Suchen Menü

wollt mich auch mal wieder melden

Hallo ihr alle,
hab mich lange nicht mehr gemeldet, habe aber immer mal wieder reingeschaut, was es neues gibt. Also allen Neuschwangeren herzlichen Glückwunsch und allen Hibblerinnen viel Glück!
Ich war gestern wieder zur Bauchspiegelung und beim zweiten Anlauf hat auch alles geklappt. Der Verdacht auf Endo hat sich leider bestätigt. Lt. Arzt war die Gebärmutter und auch die Eileiter an der Hinterwand festgewachsen - daher auch diese Schmerzen zur Mens. Die Eileiter waren aber sehr gut durchgängig. Die Verwachsungen wurden gelöst und alle sichtbaren Herde entfernt. Nun empfiehlt der Arzt diese blöde Wechseljahrestherapie für mind. 3 Monate. Ich will aber am Di die FÄ fragen, ob wir es jetzt nochmal 3 Monate so versuchen können, da ja die Verwachsungen gelöst wurden, oder ob das sinnlos ist. Na ja, wird wohl ne elend lange Geschichte bei uns werden. Bin ja jetzt schon im 10.ÜZ.
Ich werd mich jetzt über Ostern erstmal von der BS erholen.
Ich wünsch euch allen schöne Feiertage und viele Kontakte mit dem Klapperstorch ;-).
LG Hexlein
Bisherige Antworten

Re: wollt mich auch mal wieder melden

hallo hexlei
ach das wird schon kommen, immer positiv sein!
ich wünsche dir auch schöne ostern!
gglg sandra

hallo hexlein

wahrscheinlich würde ich auch meine fa fragen, ob man es nach der bs nicht erst mal so probieren wollen, wenn doch alle verwachsungen gelöst sind und auch sonst alles "repariert" wurde. wenn die eileiter sogar durchgängig sind... nach einer bs werden viele frauen ss, weil da alles so schön frei ist.
vielleicht kannst du deinen fa löcher in den bauch fragen ;-) ich denke, es ist eh deine entscheidung, ob du hormone nehmen magst oder nicht.
lg. swchen

Re: hallo hexlein

Hallo Swchen,
morgen bring ich das Buch zur Post ;-). Werde mich nicht so schnell auf eine Hormonterapie einlassen. Habe auf der Endometrioseseite auch die Experten befragt und die empfehlen das erst als letzte Lösung im Rahmen einer IVF - und bis dahin sind ja noch viele Möglichkeiten und Untersuchungen offen - und damit auch noch etwas Zeit, die wir gut nutzen werden ;-).
GGLG Hexlein

Re: wollt mich auch mal wieder melden

LIebes Hexlein,
ich freu mich für Dich, dass jetzt alles i.O. ist. Und egal, wie Du Dich wg. der Therapie entscheidest: Ich schicke den Klapperstorch gleich mal weiter und sag ihm, dass er schön über Dir kreisen soll (wenn's sein muss, auch noch drei MOnate lang ;o))))) Ich wünsche Dir alles, alles Gute und GGGGGGGLG Anja... und natürlich frohe Ostern!!!

Re: wollt mich auch mal wieder melden

Hallöchen Anja,
wann gehst du denn zum Punkte zählen? ;-). Hab über Ostern zwei Klapperstörche gesehen und bei beiden meine Bestellung aufgegeben ;-) - beide haben wir nur gesehen, weil ich meinen Mann aus Versehen von der falschen Autobahnabfahrt runter geschickt hab und wir dann genau an dieser Stelle angehalten haben, um in die Karte zu schauen. Mal schauen, ob sie pünktlich liefern können ;-)).
GGLG Hexlein

Hallo Hexlein

Erstmal gut, dass die 2. BS geklappt hat, aber dass sich die Endo bestätigt hat natürlich nicht! ;-(
Ich bin mal gespannt, was deine FÄ dazu sagt es noch 3 Monate so zu versuchen!
Ich wünsch dir ganz viel Glück!
LG Melli

Re: wollt mich auch mal wieder melden

Huhu! Jaja, diese blöde Therapie. Die wrude mir ja auch empfohlen. Ich habe sie nicht gemacht. Allerdings hab ich ja das GSH Problem und wer weiß, vielleicht hat es ja mit der Endo zu tun. Das kann ja irgenwie keiner beantworten. Ich versuche es gerade hochprofessionell ;)) mit sämtlichen Hilfen der Repro medizin (im Moment aber nur die Stimulationen und Downnregulationen, ohne IVF o.ä, sondern mit GV). Bisher leider ohne Erfolg. Habe gerade im "Ich will ss werden" Forum gepostet, wie ich jetzt vorgehe, kannst ja mal gucken. GGLG und ich würde auch erstmal so weiterüben!!Therapie geht ja in 3 Monaten auch noch. Lisa

Re: wollt mich auch mal wieder melden

Hallo Lisa,
ich werde dieser doofen Therapie auf keinen Fall schnell zustimmen, erst recht nicht, nachdem ich die Antwort von der Endoseite bekommen habe. Lies mal:
Antwort von PD Dr. med. M. Sillem:
"Eine GnRH-Analoga-Behandlung allein wird Sie zwar für die Zeit der Behandlung schmerzfrei machen, aber sicher nicht fruchtbarer. Individuelle Handlungsempfehlungen kann ich am Internet nicht geben, generell ist es in Ihrer Situation bei Frauen unter 35 sinnvoll, in weiteren Zyklen zu versuchen, schwanger zu werden, Hormonuntersuchungen und ggf. -behandlungen zu machen, den Partner untersuchen zu lassen, und erst wenn sich hier nichts ergibt im Rahmen einer IVF eine GnRH-Analoga-Behandlung durchzuführen."
Werde vorher alle Möglichkeiten und Untersuchungen ausschöpfen. Mal sehen, was die Ärztin morgen dazu sagt. Werde diese Antwort mal mitnehmen.
Ich wünsch dir viel Erfolg!!!
GGLG Hexlein

Re: wollt mich auch mal wieder melden

Oh-ha, siehste, ich dachte doch, die Ärzte machen manchmal irgendwas "schulmäßiges", ohne es auf den konkreten Fall anzuwenden!! Habe übrigens noch einen Tip, wie man die GSH besser auf Einnistung vorbereiten kann (aus einem anderen Forum) : Gingko Tabletten! Was das genau ist, weiß ich nicht, aber es regt die Durchblutung an und macht die GSH dadurch angeblich dicker. Wir "Endos" habe ja irgendwie ein grundsätzliches Problem mit der EInnistung und dem Immunsystem, jedenfalls habe ich das gelesen.
GGLG Lisa

Re: wollt mich auch mal wieder melden

Immunsystem auch? Das würde natürlich auch einiges erklären. Siehste, das wusste ich noch gar nicht. Mit der GSH habe ich zum Glück keine Probleme bis jetzt. Musste heut ja nochmal zur FÄ. Es war zwar nur die Vertretung da, aber sie war auch super nett und hat beim US gesehen, dass da bald ein Ei springt und die GSH auch dementsprechend aufgebaut ist. Aber das mit dem Einnisten und überhaupt befruchten soll wohl nicht so einfach sein - hab woanders mal wieder was gelesen, dass irgendein Enzym Schuld daran sein soll. Die gleiche Wirkung, die du über Gingko beschreibst, wird ja auch dem Damiana Tee nachgesagt. Hmm, mal schauen, was wir noch so alles ausprobieren, bevor wir uns der Hammertherapie aussetzen müssen (bleibt uns hoffentlich beiden verschont!). Habt ihr denn jetzt doch vor, auf eurer Nordseeinsel Ja zu sagen? Hab da mal irgendwann was gelesen...
GGLG Hexlein

Re: wollt mich auch mal wieder melden

Hey! Nein, heiraten wollen wir erstmal. Die Frage würde sich stellen, wenn ich an IVF denken würde(wegen der Kosten)...aber bei 6mm GSH riskiert kein FÄ (und wir erst recht nicht) eine künstl Befruchtung, da könnt ich d. Embryo gleich aus dem Fenster werfen :((((
Ich spreche wohl morgen mit meiner FÄ über Möglichkeiten, die GSH zu verbessern (Viagra soll bei Frauen so wirken!!!) und wie es weitergeht. Das mit dem "Nicht-Befruchten" bei Endo hab ich auch gelesen. Finde ich total beängstigend!!Das würde ja widerrum bedeuten, man müsste doch erst die Endo beseitigen...Mann ist das kompliziert. LG Lisa

Re: wollt mich auch mal wieder melden

Ach, weißt du - mit dem Befruchten und Einnisten bei Endo das ist ja auch erstmal nur Statistik. Sicher sind die Chancen wohl geringer, als bei anderen - heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt. Wir brauchen halt nur länger. Der einzige "Teufelskreis" ist der Wettlauf mit der Zeit: Endo beseitigt - schnell schwanger werden - Chancen geringer - dauert länger - Endo kommt wieder. Das ist das einzige, worum ich mir Sorgen mache. Sonst haben wir ja noch allerhand Möglichkeiten vor uns. Ich denke mal, unsere Ärzte werden da ein Auge mit drauf haben, wenn wir uns so lange vor der anderen Therapie drücken und rechtzeitig die Notbremse ziehen, oder? Los, wir versuchen vorher alles andere - können uns ja weiterhin auf dem Laufenden halten und gegenseitig Tipps geben :-).
GGLG Hexlein

Gut,dann mal los;)) GGGLG Lisa

Re: wollt mich auch mal wieder melden

Hallo Hexlein, habe schon an Dich und Deine BS gedacht. Da bin ich aber froh, daß es diesmal geklappt hat, na und immerhin weißt Du jetzt was Sache ist, daß mit der Endo ist natürlich nicht so toll. Aber es gibt da bestimmt einige Therapiemöglichkeiten dagegen. Und sehe es doch auch positiv, daß Du endlich von diesen heftigen Mensschmerzen erlöst bist - ist doch auch etwas. Bei mir ist heute ZT5, mir geht es soweit gut, ich fiebere meinem FA-Termin nächste Woche entgegen, bin mal sehr gespannt, wie die Ärztin ist, weil ich habe den FA mal wieder gewechselt, nachdem ich mit den letzten beiden nicht so zufrieden war. Ich wünsche Dir schöne Osterfeiertage, bis bald. LG Pompidou

Re: wollt mich auch mal wieder melden

Hallo Pompidou,
ich hoffe natürlich ganz doll, dass ich die Schmerzen nicht mehr habe - in den letzten Tagen hat mir der Bauch noch ganz schön weh getan, aber ich denke, es ist normal. Ich drücke dir für deinen Arzttermin die Daumen - halt mich auf dem Laufenden! Vielleicht treffen wir uns ja wiedermal zur selben Hibbelzeit hier, obwohl ich mich hier in letzter Zeit etwas zurück genommen habe. Erstmal schauen, was mir die Ärztin morgen sagt.
GGLG Hexlein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen