MashaAllah, mashaAllah.....:-)))
Asalamu alaykum an alle lieben Menschen dieses Forums, egal welcher Religion. Ich finde dieses Forum gut und gerade im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Babys wünschen wir uns so oft, dass alles gut geht und schicken viele, viele Bittgebete gen Himmel. Dabei hat jeder seine eigene Idee, an wen er es schickt.
Ich kann mich an ganz unreligiöse Zeiten in meinem Leben erinnern, wo ich jede Existenz eines Gottes oder göttlichen Macht verneint habe. Dann hatte ich vor 12 Jahren einen schweren Unfall, bei dem ich beinahe querschnittsgelähmt blieb. Auch da habe ich bitt-gebetet. Irgendwie tut das seltsamerweise jeder, auch die, die Gott verneinen. Den Islam habe ich trotzdem erst 10 Jahre später gefunden.
Meine Bitte an alle, die dieses Forum besuchen, bleibt sachlich und verletzt einander nicht. Wer beispielsweise etwas über den Islam erfahren möchte, darf mich gerne fragen. Ich bin seit 14.2.2001 konvertiert, allerdings sehr liberal geblieben und nicht streng praktizierend. Ich habe jedoch einen sehr religiösen Mann aus Saudi Arabien. Religion gehört in Europa nicht so ins tägliche Leben, deswegen macht dieses Forum bitte nicht lächerlich. Ich finde die Idee schön und wer´s nicht mag, hat ja noch 31 andere Foren ;-))).
In diesem Sinne, alles Liebe, einen guten Rutsch und viele Grüsse, Sabbirah & Jameel 11wochen3tage (Okt-Dez-Forum 2002)
Re: MashaAllah, mashaAllah.....:-)))
ich hab nichts gegen diesen forum. jedoch wär es gut die überschrift zu ändern: bittgebete helfen nachweislich dabei schwanger zu werden. angesichts des reproforums denke ich ist eine änderung angebracht. rutsch auch gut rein und grüß deinen mini saudi. lg hope*
Re: MashaAllah, mashaAllah.....:-)))
da gebe ich Dir recht, für manche Dinge muss man wirklich einen sehr, sehr tiefen Glauben haben, um sie zu verstehen, oder zu akzeptieren. Ich kenne eine schwer krebskranke Muslimin, die ihre Krankheit mit einer solchen Fassung trägt, dass es unglaublich ist. Sie sieht es als Gottes Prüfung an und findet es total okay.
Liebe Hope, wenn Du gestattet, werde ich es trotzdem versuchen und Euch ein Du*a (isl. Bittgebet) widmen. Insha-Allah (so Gott will) klappt es bei Euch auch noch, du bist noch jung. Insha-Allah ist übrigens nicht wie oft vermutete eine Floskel um unverbindlich zu bleiben, sondern wenn man sich etwas von ganzen Herzen ganz doll wünscht, muss man es sagen. Ich schicke ein du*a (oder mehrere) an Allah für Euch -insha-Allah :-))).
Mini Saudi knackt auf´a Couch, Maxi Saudi -heute morgen frisch aus Saudi Arabien eingefallen- in´a Kiste :-)).
Liebe Grüsse, Sabbirah
Re: MashaAllah, mashaAllah.....:-)))
das mit dem jung lassen wir mal dahingestellt *g*. nächste woche dreht sich mal wieder das jahresrad. ich wünsch dir und deinen schlafenden mini und maxi saudi alles gute. lg hope*
Re: MashaAllah, mashaAllah.....:-)))
ich habe mal ´n paar Fragen.
Erst einmal, was bedeutet dein Name? Woher kommt der?
Und dann, wieso ist im Islam so viel "unrein"?
Ich meine, Lüge, Diebstahl usw. ist ja auch im christlichen Sinne Sünde und kann ich nachvollziehen. Aber wieso darf kein (anderer) Mann die Haare (oder im Extremfall noch viel weniger) einer Frau sehen?
Und die Christen glauben an Gott, den Sohn und den Heiligen Geist. Daran, dass Jesus auferstanden ist und eines Tages zurückkommt und nach dem Jüngsten Gericht ein tausendjähriges Friedensreich kommt. Wie auch immer dieses aussehen soll und was auch immer danach kommen mag, was ist der "Sinn des Islams"?
Fastest du auch?
Feierst du -konsequenter weise- kein Weihnachten & Co?
Wie bist du zum Islam gekommen? Was (welche Religion, welche Kirchen/Gemeinden/Vereine) hast du auf der Suche nach Gott ausprobiert?
Warum bist du so sicher, dass der Islam am besten zu dir passt?
Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein ;o)
Liebe Grüße
Katrin
Re: MashaAllah, mashaAllah.....:-)))
vielen Dank für Dein Interesse und die vielen Fragen, die ich Dir gerne beantworte.
1. Haare sind dafür bekannt sexuelle Anziehungskraft zu haben und die soll man als Frau auf keinen anderen Mann als den eigenen ausüben. daher kommen u.a. nach islamischer Auffassung die ganzen abartigen Auswüchse unserer "freien Gesellschaft" (ich trage selbst kein Kopftuch, kann´s nicht leiden).
2. Der Islam ist die 3. und nach muslimischer Auffassung die letzte der 3 monotheistischen Religionen, die alle den gleichen Ursprung haben, bei Abraham. Jesus (Isa) ist auch unser Prophet, aber eben nur Prophet und nicht Gottes Sohn. Im Islam glauben wir, dass Gott so übermächtig ist und bildlich nicht dargestellt werden kann und demzufolge auch nicht zeugt, also auch keinen Sohn hat. Die Dreifaltgkeit wird im Islam abgelehnt, ansonsten glauben auch wir an die 4 Offenbahrungsbücher, das letzte davon ist die Vollendung (für uns) der heilige Koran. Islam (arabisch) bedeutet Hingabe zu Gott. Ich faste auch im MOnat Ramadan, jedoch nicht während der Schwangerschaft oder des Stillens, Weihnachten & Co. feiere ich nicht mehr, nehme aber trotzdem bei meinen christl. Verwandten daran teil. Man soll unbedingt die Glaubensgeschwister des Judentums und Christenstums achten und respektieren (wird leider selten gelebt).
3. Ich wurde evangelisch getauft, hatte aber instinktiv immer ein Problem mit der Dreifaltigkeit und bin mit 18 ausgetreten. Ich habe meistens an Gott geglaubt,...
Re: MashaAllah, mashaAllah.....:-)))
Für mich passt diese Religion, da der Koran mein Gottesbild so wiederspiegelt, wie ich es empfunden habe: La ilahah illalah --> es gibt keinen Gott ausser Gott. Ausserdem ist der Koran in seiner Phonetik und sprachlicher Einzigartigkeit so überzeugend, dass selbst Wissenschaftler aus aller Welt bis heute keine Sure gleicher Art erzeugen konnten. Gott fordert die Menschen dazu in verschiedene Stellen des Koran auf.
Was meinst Du konkret mit unrein? So vieles fällt mir gar nicht ein ;-) *grins*?
Solltest Du noch mehr wissen wollen, oder meine Antworten unklar, frage bitte weiter.
Liebe Grüsse und einen guten Rutsch, Deine Sabbirah (kommt aus dem arabischen von Sabr = Geduld)
Re: MashaAllah, mashaAllah.....:-)))
also geduldig bist du ja wirklich ;o)
Heißt das nur weibliche Haare sind sexuell anziehend? Oder ist das dann nicht doch eher ein Überbleibsel aus der Übermacht der Männer?
Ja, ich hatte auch lange mit der Dreifaltigkeit zu tun. Ein tatsächliches Bild von Gott haben ja auch die Christen nicht. Diese Vorstellung mit langem Bart und alter (dicklicher Mann in einem weiten Gewand, kommt ja mehr aus dem Gedanken, dass es ihn schon ewig gibt, er gütig und freundlich ist. Laut Bibel schuf er aber Wesen nach seinem Ebenbild, also müsste er demnach schon ein bisschen wie wir aussehen.
Meine Freundin musste in der Grundschule mal "Gott" malen (welch schwachsinnige Aufgabe!) und malte ihn im schwarzen Anzug. Daraufhin meinte die Lehrerin, so sähe Gott aber nicht aus. Nein???? Wieso eigentlich nicht?
Ja, zu bestimmten Zeiten ist Fasten ja auch nihct erlaubt. Auch die Mens-Tage werden ja hinten dran gehängt. Da hat mal einer mitgedacht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es eine sinnvolle Einrichtung ist. Obwohl, wenn ich an die 7 Wochen vor Ostern denke ... es wird nur in unseren Breiten gar nicht mehr beachtet.
Ich kenne Moslems, bei denen kommt so gar der Weihanchtsmann. Weil das so schön für die Kinder ist. Also der Mann hat ja nix mit dem christlichen Weihnachten zu tun. Aber ich finde so was dann doch schon merkwürdig. In einer Familie feiern sie eure Feste und schenken sich zu Weihnachten ebenfalls riesige Berge. Ich denke, solche Leute (und vor allem die
Teil 2
Mit der Dreieinigkeit ist es trotzdem so eine Sache. Zum EInen ist Gott eben einfach Gott. Aber Jesus ist sein Sohn, der auf die Erde kam um die große Kluft (Sünde) zwischen den Menschen und Gott zu überwinden. Und der Heilige Geist ist eben der Teil Gott, der in uns -jedem Menschen- ist. Sozusagen unsere Verbindung zu Gott.
Was ist Sure?
Habt ihr auch diese Symbole für Silvester?
Aber euer Neujahr ist doch erst im Frühjahr, oder?
Liebe Grüße
Katrin
Re: Teil 2
hier noch meine verspätete Antwort: also ehrlich gesagt lebe ich hier in Europa den gregorianiscen Kalender, jedenfalls überwiegend *grins*. Das islamische Jahr ist 11 Tage kürzer, als das christliche und entspricht immer dem Mondmonat. Daher durchläuft jeder islamische Monat irgendwann einmal jedem christl. Monat. Beispiel: Ramadan fing letztes Jahr 2001 am 17. November an, in 2002 am 6. November, in 2003 am 27.Oktober usw.. So gesehen ist also der Beginn des neuen islamischen Jahres irgendwann mal in jeder Jahreszeit, also nicht immer zwangskläufig im Frühjahr. Wir haben gerade das Jahr 1423 :-)). Silvester gibt es bei den Muslimen nicht, traditionell nehme ich dennoch an den Festivitäten meiner Kultur teil, wenn sie nicht völlig konträr zu meiner Religion sind. An einem Spanferkelfest würde ich also definitiv nicht teilnehmen *ggg*.
Der Koran ist in 114 Suren unterteilt (ähnlich wie Psalmen), die widerrum aus Versen bestehen. Die längste ist die 2. Sure Al-Bakarah (die Kuh) mit 296 Versen. Der Koran ist nicht chronologisch, sondern nach Themen aufgegliedert.
Liebe Grüsse zurück, Sabbirah
Re: MashaAllah, mashaAllah.....:-)))
Lg chrisimeli
Re: MashaAllah, mashaAllah.....:-)))
ich habe meiner tochter erklärt, gott sei in uns -unserem herzen. eine ganze zeit später hatte sie mit meinem mann gespielt und er sagte im spiel, "ich fress dich" und sie fing fürchterlich zu heulen an. erst dachte ich, bei ihr piept´s wohl. aber dann hat sie erklärt, dass papa dann ja auch gott aufessen würde ... .
ich hatte mein lebtag auch nur sehr merkwürdige relilehrer. vielleicht ist es eine merkwürdige kombi, theologie und dann auch noch lehramt, weiß nicht. jedenfalls kann ich mich an dinge erinnern ... . die krönung war die in der oberstufe, die meinte, wir hätten ihr über kilometer weit entfernt -waren nachweislich auf klassenreise- böses angetan (sie war auf einer bananenschale ausgerutscht). abgesehen davon, dass es ihr jeder gönnte *garnichtchristlichist, war es echt affig wie sie uns beschuldigte.
na ja, aber solche leute haben für mich auch nix mit gott oder glauben zu tun.
liebe grüße
katrin mit trinkendem söhnchen
Re: MashaAllah, mashaAllah.....:-)))
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen