Suchen Menü

zuwarten nach Fehlgeburt? Was meint Ihr?

Hallo,
ich komme gerade vom FA zurück. Meine Fehlgeburt hat sich vollständig von selbst verabschiedet. Soweit das Positive (insofern man in diesem Zusammenhang überhaupt von positiv sprechen kann). Jetzt soll ich mich erst mal erholen und zwei, drei Monate zuwarten. Das halte ich für eine unerträgliche Vorstellung, weil mir ja die Zeit wegläuft. Dass es jetzt sofort beim nächsten Eisprung klappt halte ich für unwahrscheinlich, weil ich gar nicht weiß, wie ich den berechnen soll, nach dieser heftigen Abbruchblutung. Und mit dem Thermometer habe ich es ja nicht so. grübel lg anne
Bisherige Antworten

Re: zuwarten nach Fehlgeburt? Was meint Ihr?

Hi Anne, da gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander. Mein Gyn hat uns nicht zu einer Wartezeit geraten, hatte auch eine FG in der 6. SSW ohne Ausschabung. Manche sagen gar, der Zyklus darauf sei besonders fruchtbar. Denke da wirst Du jetzt ganz viele versch. Meinungen dazu hören, je nach Frauenarzt ;-). LG und alles Gute für die Zukunft! Nic

Re: zuwarten nach Fehlgeburt? Was meint Ihr?

Liebe Anne,
ich habe nach der Cürettage erst einmal alles laufen lassen, inclusive mich selbst,.......
Habe aber im nächssten zyklus wieder mit CP begonnen, nur um zu sehen, ob ich überhaupt einen ES habe, und siehe da, er war da. Aber ich habe trotzdem zugewartet, weil ich seelisch absolut nicht fähig dafür war.
Tief in meinem Herzen wollte ich sofort wieder schwanger werden, und ich dachte mir damals, na bis zum ET da bin ich schon wieder dick mit Kugelbauch, mittlerweile ist es ein jahr her seit damals und es hat leider nicht lange gehalten.
Ich denke, es soll nicht sein und irgendwas ist in unserem leben noch nicht bereit dazu. Außerdem war ich über ein halbes jahr bei einer chin.Ärztin TCM, die mich akupunktiert hat und chin. Kräuter gegeben, sodaß ich mich ein bisschen energievoller gefühlt habe.
Ich denke, dein körper weiß am besten, was ihm guttut. Auch eine Abbruchsblutung, ob von selber oder per arzt erfordert sehr viel Kraft und Energie - physisch sowohl psychisch......
Du möchtest deinem kind ja auch gute Energie liefern?? Wenn du selber keine hast, woher nimmst du sie dann?
Hoffe, ich hab dich nicht noch mehr verwirrt, doch alles das sehe ich heute, ein jahr später in einem anderen licht.
lg
elfchen*

Re: zuwarten nach Fehlgeburt? Was meint Ihr?

Hallo Anne,
meine Ärztin hat gesagt, man empfiehlt, 3 Monate zu warten.
Wenn dennoch vorher etwas "passieren" sollte, wäre das
überhaupt kein Problem ... daher haben wir nicht gewartet,
sondern gleich wieder losgelegt, allerdings in den ersten Zyklen
ohne Temp-Messung. Tja, und dann hat es noch ein langes
halbes Jahr gedauert, aber nun bin ich wieder ss und ich muss
sagen, ich fühle mich auch bereit dafür.
Wünsche dir, dass es so klappt, wie du es dir vorstellst! Alles
Liebe, Ludi

Re: zuwarten nach Fehlgeburt? Was meint Ihr?

hallo anne,
ich hatte auch im jänner eine FG, allerdings mit cürettage. mein arzt meint. medizinisch gesehen kann man auch gleich wieder schwanger werden. er empfiehlt aber, das erlebte mal psychisch zu verarbeiten. erst wenn man nicht mehr zurückschaut, soll man an eine neue schwangerschaft denken.
ich hab gott sei dank nach 24 tagen schon wieder die mens bekommen und ich denke, dass ich noch einen zyklus verstreichen lasse.
alles gute für dich,
alice

Re: zuwarten nach Fehlgeburt? Was meint Ihr?

Hallo Anne, bin selber Arzthelferin (gyn.) und mMn sollte man sich wirklich die Zeit nehmen, besser gesagt du solltest deinem Körper die Zeit geben sich zu erholen, denn es kann sehr schnell wieder zu einer Fehlgeburt kommen, letzendlich mußt du es aber selbst entscheiden, ob du wartest oder direkt wieder einen Versuch startest, da kann dir keiner reinreden.
LG schokominze

Re: zuwarten nach Fehlgeburt? Was meint Ihr?

Hallo,
danke für Eure Antworten, mal schauen,
was ich draus mach ;-) lg anne

Re: zuwarten nach Fehlgeburt? Was meint Ihr?

Hallo Anne, zunächst einmal tut es mir sehr leid, daß es wieder jemanden erwischt hat. Diese verflixten Fgs! Ich habe jeweils nur einen Monat gewartet und dann wieder losgelegt. Dein Körper wird wissen, wann er wieder zu einer SS bereit ist. Ehrlich gesagt, habe ich mich gleich im nächsten Zyklus wieder top fit gefühlt, als wenn nie was gewesen wäre. Nur psychisch hat man noch ganz schön zu knabbern... GLG Simone

Re: zuwarten nach Fehlgeburt? Was meint Ihr?

Hallo Anne,
erst mal fest in den Arm nehm!!!
Wir haben nach dem ersten Mal die empfohlenen drei Monate gewartet, was mir wirklich sehr schwer gefallen ist. Nach dem zweiten Mal haben wir gleich wieder probiert, das ist nun schon sieben Monate her, ohne dass es geklappt hat. Ich denke, mein Körper (vielleicht auch unbewußt meine Psyche) war bisher noch nicht wieder bereit.
Ich glaube, egal wofür Du Dich entscheiden wirst, wird erst mal Dein Körper abwägen, wann er für eine neue Schwangerschaft bereit ist und sie erst dann zulassen.
Ich wünshe Dir viel Kraft für die richtige Entscheidung und dass Du bald ein gesundes Baby bekommen wirst.
Gruß Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen