Suchen Menü

Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Hallo euch @llen,
ich bin mir nicht sicher,ob mich die ein oder andere von euch noch kennt.Im September ging meine 2.ICSI negativ zu Ende.Danach wollte ich mir mal eine Auszeit gönnen,um Kraft und Energie zu schaffen,und mutig im März mit dem 3.Versuch loszulegen.Nunja - das Gegenteil ist geschehen.Ich beschäftige mich die letzten Wochen/Monate immer mehr mit dem Gedanken,ob es nicht "richtiger"sei, keinen Versuch mehr zu starten.Ich muss dazusagen,dass ich keine Eileiter mehr habe,mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogramm,meine Eischale sehr dick ist,sodass ohne ICSI auch keine Befruchtung klappt,und schon 6 Eizellen bei den ersten Versuchen abgestorben sind. Na und nun denke ich mir, das sind doch schon mehr als "Vorzeichen", und es soll wohl nicht sein??? Ich komme von dem Gedanken einfach nicht los, dass für uns die Natur und Gott keine Kinder vorgesehen hat. Bitte sagt mir doch, wie ihr damit umgeht, bzw. ob ihr meine Gedanken irgendwie verstehen könnt, oder bin ich nun vollkommen durchgeknallt?
Bei den ersten Versuchen kam mir so eine Idee überhaupt nicht, und jetzt denke ich, wenn es sein sollte, dann wären uns doch nicht so viele Stolpersteine gelegt - oder? Ich freue mich über jede Antwort. GLG und viel Glück von Sumsi
Bisherige Antworten

Liebe Sumsi!

Ich denke, es ist völlig legitim, die "Technik" zu nutzen die es gibt - und wie "leicht" oder "schwierig" es sich dann gestaltet ist doch eigentlich eine sehr verschwimmende Sache, nicht?
Ich würde mich da nicht trauen, eine Grenze zu ziehen und zu sagen "wenn es SO geht, ist es ok, aber ab da/ab so vielen Versuchen... nicht mehr".
Vielleicht sind die Stolpersteine ja dazu da, um Euch sehr bewusst zu machen, was es heißt, ein Kind zu bekommen, welche große Aufgabe es ist. Auch wenn man das "eigentlich" eh weiß, mit der Nase drauf gestoßen, "würdigt" mans dann wohl anders. (Ging mir auch so....wenn Du magst, schau in mein Profil...:-)
Ich schicke Dir viele liebe Gedanken und wünsche Euch alles alles Gute.
glg Dodo

Re: Liebe Sumsi!

Hallo Dodo, habe dein Profil gelesen - wahnsinn!!!! Ich wünsche dir und deinem Zwuck alles Gute.glg Sumsi

Re: @ Sumsi (GLG ,Birgit)

Hallo Sumsi,
ich glaube, dass ich Deine Gedanken sehr gut verstehe ( auch wenn ich medizinisch gesehen nicht so empfinden dürfte)Die Enttäuschungen u. negativen Überraschungen die während einer Kiwu-behandlung auf einen einwirken, sammeln sich irgendwie erst mal unbewusst an. Man lässt sich immer wieder behandeln und irgendwann kommt dann eine Depri-phase und wenn es einem besser geht, denkt man wieder klar aber auch ernüchtert: ich will nicht mehr verzweifelt sein,bin ich dann selber Schuld, wenn ich mich immer wieder neu hoffe, inclusive "Absturzgefahr"?, wenn ich es schaffe kein Kind mehr zu wollen, werde ich dann endlich wieder glücklich?, was ist, wenn ich jetzt die falsche und endgültige Entscheidung treffe aufzuhören, werde ich das dann später in meinen vielen nächsten Lebensjahren bereuen?
Man will sich und seine Seele beschützen und überlegt deswegen aufzuhören und sich mit seinem "vielleicht vorgesehenem Schicksal" abzufinden,d. Gefühl mit d. "Vorzeichen" kenne ich auch.Auch bin ich irgendwie trotzig und stolz, hinter etwas herzurennen was anscheinend so problemlos für so viele ist.Wenn Du es Dir medizinisch ( wegen Kasse + Kiwuzentrum) leisten kannst, mache doch eine Behandlungspause! Ich fühle mich selbst noch zusätzlich unter Druck weil ich inzwischen fast 41 bin u. d. Gefühl habe,aus Zeitdruck nicht frei entscheiden zu können,aber ich mache jetzt trotzdem eine Pause und warte auf ein inneres Zeichen,Bereitschaft f.eine Entscheidg,die mir keiner abnehmen kann..

Re: @ Sumsi (GLG ,Birgit)

Hallo Birgit, ich denke wir sind da schon auf einer Linie mit den Gedanken. Auch ich kenne das mit "werde ich es dann bereuen", "geht es mir jetzt nicht gut genug", "sind das Vorzeichen" und und und. Ich habe nur die Angst, wenn ich noch länger Pause mache, dann kann ich mich gar nicht mehr zu einem Versuch entscheiden, denn irgendwie bekommt man Abstand, und lernt das Leben auch "ohne Kind" wieder zu schätzen, und ich denke durch den Schutz der Seele kann man das doch sehr leicht schaffen - ich habe es irgendwie in den letzten 4 Monaten gelernt, und zwischen den ersten beiden Versuchen, in denen ich im Dauerstreß war mit KIWU hatte ich keinen größeren Wunsch als ss zu werden - irre oder? Ich wünsche dir alles gute, und noch soviel Zeit, bis dass du dich einscheiden kannst. glg und danke für deine Antwort von Sumsi

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Hallo!
Ich persönlich finde, dass man die heutige Technik und medizinischen Fortschritte ohne ein "schlechtes Gewissen" nutzen sollte. Die Natur hat vieles nicht vorgesehen, Ultraschall, Zahnarzt, wiederbelebende Maßnahmen, lebensnotwendige OP und und und.. ABER wir machen es! Und es ist auch gut so! Nur ein Grund spricht dagegen: wenn du dich psychisch nicht mehr in der Lage dazu fühlst! Ansonsten kannst NUR du den 3. Versuch entscheiden, kein Gott, keine Natur!
Ich wünsche dir alles alles Gute, Gloria
PS. wie sagt man so schön: alle guten Dinge sind drei! :o)

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Hallo Gloria, ich danke dir für deine Nachricht, und werde wirklich versuchen, mit mir ins reine zu kommen, bis März gebe ich mir auf alle Fälle noch.
glg und viel Glück von Sumsi

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Hallo Sumsi,
ich kann dich sehr gut verstehen, meine Situation ist ähnlich. Ich weiß auch nicht, ob und wann ich weitermachen soll mit der ICSI. Zum Thema Vorzeichen: ich bin mal auf dem Weg zur Kiwu-Praxis mit dem Auto stehengeblieben, es regnete, ich hatte kein Handy....aber glücklicherweise gleich zwei sehr nette Helfer. Ich dachte mir auch, soll ich etwa nicht ankommen?
Ich glaube, bevor du dir nicht sicher bist ob du wirklich weitermachen möchtest, solltest du auch warten. Aber ganz aufgeben würde ich trotzdem nicht. Ich bin so alt wie du, also haben wir ja noch etwas Spielraum bis zu den Wechseljahren :o).
Ich wünsche dir alles alles Gute für deinen/euren Weg und ich schließe dich in meine Gebete mit ein.
LG Nele

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Hallo liebe Nele, du hast schon recht, ganz aufgeben ist wirklich einmal zu bereuen, und ich hätte noch Zeit. Doch ich denke mir, um so mehr Zeit vergeht, um so mehr gewöhnt sich Körper und Psyche an das Leben ohne Kind, und bis mir dann wieder ein Blitz das Gegenteil einschießt, ist es vielleicht zu spät.
Ich werde noch bis März Zeit verstreichen lassen, und dann hoffe ich, zu einer Entscheidung gekommen zu sein.
Ich wünsche auch dir alles Gute und viel Glück, LG SUMSI

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Hey Sumsi,
hier bist du also abgeblieben, Liebe ;-)
Ich habe schon so oft nach dir gesucht, sogar Beiträge ins Forum (Erfahrungen...) gestellt, um dich zu finden ;-)
Ach Sumsi, das hört sich ja nicht so gut an bei dir.
*knuddeldicherstmalganzfest*
Du, vielleicht ist es dir ja ein Trost, dass es mir ganz ähnlich geht wie dir.
Auch ich überlege ernsthaft, den KiWu endlich zur Seite zu legen.
Guck mal, auch ich wünsche mir schon soviele Jahre ein Baby. Und auch ich habe mir überlegt, dass es bestimmt ein Zeichen ist, dass es bisher einfach nicht geklappt hat.
...vielleicht soll es bei mir einfach nicht klappen.
Auch ich denke so darüber nach und hoffe, dass mir bald eine Lösung einfällt.
Ich drücke dich ganz herzlich,
Nic.

Re: im Paradies...?

Hallo,
in einem Buch: " der Traum vom eigenen Kind" / psychologische Hilfen bei unerfülltem Kinderwunsch von T.Wischmann/H.Stammer, in dem ich immer wieder lese, hab ich einen schönen Satz(S.153) entdeckt:
"Nach allem,was wir wissen, hat das Paradies ohne Kinder stattgefunden. Es besteht also kein Grund zur Annahme,das Leben ohne Nachwuchs sei die Hölle"
Liebe Grüße an alle Nachdenklichen, Birgit

Re: im Paradies...?

Hallo, liebe Birgit,
ersteinmal vielen Dank für deine lieben Worte.
Der Satz ist wirklich wunderschön und vermutlich auch wahr.
Rein rational sehe ich es genauso.
Deshalb denke ich ja auch darüber nach, den KiWu zur Seite zu legen.
Nur, gleichzeitig stelle ich fest, dass mein Gefühl etwas ganz anderes möchte.
Das Leben ohne Nachwuchs ist sicher nicht die Hölle, das ist mir klar.
Und manchmal ist es sicher auch so, dass man der Bedeutung des eigenen Kindes viel mehr Beachtung schenkt, als es überhaupt sinnvoll ist.
Ich hatte im letzten Jahr am 16.10. eine FG und eine hatte ich am 31.12.2001.
Ich war, als ich noch schwanger war, so dermaßen glücklich, es ging mir einfach supergut.
Und dieses Gefühl suche ich wieder.
Ob man dieses auch anders spüren kann?
Ich weiß es nicht, aber auch darüber denke ich nach.
Mein Partner hat 3 Kinder aus 1. Ehe, von denen 2 regelmäßig bei uns sind.
Da merke ich immer, wie sehr ich mir ein eigenes Kind mit ihm wünsche.
Meine Schwester hat nach meiner FG am 31.12.2001 die Pille abgesetzt und wird ca. am 11.02.03 ihr kleines Mädchen zur Welt bringen.
Birgit, ich bin zur Zeit wirklich sehr unentschlossen, und mein Partner ist es auch.
Die Behandlungen, der KiWu, die Schwangerschaft meiner Schwester, meine FGs...
...all das hat mich ziemlich durcheinander gebracht.
Und dieses Chaos versuche ich gerade zu ordnen.
Dir auch alles Liebe,
Nic.

Re: im Paradies...?

Hallo liebe Birgit,
na ja, genau der Satz ist es (sinnhaftig), der mich immer wieder zum überlegen bringt.......
Alles gute und ganz viel Glück von Sumsi

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Hallo liebe Nic. - schön von dir zu hören.
Ich schick dir nen super dicken tollen Knuddler rüber ! ! !
Ach, wir sind schon teilweise irre, oder?? Wieso quälen wir uns denn mit so Gedanken herum? Du wirst sehen, wir werden entweder beide keine Lösung finden, oder beide zur gleichen Zeit - dann starten wir wieder gemeinsam und produzieren wieder wie ein Legehuhn *gg*.
Ich hoffe es geht dir mit Peter gut, und auch mit seiner Tochter.
Deine Schwester muß jetzt bald das Baby bekommen - oder? Ich sage dir, ich wünsche dir sehr viel Kraft, ich bin auch Tante, und das ist nicht immer leicht, vielleicht haben wir uns aber schon einen so dicken Schutzmantel aufgebaut, dass der keinen Schmerz mehr an uns heran lässt - wer weiß?
Ich war jetzt wirklich monatelange nicht im Forum, weil ich mir erhofft hatte, mit ausreichend Abstand zu einer Lösung zu kommen, Schnecke - hat auch nichts gebracht.
Na ja, ich fahr jetzt mal im Februar auf Urlaub, 2 Wochen weg, vielleicht kann ich da eine Lösung finden - schön wärs, dieses blöde auf und ab geht mir schon richtig auf die Nerven.
Wir hören uns wieder - gelle - ganz sicher, wir müssen uns doch auf dem laufenden halten.
Ich wünsche dir viel Kraft, positive Energie, eine baldige positive Lösung, und alles gute in deinem Familien-umfeld.
gglg und *knuddeldich* von Sumsi

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Hallo, liebe Sumsi,
spätestens jetzt weiß ich, warum du mir so gefehlt hast *lächel*, du verstehst mich einfach ;-)
Ich hoffe auch, dass du und ich bald positive Lösungen finden werden, wie auch immer diese aussehen werden.
Ich war auch lange nicht mehr besonders aktiv im Forum, auch um Abstand zu bekommen.
Und jetzt?
Jetzt kenne ich fast niemanden mehr im Forum.
Alles neue Namen.
Ja, meine Schwester bekommt ihr Baby Anfang Februar.
Inzwischen habe ich mich mit der Situation ganz gut abgefunden (meistens).
Ach, das weißt du ja noch gar nicht.
Ich habe seit dem 20.12. einen kleinen Westie-Welpen.
Oh man, das war echt die beste Entscheidung seit Jahren!!!!
Der Kleine lenkt mich ganz gut ab und auch meine Eltern und Schwiegermutter etc. haben sich supergut auf ihn eingelassen.
So fühle ich mich nicht so ausgeschlossen, wie befürchtet.
Peters Tochter ist für mich immer noch ein rotes Tuch.
Ich hatte Peter ja angeboten, dass ich mich mal mit ihr unterhalten würde, um die Situation zu klären, und sie lehnt es weiterhin ab.
Nun habe ich auch keine Lust mehr.
Neulich sagte ich zu Peter, dass sie mir genauso egal ist, wie jeder Gulli-Deckel, der in der Straße eingelassen ist.
Hihihi, fand er gar nicht lustig *wunder*
Ich fänd es witzig, wenn wir zwei gemeinsam starten würden
...wobei wir ja nun erstmal (wenn überhaupt) mit IUI weitermachen wollen.
Für ICSI fühle ich mich echt nicht stabil genug :-(
Viele liebe Grüße und einen dicken Knuddler,
Nic.

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Hallllooooo Nic, *freu*
Ich könnt mich totlachen wegen dem Gulli-Deckel, also ich finde das super, was besseres hätte dir gar nicht einfallen können, ich meine mehr, als du schon auf dich genommen hast, kann kein Mensch verlangen - ignorier sie einfach, so gut es dir gelingt.
Sag mal, wie heißt denn dein Westi????? Das finde ich total gut, dass du dich dafür entschieden hast, und ich denke die Zeit hättest du nicht besser treffen können - wegen Baby von deiner Schwester und so....
Das muß dann wohl ein nettes Weihnachtsfest mit dem kleinen Racker gewesen sein. Ich habe ja auch einen Hund, nur ist der leider schon 10 Jahre alt, ein Berner Sennhund mit Namen BERNIE - einfallsreich he?
Auch ich fände super, wenn wir gemeinsam losstarten könnten, wer weiß, was die Zeit bringt.
Bis bald und dicken Knuddler von Sumsi :o))

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Hihihi, guten Morgen, liebe Sumsi ;-)
Ich finde das mit dem Gulli-Deckel auch witzig, nur Peter irgendwie nicht *grübelndamkopfkratz* wie kommt das nur? *grins*
Ja, genau das versuche ich jetzt auch, sie zu ignorieren.
Leider findet Peter auch das nicht gut :-(
Der Kleine heißt "Erich-Leopold", der Rufname ist aber Leo.
Wir konnten uns den Namen selbst aussuchen, er mußte nur mit "E" anfangen, da es der 5. Wurf der Hündin ist.
Und da ich wollte, dass er Leopold heißt, war Erich nur so davorgeschoben ;-)
Weihnachten war total lustig, da konnte er ja auch noch gar nicht viel, und der Alltag hat total durch ihn gewonnen.
Ich finde auch, dass mein Timing gut war *lächel*
Hihihihi, Bernie, hört sich aber total süß an.
Und paßt ja auch zur Hundeart ;-)
Habt Ihr Euch schon genauer über ein Ziel auseinander gesetzt?
Peter und ich leider nicht.
Peter ist seit gestern in Berlin - zum Seminar.
Aber, so langsam müssen wir mal wieder darüber reden *seufz*
Wonach ist dir gerade am ehesten?
Einen ganz dicken Knuddler,
Nic.

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Hallo liebe Nic.,
also Erich-Leopold ist der Überhammer!!! Ich bin mir sicher, so heißt kein anderer Hund auf der ganzen Welt *ggg*.
Nicht dass du denkst er würde mir nicht gefallen, ich finde ihn super, aber ich wär nie im Leben darauf gekommen.
Ich habe kein Ziel fixiert. Richard ist aber eigentlich total für einen nächsten Versuch, er meint wir würden es sicher mal bereuen, aber er könne mich natürlich nicht zwingen.
Na und ich glaube, dass ich mit März sicher nicht anfange, schon eher April. Ich möchte nämlich Anfang April nach Rom fliegen, wir haben von der Firma aus Gratismeilen, und da würde uns der Flug nichts kosten, und dann noch zusätzlichen Stress mit einem Versuch, nee wo ich mir sowieso nicht sicher bin. Also ich habe mal auf April verschoben, das ist schon so gut wie fix. Ob ich dann aber anfange - ja das weiß ich auch noch nicht. Blöd - oder? Aber was soll´s.
Na ich bin echt schon mal neugierig wie ihr euch entscheidet.
Noch gaaaaaaaaanz viele Knuddler zu dir rüber und noch nen schönen Tag, Sumsi

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Guten Morgen, liebe Sumsi ;-)
Hihihi, ja, der Name scheint echt "selten" zu sein, auf jeden Fall erwecken wir damit immer ziemlich viel Aufsehen, z.B. beim Tierarzt ;-)
Und nun muß ich nochmal kichern, denn es hört sich bei dir ziemlich ähnlich an, wie bei uns.
Denn auch ich schiebe es ja immer weiter nach hinten.
Weißt du, auf ein Baby und auch auf die Schwangerschaft freue ich mich total, und ich wünsche es mir auch von ganzem Herzen.
Wenn da nur nicht die Behandlung wäre :-(
Vor dem Angang graut mir schon ziemlich.
Und für ICSI wäre ich zur Zeit eh nicht bereit - bzw. für die Stimulation.
Hey, Rom ist bestimmt spannend *mitgroßenaugenguck*, warum bekommt Ihr Gratismeilen?
Auch verreisen, auch verreisen...
Naja, wir fahren immerhin im März in die Schweiz ;-)
...mit Leo *freu*
Ganz ganz ganz viele liebe Knuddler an dich,
Nic.

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Hallo liebe Nic., also das kann ich mir gut vorstellen, dass da alle beim Tierarzt nur so staunen. Das mit der Behandlung ist auch, wovor mir so graut, die Überstimu., das ständige zum Arzt laufen, dann liegen und sich nur schei..e fühlen, usw.usw. aber was soll ich dir sagen, du weißt es ja ganz gut, was ich meine.
Gratismeilen bekomme ich, weil unsere Firma bei Dienstreisen in dem Fly and Miles (oder so ähnlich) von der Lufthansa drinnen ist, und damit kann man bei jedem Flug Meilen sammeln, und die dann ganz kurzfristig aufbrauchen. Na und das versuche ich jetzt dann im April, ich hoffe nur wir bekommen auch einen Flug, die sind nämlich auf standby Basis - na wir werden sehen. Jetzt ist nur noch die Frage ob ich auch genügend meilen bekomme, sodass ich meinen Schatz mitnehmen kann, alleine würd ich nicht fliegen wollen.
Also März und Schweiz finde ich mega super. Obwohl ich die Schweiz sowieso zu jeder Jahreszeit spitze finde. Irgendwann werde ich auch dort mal hinfahren, bislang haben wir es noch nie geschafft.
Für Leo wird es super schön sein, sein erster Urlaub *gg*.
So jetzt mach ich mal wieder Schluß.
Alles liebe und ganz tolle Grüße und *knuddeldichganztoll*, Sumsi

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Hey, liebe Sumsi ;-)
Ja, genau, die ÜS, die ich beim letzten Versuch hatte, was ja nunmal auch nicht ohne :-(
Das mit den Meilen finde ich ja total klasse.
Nur schade, dass du nicht so 100% kalkulieren kannst, ob dein Schatz mitkommen kann.
Ich würde auch nicht so gerne alleine verreisen.
Warum auch?
Man hat doch eh so wenig Zeit miteinander, und da ist doch gerade der gemeinsame Urlaub total wichtig.
Ich freue mich auch auf die Schweiz, wobei es für mich dort immer etwas zweiseitig ist.
Auf der einen Seite freue ich mich sehr, auf der anderen Seite ist es auch etwas schwierig, da die beiden Söhne von Peter dabei sein werden, außerdem ist die Schweiz durch den Auftritt von Peters Tochter im letzten Sommer auch nicht gerade positiv in Erinnerung geblieben, mal von den beiden FGs in der Schweiz abgesehen. *seufz*.
Naja, ich freue mich trotzdem sehr auf den Urlaub, möchte viel unternehmen und vor allem freue ich mich darauf, Leo in den Bergen zu erleben ;-)
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende und knuddel dich herzlich,
Nic.

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Liebe Sumsi! Es tut mir furchtbar leid und es tut mir in der Seele weh wenn ich lese wiesehr Du um eine Entscheidung kämpfst! Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du und bin zwar noch am Anfang aber ich habe auch keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll und dann noch die ständigen Fragen wie: Wird es dann überhaupt gesund sein , wie werde ich mit einer Fehlgeburt fertig usw. Ich glaube Du hast recht wenn Du Dir etwas Zeit nimmst und alles mal überdenkst aber sagt man nicht auch alle guten Dinge sind Drei??? Wie Du Dich auch entscheidest, höre auf Deinen Körper und in Dich rein und Du wirst die richtige entscheidung treffen.Alles liebe Gabriele

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

Liebe Gabriele, danke für dein Mitgefühl, und für deine liebe Nachricht. Ich verstehe auch deine Gedanken sehr gut, gottseidank hatte ich noch keine FG, das wär das allerschlimmste, denke ich mir.
Das Sprichwort mit, aller guten Dinge sind drei, hat schon wieder etwas positives, auch das ist mir schon in dem Sinn gekommen.
Ich bemühe mich sehr, in mich hineinzuhören, nur mein Körper und meine Seele haben sich alle Mühe gemacht, die Gefühle zu verbergen und ich habe im Moment auch keine Chance die irgendwie wieder herauszubringen, sodass ich mich für irgendetwas einscheiden könnte - irre, irgendwie, aber ich hoffe, dass mir mein bevorstehender Urlaub dazu behilflich sein wird - ich hoffe es sehr, und bis März muss einfach eine Entscheidung gefunden sein.
Ich wünsche dir alles gute, und viel Kraft und Energie - LG SUMSI

Re: Ich brauche eure Hilfe - wie denkt ihr darüber??

hallo
ob Gott für dich Kinder ober eben keine vorgesehen hat, kann ich dir nicht sagen. Das kann wohl niemand. Ich denke wichtig ist, dass du Ruhe über deine Entscheidung hast. Egal wie du dich entscheidest. Wenn es richtig ist gibt Gott dir die Ruhe. Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung viel Kraft und Mut. Noch was, nicht alle Hindernisse bedeuten aufhören. Manchmal muss man auch da durch. Es macht einem stark, sagt man so schön (mag ich schon selber nicht mehr hören, grins).
LG
Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen