Suchen Menü

muss mich mal kurz ausheulen

Hallöchen miteinander,
irgendwie muss ich mich mal kurz hier ausheulen. (Bin gerade im 13. ÜZ bei ES+11, wenn´s einer war und glaube, dass es mal wieder nicht geklappt hat). Waren letzte Woche zum Kindergeburtstag des Neffen. Rundherum alles Eltern mit ein oder zwei Kindern und ein Neugeborenes. Dann gingen die Unterhaltungen los - ja ja, so schnell gehts, wenn man nicht aufpasst, Planung weiterer Kinder, wie schön doch das Leben mit Kindern ist, und immer wieder die Betonung zum einzig kinderlosen Paar in dem Raum, dass sich mit der Geburt eines Kindes das ganze Leben ändert. Ich hätt schreien können. Da saßen lauter Fruchtzwerge auf einem Haufen, denen wahrscheinlich im Traum nicht einfällt, dass es Paare gibt, die bisher ungewollt kinderlos sind. Na wie gesagt, der Spruch - das geht ganz schnell, wenn man nicht richtig aufpasst hat mich am meisten getroffen. Meine Schwägerin ist drei mal ganz schnell ss geworden und hat da gut Reden. Da wir ja in der Familie nicht drüber reden, dass wir ein Kind möchten (von der Seite würden wir eh nur sinnlos Tipps bekommen), musste ich mit dem Schreien bis zu Hause warten. Na ja, und jetzt, so am Ende des Z, wo die Laune sowieso am Nullpunkt ist, kochts nochmal so richtig hoch. Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
LG Hexlein
Bisherige Antworten

Re: muss mich mal kurz ausheulen

Hallo Hexlein!
Ach ich kann dich sooo gut verstehen!!! Mir ging das auch schon oft so!!! Und vor allem an der Arbeit sind dann auch einige Kollegen angekommen und dann kamen so Komentare wie "wollt ihr keine Kinder" ... und "bei euch wirds ja auch langsam mal Zeit" ... Das sind so Komentare, die die Laune mal wieder auf den Nullpunkt bringen und dann könnt ich nur heulen ... jaja!!
Ich hatte ja vor knapp 6 Wochen eine Eileiter-SS ... und die ist ja nun genau in unseren Urlaub gefallen und eigentlich wären wir ja weggeflogen ... Und als ich dann wieder an die Arbeit kam, wurde ich gefragt, wie denn der Urlaub war bzw. du bist ja gar nicht braun!!! Und ich hab diesmal nicht um den heißen Brei geredet ich habs dann halt gesagt und jetzt lassen sie mich wenigstens in Ruhe mit so blöden Komentaren!!
Ach Hexlein, ich denke da gibts kein "Rezept" gegen - da müssen wir wohl durch!! Und irgendwann schaffen wir das auch!!!
GLG
Muckel

Re: muss mich mal kurz ausheulen

Hi Hexlein !
Lass dich mal ganz lieb knuddeln !!! Ich bin heute pünklich wie die Maurer auch wieder ZT1 !!! Ich kenne dieses Gerede. Ich finde es auch schwer mich in Geduld üben zu müssen, weil es bei mir zweimal im ersten Zyklus geklappt hat und jetzt gehen wir in ÜZ 8.
Dann fragte meine Tante neulich so, wie es denn mit einem zweiten aussehe...meine Antwort: will nicht so richtig klappen. Und da meint die wie viele andere auch: Ihr müsst euch da nicht so reinsteigern. - Ich HASSE diesen Spruch. Ich hab ihr prompt zurück geschmissen: Das könne auch nur jemand sagen, der seine Kinder schon groß hat und sich nicht mehr in meiner Lage befindet. Naja und dann hieß es, ich solle doch nicht so empfindlich sein.
Ich finde ich steigere mich nicht rein. Ich verkrafte ZT1 zur Zeit ganz gut, wenn auch traurig. Aber was soll Frau denn machen. Ich kann mich doch nicht neben meinen Körper stellen.
Du siehst, es geht mir ähnlich. Ich drücke dir trotzdem weiter die Daumen. Du weißt ja, so lange die Mens noch nicht da ist...
Und sollte es wirklich nicht sein - ich hibbel mit dir solange bis wir endlich SS sind !!!
Liebe Grüße
Jenny

Re: muss mich mal kurz ausheulen

Hi, ich kenne das auch, aber ganz ehrlich: wie sollen die anderen wissen, daß man am Üben ist, wenn man nicht darüber spricht? Klar, ich erzähl das auch nicht Jedem, aber einige wissen nun schon, daß ich bereits zweimal ss war, von denen kommt auch nichts mehr. Und bei den anderen (Mutter,Schwiegereltern,Oma) habe ich nichts gesagt, da muß ich es halt aushalten und denke mir meinen Teil (so nach dem Motto "wenn Ihr wüßtet, Ihr werdet Euch schon noch umschauen *gg*").
Man kann wirklich nicht erwarten, daß die anderen es erahnen und man muß auch sehen, daß niemand so etwas aus Boshaftigkeit sagt. Vielleicht denken sie, Ihr seid noch unentschlossen und wollen Euch nur die Vorzüge aufzeigen, das ist doch im Grunde ganz lieb gemeint :).
Du könntest doch das nächste Mal einfach ein paar zweideutige Andeutungen machen...
LG Nic :))

Re: muss mich mal kurz ausheulen

Hallo Hexlein,
also ich kenne Deine Gefühle, Gedanken und empfindungen ganz genau. Mir gehts auch so. Immer wenn ich einen Kinderwagen und/oder Babys sehe denke ich: wenn ich nur auch endlich eines hätte. Une meine Familie hängt mir auch ständig in den Ohren. Aber ich habe es noch niemandem gesagt dass wir schon seit 1 Jahr und 4 Monaten versuchen. Ich hatte ja im Januar eine AS nach MA. Seitdem hats nicht wieder geklappt. Für mich ist ss werden auch nicht die einfachste Sache der Welt wie immer behauptet wird. Manchmal könnte ich auch nur einfach schreien ! Besonders vor meiner Mens bin ich immer ganz mies drauf ! Ich versuche halt immer positiv zu denken und sage mir immer: es klappt schon irgendwann. Aber ich sezte mich glaub zu sehr unter Druck. Dann denke ich auch oft: wenn es nie mehr klappt.Das wäre so schrecklich für mich weil ich Kinder über alles Liebe. Aber Du wirst schon sehen: Bald dürfen auch wir alle hier in ein ET-Forum umziehen ! Wünsche Dir viel Erfolg, Kopf hoch ! LG Tanja

Re: muss mich mal kurz ausheulen

ich merke das auch - wenn's nicht klappt mit dem Schwangerwerden, ist die Welt plötzlich voll mit Kanten und Spitzen an die man ständig stößt - schwangere Frauen, gute Tipps, unüberlegte Kommentare, ... das kriegt man einfach gratis dazu. Von einer Bekannten weiß ich z.B. (aber nur "indirekt") daß sie auch Probleme hatte (inkl.FG). Und du mußt dir mal ihre Sprüche mir gegenüber anhören! Sie tut, als hätte sie alles minutiös geplant und fragt ständig, was denn nun mit uns ist. KOTZ!!!
Da müssen wir einfach durch. Wahrscheinlich verhalten wir uns auch oft unsensibel anderen gegenüber, ohne dass wir es richtig merken, wenn wir sie z.B. fragen, wie's mit dem Job läuft, bist du schon aufgestiegen, wie läuft die Bewerbung, ... Ich merke leider, dass ich mich von einigen zurückziehe, anders kann ich mit dem Problem nicht umgehen.

Re: muss mich mal kurz ausheulen

Hallo Hexlein! Ich verstehe Dich total gut! Ich finde auch, dass Du super tapfer bist, zu so einem Kindergeburtstag ueberhaupt hinzugehen. Ich muss gestehen, dass ich meine Kollegin nicht mehr besucht habe, seit sie ihr drittes bekommen hat, eben weil es so schmerzlich ist. (Ich seh sie aber taeglich auf Arbeit.)
Fuer mich ist es auch leichter, die anderen glauben zu lassen, ich wuerde erst mal keine planen. Besser diese (manchmal soagar witzigen) Bemerkungen als diese mitleidigen Blicke, die eine Vereinskollegin immer bekam, seit alle wussten, dass sie sich Kinder wuenscht und eine Eileiterschwangerschaft hatte. Du haettest Dir die gefluesterten Kommentare DA mal anhoeren muessen!
Naja, wenn es bei uns dann klappt, ist eh alles vergessen und verziehen, was?
LG Irene

Re: muss mich mal kurz ausheulen

hallo hexlein!
hhm, das ist so eine sache... ich kann das ganze natürlich verstehen, andererseits... woher sollen andere wissen, wie es aussieht!? ich meine, in unserem bekanntenkreis sind z.b. viele, die tatsächlich keine kinder wollen, oder sich noch nicht dafür entscheiden können... da bringen wir auch schon mal den spruch "na gebt euch mal nen ruck! wir brauchen mal kinder im bekanntenkreis!" oft denkt man sich ja gar nichts dabei! wäre doch auch schlimm, wenn wir davon ausgehen müßten, daß jeder schwierigkeiten hat ss zu werden *grrrr*
so richtig bewußt ist mir das aber auch erst in letzter zeit geworden. wenn ich mit meinem dicken bauch und unseren zwergen durch die gegend ziehe, merke ich auch oft, wie ich sehnsüchtige blicke zugeworfen bekomme und es gab auch schon so kommentare wie "du hast es gut!" oder "ich wünschte, bei uns würde es auch mal klappen..." die meisten sind dann völlig baff, wenn ich ihnen sage, daß wir selber jahre gebraucht haben und es am ende so schien, als würde nichts mehr helfen. wir sehen auf den ersten blick aus wie die perfekte familie (okay, wir bekommen jetzt das dritte kind und werden somit asozial ;o))... ein zwillingspärchen, relativ junge mama (werde nächsten monat 28) und papa... das das ganze das ergebnis von sechs jahren erfolglosem üben und zwei jahren repro praxis ist, das sieht uns (glücklicherweise ;o)) keiner an! uns hat es sehr geholfen damals mit offenen karten zu spielen (freunde und familie wußten bescheid), so daß wir da keine blöden kommentare mehr bekommen haben. klar auf parties etc. gab es sowas immer wieder... aber nach zwei, drei jahren haben wir auch da dann immer sowas gesagt wie das wir das schon planen, es nur einfach nicht klappt und das nichts mit dem abschalten zu tun hat, von dem immer alle erzählen... so haben wir vielen den wind aus den segeln genommen und die meisten waren dann peinlich berührt ;o)
wir haben uns da im laufe der jahre ein relativ dickes fell zugelegt *grrrr*
liebe grüße!
/inka 29.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

@all - vielen Dank für die lieben Postings

Hallo nochmal,
vielen Dank für eure zahlreichen lieben Postings. Es tut immer wieder gut, hier zu merken, dass man nicht allein ist mit diesen Problemen. Ich werde es nach wie vor so halten, dass wir nur denen gegenüber was erwähnen, von denen wir auch sicher wissen, nicht mit Sinnlostipps wie abschalten, nicht dran denken, mehr üben, Urlaub usw. überhäuft zu werden - da war es für mich auch nie ein Problem, auf die Frage nach Kinderwunsch zu sagen - na wenn es nach Wünschen geht, wär´s schon da. Die Reaktion waren dann auch meist einfach nur gute Wünsche fürs Gelingen und es wird auch nicht ständig nachgefragt, wenn wir nichts von uns aus erzählen - das ist sehr angenehm. Und bevor wir mit guten Tipps überhäuft werden, beiß ich wohl wirklich weiter die Zähne zusammen und hör mir die anderen blöden Sprüche an. Ist eben ne blöde Zeit am Ende des Z. da bringt einen sowas schonmal aus der Bahn. In 4-5 Tagen sieht die Welt wieder besser aus. Die Hoffnung für diesen Z hab ich aufgegeben, da alles so ist, wie immer bei ES+11 - die Temp geht nochmal kurz hoch und die Brustschmerzen lassen nach - das hat wohl zu meiner Stimmung heut früh mächtig beigetragen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag und viel viel Glück.
GGLG Hexlein

Re: muss mich mal kurz ausheulen

Hallo Hexlein,
kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich gehe mittlerweile recht offen mit dem Thema Kinderwunsch um, fast alle wissen, dass ich in Behandlung bin.
Aber auch das ist nicht der richtige Weg. ich glaube den gibt es nicht. Ich höre immer mal wieder: Und, biste schwanger?
Da bricht auch immer alles in mir zusammen............
Das ungewollt kinderlos ist wirklich eine Strafe........
LG und kopf hoch
Alex

Re: muss mich mal kurz ausheulen

Hallo Hexlein, ich kenne das gut, wir haben fast zwei Jahre lang geübt bis es denn endlich geklappt hat (siehe Profil). Das einzige was mich in solchen Situationen aufrecht gehalten hat, war mein felsenfestes "Wissen" dass es irgendwann einfach auch bei uns klappen wird. Ich wusste es irgendwie, keine Ahnung warum. Und letztdendlich hat es dann ja auch geklappt. Besonders amüsant fand ich dass uns die meisten immer so scheel angeguckt haben, so nach dem Motto: Ihr Egozentriker wollt wohl keine Kinder? Wir haben das meistens noch geschürt indem wir gesagt haben: Kinder!? Nee, können wir uns gar nicht leisten! oder so was. Zum Totlachen wie die gleichen Leute dann geschaut haben als wir ihnen gesagt haben dass es geklappt hat. Vermutlich haben sie uns schon mal präventiv angezeigt, da sie denken der Nachwuchs kann ja nur ungewollt und ungeliebt sein :-) Also lass Dich nicht ärgern! Wer zuletzt lacht.. LG von Sissi (17+6)

Re: muss mich mal kurz ausheulen

Hi Sissi,
hi hi, so ähnlich antworten wir auch manchmal. Meißt sagen wir: wir schauen uns das Experiment erstmal ausgiebig bei anderen an, vor allem die Langzeitwirkungen ;-).
Herrjeh, meine innere Stimme sagt mir, dass wir noch einige Hürden nehmen müssen. Na ja, nächsten Z lasse ich noch den Hormoncheck machen, dann sind wir ja komplett durch und es können sicher die ersten Hilfestellungen losgehen.
Alles Gute für dich und deinen kleinen Untermieter :-).
LG Hexlein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen