Suchen Menü

evtl schwanger und antibiotika???

Hallo...
da ich nicht weiß ob ich nun schwanger bin oder nicht (ES war am 05.09) und es auch noch keinen Sinn macht zu testen, weiß ich nicht ob ich das verschriebene Antibiotika zur Behandlung einer Blasenentzündung nun nehmen kann oder nicht.
Habe Cefaclor verschrieben bekommen , aber ich möchte einer möglichen SS nicht schaden. Leider ist mein FA in Urlaub. Habe dem Arzt heute gesagt dass ich nicht weiß ob ich evtl ss bin,und er meinte nur ganz schroff, na dann sagen sie mir doch was ich jetzt verschreiben soll. Kann gut gehe, aber auch nicht. Er meinte auch das Penicillin wohl verträglicher wäre, ich dagegen aber allergisch bin. Klasse, das wollte ich hören. Ich hoffe drauf ss zu sein, hab nun ein Rezept vor mir liegen und ich weiß nicht was ich machen soll. Was würdet Ihr denn tun?
Bitte um hilfreiche Antworten
Bisherige Antworten

Re: evtl schwanger und antibiotika???

Hi, habe seit 2 Zyklen die gleichen Probleme. Bei der 1. Blasenentzündung war ich ca. 4 Tage nach ES, deshalb wurde mir ein SS-verträgliches Antibiotika gegeben. Leider hat das auch nur vorübergehend geholfen. Schwanger war ich nicht, am ca. 7. ZT des neuen Zyklusses hatte ich wieder massiv Blut im Urin. Bin deshalb wieder zum Arzt, er verschrieb mir das potentere Cotrim forte, allerdings mit dem Hinweis, ich müsse verhüten im betreffenden Zyklus, obwohl ich noch 1 Woche vor (!) ES war, es hätte also da schon zu einer Fehlbildung des noch reifenden Follikels kommen können. Zum Glück habe ich es nicht vertragen (habe die 2. Dosis komplett ausgebrochen). Daraufhin wurde mir Amoxicillin verschrieben, ein Penicillin (leider für Dich kein Mittel der Wahl), was sehr gut geholfen hat und das auch in der SS verschrieben wird.
Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll. Der Gyn meinte damals bei mir, daß ich keine Angst vor einem mißgebildeten Kind haben müßte, falls wir nicht verhüten, wohl aber (aufgrund des "alles-oder-nichts-Prinzips") vor einer möglichen Fehlgeburt. Nachdem ich schon drei hatte, wollte ich das Risiko nicht eingehen (wobei wir es mit der Verhütung nicht wirklich 100%ig ernst genommen haben *schäm*).
Du könntest hier im Gynäkologen-Forum Dr. Warm um Rat fragen, das habe ich damals auch gemacht. Besser wäre es aber eindeutig, die Vertretung Deines FA zu kontaktieren, denn ein Antibiotikum, das die Frucht schädigen und zu einer FG führen könnte, würde ich auch nicht nehmen.
Auf der anderen Seite MUSST Du was machen, denn sonst besteht die Gefahr einer Nierenbeteiligung und/oder wieder eines Rückfalls, was natürlich im Falle einer tatsächlichen SS noch schlechter, weil schwieriger zu behandeln wäre...
Also, Telefon in die Hand nehmen und den Vertretungsarzt anrufen!!
LG und gute Besserung - Nic :)

Re: evtl schwanger und antibiotika???

Hallo,
ich habe auch schon oft fiese Blasenentzündungen gehabt, so dass ich es vor Schmerzen gar nicht mehr aushalten konnte. Dann habe ich mich auch schonmal gefragt, was ich machen würde, wenn die Möglichkeit einer Schwangerschaft bestünde und ich weiß ich hätte es ohne Antibiotikum einfach nicht ausgehalten.
Wie schlimm ist es denn bei dir? Da du hier ja noch schreibst, kannst du es ja vielleicht noch ganz gut aushalten mit den Schmerzen; MUSST Du das Antibiotikum (aus ärztlicher Sicht)nehmen oder würde es auch reichen, wenn du mit Blasentee und super viel Trinken und evtl etwas homöopathischem therapierst? Als Tipp zur Vorbeugung gilt ja Preiselbeersaft; gibt es aber auch in der Apotheke in Tablettenform. Soweit ich weiß darf man es aber bei akuter Entzündung nicht anwenden.
Ich würde nochmal bei einem anderen FA anrufen, oder eben bei der Vertretung.
Alles Gute!

Re: evtl schwanger und antibiotika???

Hallo, hatte dasselbe Problem,
Cefaclor nicht nehmen! Amoxicillin ist das Richtige!
Vg
Susie

Re: evtl schwanger und antibiotika???

sorry, meinte Cotrim forte nicht Cefaclor! Bei Cefaclor weiss ich es nicht! Mir ist aber von 2 verschiedenen Ärzten bei Blasenentzündung und evtl. SS das Mittel Amoxicillin verschrieben worden!
Susie

Re: evtl schwanger und antibiotika???

Hallo...
lieben Dank für die schnellen Antworten. Hab zum ersten mal Dr Warm "angepostet". Zum zweiten versucht bei der Vertretung meiner FA anzurufen, die sind aber heute nur nachmittags da ab 15 Uhr, also werde ich da mein Glück gleich nochmal versuchen.
hmm, gute Frage, was alles auszuhalten ist. Da ich ja auf Penicillin so allergisch reagiere dass ich damals dachte ersticken zu müssen, bin ich was Antibiotika oder Medikamente angeht ein ziemlicher Feind. Auszuhalten ist viel, es tut schon höllisch weh, wenn ich aber bedenke dass ich im April in unserem Kuba Urlaub eine noch fiesere Blasenentzündung hatte und die ohne Medikamente auch weg bekommen habe, so denke ich mir, ich halte das auch ohne aus. Nur ist halt dann die andere Frage, sollte es nicht besser behandelt werden in Hinsicht auf eine mögliche SS. Nur mit welchem Mittel eben!
@ susie
kann leider kein Amoxicillin nehmen, wegen meiner Allergie.
Trotz allem ich warte mal ab was die Vertretung nachher sagt.
Liebe Grüße bis dahin
kaletho

Re: evtl schwanger und antibiotika???

Das ist natürlich doof, dass du gerade auf Penicillin allergisch bist!
Meine letzte Blasenentzündung hätte ich ohne Medis nicht ausgehalten und weggekriegt! Hab leider auch eine Menge Erfahrungen mit fiesen Blasenentzündungen bis sogar das Blut kommt ! Vielleicht hat dein Arzt ja noch eine andere Wahl!Auf jeden Fall behandeln, sonst kommt es vielleicht noch schlimmer!
Ich hab auch schon Cotrim forte genommen! Da haben die On-line ärzte gemeint, es wäre vertretbar aber halt nicht die 1. Wahl bei SS
Sag mir mal Bescheid wenn dein Arzt dir gesagt hat was zu tun ist, würde mich persönlich auch interessiern!
VLG
Susie
LG
Susie

Re: evtl schwanger und antibiotika???

Hallo...
also ich habe nun bei der Vertretung angerufen und bin kein bisschen schlauer als vorher.
Die Sprechstundenhilfe am Telefon meinte sie könne mich nicht telefonisch zum Arzt durchstellen, das Wartezimmer sei voll, ausserdem bräuchte sie dann ja meine Versichertenkarte, bla bla bla. Als ich dann fragte ob ich heute noch kurz kommen könnte da sagte sie nein, sie wollen auch irgendwann Feierabend machen, sie könne nicht beliebig viele zwischenschieben. Und es könnte ja nicht sooo akut sein, schließlich hätte ich ja schon die Meinung eines Allgemeinarztes. Klasse, tolle Meinung. Nun ja für Donnerstag morgen kann sie mir einen Termin anbieten. Andernfalls sollte ich doch bitte zur gyn Notfallambulanz ins KH.
Und so was nennt sich Vertretungsarzt. Der sollte doch meinermeinung nach die Patienten in Vertretung genauso gut behandeln wie seine eigenen. Aber nicht sowas! Man bin ich grad geladen. Sorry , aber solang ich keine definitive Aussage habe, werde ich die Dinger lieber erst mal nicht nehmen.
Trotzdem euch allen vielen Dank
LG kaletho
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen