Kirchgang mit Kleinkind?
bis zu meiner SS vor zwei Jahren bin ich ziemlich regelmäßig zur Kirche gegangen. In der SS mußte ich nur liegen und konnte keinen Gottesdienst besuchen. Mit Baby fand ich das auch sehr problematisch. Aber jetzt ist unser Sohn Florian 15 Monate alt und ich möchte ihn gerne bald zum Gottedienst mitnehmen.
Ich habe nur Angst davor, weil Florian KEIN ruhiges Kind ist. Was ist, wenn er einfach herumläuft?
Oder er fängt an zu brüllen?
Wer von Euch nimmt Eure Babys oder Kleinkinder mit zum Gottesdienst?
Sorry für die blöde Frage. Vielleicht hat jemand Erfahrungen und/oder Ideen?
LG Anette
Re: Kirchgang mit Kleinkind?
ich habe zwar kein richtiges Kleinkind mehr (Maren ist jetzt fast 4), aber demnächst wieder :-). Meine Erfahrung ist, dass das ganz auf die jeweilige Gemeinde ankommt. Die Gemeinde, die wir normalerweise jeden Sonntag besuchen, hat mit rumlaufenden oder auch lauteren Kleinkindern überhaupt kein Problem. Die jeweiligen Mütter gehen allerdings raus, wenn's zu wild wird, bzw. während der Predigt.
Andere Gemeinden sind da weniger tolerant; oft gibt es aber (gerade bei freien Gemeinden) auch Mutter-Kind-Räume mit Ton-, teilweise sogar mit Videoübertragung oder mit Glaswand zum Gottesdienstsaal hin. Ich weiss nicht, wie das bei euch ist ... Viele Gemeinden, auch "richtige" Kirchengemeinden, bieten aber auch regelmässige Familiengottesdienste an, wo man auch auf wütende Kleinkinder eingestellt ist.
Ich habe meine Tochter überall mit hingenommen, und wenn sie gar keine Ruhe geben wollte bzw. ich gemerkt habe, dass "man" oder zumindest einige sich gestört fühlte(n), bin ich mal kurz mit ihr rausgegangen.
Das ein oder andere Gummibärchen hat uns auch über diverse kritische Augenblicke (z.b. Trausegen oder ähnliches) hinweggeholfen ;-)
LG Sylvia (wieder ss mit Pebbles, 18+1)
Re: Kirchgang mit Kleinkind?
vielen Dank für Deinen Tipp. Leider gibt es bei uns kaum Kinder-/Familiengottesdienste, obwohl wir ein riesiges Neubaugebiet mit vielen jungen Familien haben. Aber Du hast mir doch etwas Mut gemacht. Wenn Florian sicherer laufen kann, werden wir ihn mit zur Kirche nehmen. Mein Mann hat auch vorgeschlagen, dass wir dann alle zusammen gehen. (Er ist eigentlich kein großer Kirchgänger). Da hab ich noch zusätzlich Unterstützung *ggg*.
Für Deine SS wünsch ich Dir weiterhin alles Gute.
LG Anette
Re: Kirchgang mit Kleinkind?
Ich besuche mit Moritz (4) jeden Sonntagsgottesdienst seit er geboren ist. Meine Erfahrung: je öfter du gehtst, desto schneller gewöhnt sich das Kind auch daran! Wie bei allem im Leben!
Gummibärchen und Lieblingsstofftier oder auch ein Pixibuch im Notfall helfen fast immer und wenn´s ganz dicke kommt, dann kannst du ja rausgehen.
Liebe Grüße
Sandra
Re: Kirchgang mit Kleinkind?
sobald Florian sicherer laufen kann, werden wir ihn mit zum Gottesdienst nehmen. Mein Mann hat angeboten, daß wir alle gemeinsam zur Kirche gehen. (Er ist eigentlich kein großer Kirchgänger.) Aber Du hast mir doch Mut gemacht, vielen Dank. Und außerdem, wenn mein Mann dabei ist, hab ich ja zusätzlich Unterstützung *ggg*.
LG Anette
Re: Kirchgang mit Kleinkind?
gar keine so doofe Frage, denn ich stecke jeden Sonntag mittendrin ;-)) also ich habe beide Kinder von Geburt an bei dem Predigtgottesdienst immer mit in einen Mutter-Kind-Raum mitgenommen, wo die Predigt übertragen wurde. Da haben wir dann auch imemr schon etwas "geübt"- nämlich die Kinder sollen wenigstens sitzen bleiben, aber dürfen schwätzen, essen, spielen. Ab gut einem Jahr habe ich die Große dann auch mit "rein" genommen. Ein schnuller sorgte erst mal für Ruhe. Und wenn es gar zu doll wird, dann geht es leider mal raus und es gibt ein Machtwort (aber danach wieder rein, sonst bekommen die Kleinen das ganze schnell raus: nru Mama auf dem Kopf rumtanzen, dann geht sie schon irgendwann raus mit mir und die Sache ist gegessen - aber das soll ja nicht Sinn und Zweck sein). Meine Große ist jetzt 2,1/4 J und sehr hampelig, aber stille, deshalb kann ich sie in den Gottesdienst mit reinnehmen. Die Kleine (jetzt knapp 10 Mon.) ist mittlerweile nicht mehr ruhig und deshalb bleibt dann mein oder ich abwechselnd mit ihr zu Hause, während der andere gehen kann. Das sind so meine Sonntagserfahrungen. Nur Mut - es ist schon gut, wenn die Kinder auch früh eine schöne Gewohnheit kennenlernen, oder? Lg, Angelika
Re: Kirchgang mit Kleinkind?
vielen Dank für Deine Erfahrungen. Du hast mir doch Mut gemacht.
Da mein Mann kein großer Kirchgänger ist hatte ich schon etwas Angst davor. Zum Glück hat sich mein Mann jetzt dazu entschlossen, daß wir demnächst alle drei zusammen gehen werden. So hab ich noch zusätzliche Unterstützung *ggg*.
Und auf die lange Bank schieben wir es NICHT mehr.
LG Anette
Re: Kirchgang mit Kleinkind?
ich gehe mit meinem sohn, seit er 1 jahr alt ist in die kirche...allerdings nur in familiengottesdienste. alles andere ist mir zu stressig, da er nicht still sitzen kann, vor allem aber, da er zu allem seinen kommentar abgibt. schon jetzt hatte ich ein schlechtes gewissen, da es schon unruhge erzeugt, da brauche ich nicht in einen normalen gottesdienst gehen. da haben die wenigsten verständnis.
allerdings wird es besser. am sonntag waren wir wieder im gottesdienst und er hat prima 1 stunde mir kleinen ausrutscher ausgehalten. allerdings ist er jetzt 3 und der gottesdienst war spannend.
lg katkat
Re: Kirchgang mit Kleinkind?
danke, daß Du mir Mut machst. Ich denke auch, bei den ersten Malen brauche ich - oder wir - starke Nerven. Aber wir haben es auf jeden Fall vor, Florian mit zum Gottesdienst zu nehmen. Mein Mann will dann auch mitgehen, obwohl er eigentlich kein großer Kirchgänger ist. Da ist mir schon etwas wohler.
LG Anette
Re: Kirchgang mit Kleinkind?
also ich finde es toll, dass du dein kind in die kirche mitnehmen möchtest. mein mann und ich haben unsere kleine tochter ab der 3 lebenswoche fast jeden sonntag mitgenommen. mittlerweile ist sie fast 2 jahre. bis ca. 14 monaten gab es überhaupt kein problem. seit sie allerdings gehen und "singen" kann ist sie jetzt immer sehr aktiv während der messe. leider ist es bei uns so, dass nur ganz selten eltern mit ihren kleinen kindern kommen. es passiert schon öfters, dass wir die kirche vorzeitig verlassen. aber wir geben nicht auf und sind sehr zuversichtlich dass es bald wieder besser klappt. ich rate dir einfach ausprobieren und immerwieder versuchen.
liebe grüße
michelle
Re: Kirchgang mit Kleinkind?
danke für Dein Mutmachen. Da mein Mann aber kaum mit zur Kirche geht, bleibt die Aufgabe natürlich an mir hängen. Allerdings hat mein Mann sich auch bereit erklärt doch mitzugehen. Heute wäre eine schöne Gelegenheit, da der Gottesdienst als Familiengottesdienst gestaltet wird, und anschließend ist St.-Martins-Umzug. Aber leider liegen wir mit Grippe flach :-((( (Florian ist als einziger wieder fit ;-))) )
LG Anette
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen