Suchen Menü

habt ihr manchmal angst???

das ist vielleicht das falsche wort. aber, ich frage mich, ob ihr manchmal ein wenig ein mulmiges gefühl bekommt bei allem was auf uns zukommt, wenn man ss ist?
ich bin eigentlich so ein kleiner kontrolletti ;-). nur einer mit kiwu. und ich bemerke, dass ich todtraurig bin, wenn ich an den jetzigen zyklus denke. ich hatte eine grippe, konnte trotz o-tests keinen es ausmachen und es wird wohl eher nicht geklappt haben... trotzdem denke ich manchmal: packe ich das eigentlich mit kind? werde ich eine gute/glückliche mutter? kann ich dem gerecht werden?
mein schatz ist da total entspannt. wir haben das glück, dass das finanzielle überhaupt kein problem ist. mein freund wünscht sich sehnlichst ein kind und er würde auch einen tollen vater abgeben. er ist verlässlich, lieb, geduldig und sowieso toll ;-). aber ich mache mir manchmal trotzdem gedanken... ich habe meinen job gekündigt (aus anderen gründen), was kein problem ist, werde wohl in einer firma von meinem freund anfangen...
ach, ich weiss gar nicht, wie ich das richtig darstellen soll??? kennt das jemand ein klein wenig???
lieber gruss
lisa
Bisherige Antworten

Re: habt ihr manchmal angst???

Du sprichst mir aus der Seele :0)
Ich habe bereits einen Sohn. Damals haben wir uns kurzerhand entschlossen ein Baby zu machen. Ich dachte nicht, dass es so schnell gehen würde, da ich vorher jahrelang die Pille nahm. Pustekuchen, bereits einen Zyklus später hatte ich einen pos. SST in der Hand. Wowww war das ein Gefühlschaos. Ich war noch in der Ausbildung und schloss diese ab als ich im 7. Monat war. Danach war alles toll. Nur mit meiner Figur hatte ich Probleme. Das ist das Problem vor dem ich nun wieder Angst habe. Am 03.03 haben wir einen Termin in der Kiwu-Praxis weil es seit meiner FG des 2. Kindes leider nicht mehr funktioniert. Nun gehen mir natürlich sehr viele Gedanken durch den Kopf... schaffe ich das? - wie werde ich die Hormone vertragen? - Was wenn ich Zwillis bekomme? - wie wird sich mein Eheleben ändern, wenn ein 2.tes Kind da ist? - Und ich habe auch Angst vor der Gewichtszunahme. Alles Dinge die mich eigentlich nicht stören sollten. Wir haben ein großes Haus mit großem Garten, leben in einem schönen Dorf, ich liebe meinen Mann, und finanziell sind wir auch sehr gut gestellt.
Wenn da nicht diese vielen ABER´s wären. Ich bin der festen Überzeugung, dass die alle verschwinden, wenn man einen pos., Test hat und sieht wie sein Kind heranwächst :0)
Also, zerbreche Dir nicht den Kopf, sind die Zwerge erst mal da, will man sie nicht eine Sekunde mehr missen ;0).
Was mich ein bisschen belastet ist, dass ich finanziell von meinem Mann abhängig bin, und wenn ich mir was schönes kaufe dann habe ich immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil es nicht "mein" ist. So denke ich zumindest.
LG
Nadine (die hofft, Dich ein wenig aufgemuntert zu haben)

Re: habt ihr manchmal angst???

oh liebes dienchen,
du hast mich sehr aufgemuntert!!! ich kann sehr gut verstehen, dass du angst vor einer gewichtzunahme hast. grade, wenn es dir schon einmal so ging. da kann ich dich aber vielleicht aufmuntern: eine liebe freundin von mir hat leider in ihrere ersten ss 30! kg zugenommen. nicht, weil sie völlig enthemmt rumgefuttert hat; ihr war sehr lange schlecht und das einzige was sie wirklich runterbrachte waren butterkekse und milch :-(. dazu kamen wassereinlagerungen und das sie aufhörte zu rauchen. sie ist eh ein kräftiger typ, aber sind wir mal ehrlich: kurz vor und nach der entbindung war das ganz schön heftig und sie hat länger (1,5 jahre) gebraucht damit sie wieder halbwegs ihre alte figur hatte. dann wurde sie wieder ss... und in der zweiten ss war alles anders. sie hatten wirklich einen superschönen babybauch und nahm nicht mehr so viel zu. ich glaube, es waren nicht mehr als 13 kg und die waren verdammt schnell wieder runter. natürlich ist deine angst größer, wenn du hormone nimmst, aber: es muss nicht sein liebes dienchen. vielleicht klappt es damit auch ganz schnell und du bleibst diemal davon verschont sehr viel zuzunehmen - siehe meine freundin!!!
eine sache hat mich besonders angesprochen: auch ich werde komplett abhängig sein. wenn ich jetzt sage: UNS geht sehr gut finanziell ist das so eine sache. ok, ich habe eine kleine eigentumswohnung, eine gute ausbildung und einen ganz netten job in aussicht, aber mein schatz ist eindeutig der, der finanziell wirklich gut gestellt ist. der uns ein schönes haus, tolle urlaube und schicke autos finanzieren kann und der mir das gefühl gibt, dass geld das letzte ist worum ich mich sorgen muss. muss ich auch nicht, aber es ist halt nicht "mein". da denke ich wie du... dazu kommt, dass ich nach langem überlegen grade meinen job gekündigt habe und der wirklich gute job, den ich aussicht habe ist ein job in einer seiner firmen. werde ich jetzt ss, dann... tja, dann ich das mit dem gutem job im hintergrund als meine sicherheit vergessen. etwas was mir manchmal ganz schön bauchweh bereitet. nur - fange ich erst an dort zu arbeiten, habe ich eine probezeit, dann will man nicht gleich ss werden, dann will man dort vielleicht etwas schaffen usw. usw....aber bauchweh macht es mir - auch wenn ich inzwischen weiss, dass der absolut richtige zeitpunkt nie kommen wird. und eine ss immer irgendwie heißt, dass frau erst mal abhängig ist...
liebes dienchen: ich wünsche dir so sehr, dass es schnell klappt. ich habe diesen zyklus abgeschrieben: erst grippe, dann konnte ich keinen es ausmachen und nur zwei xe in der möglichen heißen phase (wenn da denn doch ein gehüpft ist). und zu guter letzt musste ich antobiotika nehmen, wobei mir erst später der doc gesagt hat, dass diese ein befruchtetst ei abtöten kann. also: warten auf die mens und weiterüben...
ich drücke dich mal dienchen
lisa

Re: habt ihr manchmal angst???

Hallo Lisa,
danke für die lieben Worte.
Es kommt wie es kommt. Und egal wie, wir werden es mit Auszeichnung bestehen :0)
Solltest Du mal wieder jemanden zum Frustabladen brauchen, immer her damit. Ich bin sowieso den ganzen Tag zu Hause *lach*.
Kannst mir auch gerne privat schreiben.
Ich würde mich freuen.
LG
Nadine

Re: habt ihr manchmal angst???

Hallo Lisa,
keine Panik - diese Angst, ob man mit Kind alles schafft, ob alles gut geht, ob man eine gute Mama wird, ob das Kind glücklich ist, usw. ... die hat wohl jeder mal. Oder auch öfter mal. Aber das Fazsinierende ist: man wächst tatsächlich in die Sache hinein. Klar, wenn man von heute auf morgen ein vielleicht 2jähriges Kind in die Hand gedrückt bekommen würde, wäre es sehr sehr schwer - aber Du hast im Normalfall 9 Monate Zeit, um Dich an den Gedanken zu gewöhnen. Und wenn es dann da ist, braucht es erst einmal gar nicht viel - Trinken, Schlafen, Saubermachen und ganz viel Liebe. Die ganzen Schwierigkeiten kommen nach und nach -und weil Du aus dem Zusammensein mit dem Kind so ein dickes Glückspolster aufbauen kannst, wirst Du die Probleme im Normalfall locker lösen können. Lass es einfach auf Dich zukommen - Du wächst mit Deinen Aufgaben.
LG,
Claudia

Re: habt ihr manchmal angst???

Hallo Lisa,
wie alt bist Du denn? Willst Du denn SELBER unbedingt jetzt ein Kind oder könntest Du auch noch ein paar Jahre warten? Ein gesunde berufliche Grundlage ist das wichtigste, was Du als Frau haben kannst, Du weisst nie, was noch passiert. Dann bist Du für die Zukunft wirklich unabhängig. Vielleicht kannst Du den Babywunsch noch hinten anstellen und erst mal 2-3 Jahre Joberfahrung bekommen?
Das zweite ist, jeder der eine große Aufgabe vernünftig angeht macht sich Gedanken darum und hat auch mal Zweifel. Mütter die das in Bezug auf ihr Kind so fühlen stellen sich bewußter auf die Mutterrolle ein, als solche die immer nur enfach alles auf sich zurollen lassen. Also vollkommen normal und ein gutes Zeichen.
Als mein Sohn dann da war und ich anfangs mit alle 3h Füttern und Milch-Pumpen vor lauter Schlafmangel am Boden war (und lange gekämpft habe aufgrund der Probleme das Stillen sein zu lassen) habe ich das auch noch manchmal gedacht. Inzwischen ist er bald 2 Jahre und ich würde mir ein Leben ohne ihn viel ärmer vorstellen. Ich habe soviel daszu gelernt und bin mit meinen Aufgaben gewachsten. Du kannst das auch.
LG, Monika.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen