Suchen Menü

weiß jemand was über zysten?

hallo,
ich habe seit gestern die vermutung (anhand hormonwerte bzw. dem verlauf der zyklen/blutungen), daß ich eine zyste haben könnte. meine fa ist nicht darauf eingegangen, wollte auch keinen us machen, meinte, alles sei normal und im rahmen. da ich sehr unzufrieden bin, werde ich im januar wechseln.
vorab möchte ich mich informieren, werde das ganze web durchforsten, in allen möglichen foren fragen und und und, um rauszufinden, was es mit zysten auf sich hat.
kann mir jemand helfen und mir vielleicht aus eigener erfahrung berichten? wie haben sich zysten bei euch geäußert? wurden sie behandelt? gehen sie wieder weg? was geschieht mit dem zyklus, wenn sie bleiben? ab wann wird es gefährlich? ich habe so viele fragen.
es wäre echt schön, wenn jemand etwas wüßte.
vielen vielen dank.
lg. swchen
Bisherige Antworten

Re: weiß jemand was über zysten?

Hallo Swechen,
ich habe auch öfter Zysten, das sind wohl Eier, die nicht springen oder Reste des Gelbkörperhormons. Sie sind nicht schlimm, aber - wie Myome u. a. - wohl nicht günstig für eine Schwangerschaft. Ich sollte zum Beispiel letzten Monat mit der Vorbereitung für eine Insemination beginnen, da ich aber eine Zyste hatte, musste die erstmal wegreguliert werden. Das hat man bei mir mit der Pille gemacht! In der Regel entwickeln sich aber Zysten auch selbständig zurück. Zysten sieht man beim US, aber nur am Anfang oder Ende des Zyklus, um den ES rum sind sie ggf. von einem Ei nicht zu unterscheiden. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
Gruß, Spatz

Re: weiß jemand was über zysten?

Hallo swchen!
Juhu endlich kann ich dir mal helfen! ;-)
ich hatte gerade in der Zeit,wo ich Clomi genommen hab Zysten. Das sind Eier, die immer größer werden, aber nicht springen, können ein Ziehen in der Leistengegend verursachen und beim US ist frau sehr empfindlich.Eigentlich gehen die zysten bei der nächsten Mens ab, in seltesten Fällen bleiben sie und sie müssen operativ entfernt werden.
Wenn dein FA so ist, würde ich ihn auch wechseln.
Liebe Grüße
Claudia

Re: weiß jemand was über zysten?

Hallo swchen,
Zysten kenne ich nur zu gut............
Es gibt verschiedene Arten, ich glaube zwei (Gelbkörperzyste, die man auch in der SS hat) und noch eine, aber den Namen weiß ich nun nicht.
Ich habe immer Zysten im Eierstock, das kommt vom PCO, heißt ja auch in deutsch+ausgeschrieben VielZystenSyndrom
Das sind mit flüssigkeit gefüllte hohlkörper, an für sich ungefährlich. Sie verschwinden meistens mit der nächsten mens. Wenn keine Mens kommt, was bei mir aufgrund der zysten dann der Fall war, kann man mens z.b. mit duphaston auslösen. Dann waren die Zysten immer weg.
Weil ich ja nun unter dem PCO leide und ss werden wollte, habe ich mich bei der BS gleichzeitig einer mikrostichelung unterzogen, da wurden mir alles Zysten angestochen und die liefen dann aus und waren weg. Aber ich glaube nicht, dass so was bei dir notwendig ist. Ist ja eigentlich ein anderes Krankheitsbild.
Dann hatte ich ja immer noch die Gelbkörperzysten und die sind dann mit der Mens weg, denke dass du eher so was hast.
Kommt die Mens denn regelmäßig?
Würde es sicherheitshalber auch von einen anderen FA abklären lassen.
LG Alex 7+3

Re: weiß jemand was über zysten?

Hallo swchen, seit 10 Tagen kann ich ein "Lied" von Zysten singen, denn mir ist vorletzten Dienstag eine sehr große Zyste geplatzt und hat mir höllische Schmerzen bereitet. Da meine Schmerzen so schwer diagnostizierbar waren, wurde ich sofort ins KH eingewiesen + es wurde gleich eine Bauchspiegelung gemacht, dabei wurde eine ruptierte mit Blut gefüllte Zyste entfernt und nebenbei noch mein Blinddarm der auch entzündet war. Ich durfte dann gleich noch 6 Tage dort bleiben. Die Zyste wurde untersucht und es stellte sich heraus, daß es eine funktionelle Follikelzyste war. Meine letzten beiden Zyklen waren sehr kurz mit nur leichter Blutung. Im Mai hatte meine FA per Zufall schonmal eine kleinere geplatzte Zyste auf dem US entdeckt, die hat sich aber von alleine aufgelöst und mir auch keine sonderlichen Probleme bereitet, bis auf ein bißchen zwicken. Normalerweise sind Zysten ungefährlich und bilden sich von selber zurück. Gefährlich wird es, wenn beim Platzen ein Blutgefäß reißt, oder wenn sie sich um den Stil drehen. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Ansonsten habe ich noch einige Links recherchiert mit Infos über Zysten, die kann ich Dir gerne zuschicken. LG Pompidou

Re: weiß jemand was über zysten?

Huhu Swchen,
wenn ich Zysten hatte, dann hab ich das meistens daran gemerkt, dass ich zum ES 2-3 Tage höllische MS hatte, dass die Temp danach nur bissel hoch ging und nach ein paar Tagen wieder runter und dass die Mens schon ca. bei "ES"+12 kam. Die Zysten sind aber alle wieder von alleine weggegangen und sind im Normalfall auch kein Problem. Mach dir mal nicht zu viele Gedanken! Falls du starke Schmerzen hast, dann solltest du zum Arzt gehen, ansonsten sind Zysten meist völlig unbedenklich.
GGLG Hexlein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen