mein Grossvater starb war ich auch am Boden zerstört, denn auch er war ein ganz wichtiger und lieber Mensch in meinem Leben.
Was nach dem Tod kommt willst Du wissen? Wer kann das schon beantworten. Ich persönlich stelle mir das so vor. Einen Ort der absoluten Ruhe und Zufriedenheit. In dem man keinen Schmerz und keine Last mehr fühlt. Ein Ort wo man vielleicht Seelen begegnet die einen schon vor langer Zeit verlassen haben. So wie Du vielleicht dort eines Tages Deinem Grossvater wieder begegnen wirst. Ich stelle mir da keine Dinge vor die es dort vielleicht gibt, sondern einfach nur Ruhe und Glück.
Mein Opa ist schon über 10 Jahre tot, der Schmerz lässt nach. Aber die Erinnerung bleibt und auch die Dankbarkeit dass man einen so lieben Menschen an seinenr Seite hatte. Wieviele Menschen haben niemanden?
Ich hoffe Du kannst aus meinem Brief hier etwas finden dass Dir ein wenig hilft. Sprich ein Gebet für Ihn, auf dass Ihm Sünden vergeben werden und er in das ewige Licht kann.
Herzliche Grüsse
Sigi

Re: Mein Opa ist gestorben...

Hallo Caro,
es tut mir sehr leid für Dich, daß du deinen Opa verloren hast. Ich antworte dir, weil mein Opa auch erst am 30.03.03 verstorben ist, ganz plötzlich. Es tut weh, aber ich bin froh, daß er nicht lange leiden mußte.
Ich glaube auch ganz fest daran, daß wir uns eines Tages wieder sehen. Mir hilft es, daß ich manchmal mit ihm rede, einfach auch alltägliches berichte - er hört mich bestimmt.
Wenn dir dein Opa so nahestand, wird er auch in Zukunft bei dir sein, in deinem Herzen.
Alles Gute für Dich!
Nele

Re: Mein Opa ist gestorben...

Liebe Caro,
die richtigen Worte für diese schmerzliche Zeit zu finden, ist furchtbar schwer. Es tut höllisch weh und der Schmerz scheint einfach nicht weniger zu werden. Doch tief in Deinem innern weißt Du, daß die Zeit Dein Helfer ist und der Schmerz nachlassen wird. Dein Opa ist nicht tot, er ist nur in einer anderen Dimension, er ist in der Liebe. Und wenn Du möchtest, dann ist er ganz ganz nah bei Dir. Ich weiß, daß Dir der "Mensch" fehlt, doch denk daran, irgend wann einmal werden wir uns alle wiedersehen! Er ist nicht weg, er ist nur vorangegangen.
Ich denke morgen ganz arg fest an Dich.
Nicölsche

Re: Mein Opa ist gestorben...

Ich empfehle dir das Kinderbuch "opas Engel".... selten habe ich so etwas Schönes gesehen..
LG steffi

@Sigi68

Das hast Du wunder-wunderschön Geschrieben!!!
GLG Nancy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen