Suchen Menü

Zurück aus KH und ängstlich

Hallo Mädels,
also, die BS hat folgendes ergeben:
ich habe echt eine Endometriose, aber nur kleine Teile überall verstreut. Daher konnten sie die auch nicht wegmachen. Der Chefarzt -der sehr gut auf seinem Gebiet ist- meinte, das wirke sich aber auf die Fruchtbarkeit in dem Fall kaum aus. Trotzdem werden Frauen mit Endo statistisch gesehen weniger schnell ss.
Schlimmer ist für mich, dass man einen Tumor unterhalb der Leber gefunden hat. Der wurde eingeschickt und ich habe noch kein Ergebnis. Mache mir jetzt natülich voll Sorgen. Ich habe seit ca, 7 Jahren regelmäßig Schmerzen beim Aufwachen und Atmen im Bauch und habe schon ganz viel Ärzte deshalb gefragt, die hatten nie was gefunden. Als ich den Doc gestern fragte, wo er den Tumor gefunden hat, zeigte er genau auf die Stelle, wo die Schmerzen immer sind, ohne, dass ich ihm davon vorher erzählt hatte.
Die Eileiter sind im Übrigen auch durchlässig.
Hoffe, ich bekomme bald ein Ergebnis wegen der andern Sachen.
LG Lisa
PS: Keine Angst vor BS, ist alles nicht so tragisch. Habe auch keine Gasschmerzen in der Schulter. Nur der Bauchnabel zieht ganz tierisch.
Bisherige Antworten

Re: Zurück aus KH und ängstlich

Liebe Lisa,
ich gehöre zwar eigentlich nicht mehr hier her, aber als ich Deinen Beitrag gelesen habe, wollte ich mich dochmal kurz melden. Ich habe während meiner ersten SS auch einen Tumor getastet, der dann nach der Entbindung entfernt und eingeschickt wurde (war dann leider tatsächlich bösartig). Ich kenne also dieses ekelhafte Warten auf den pathologischen Befund. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du einen gutartigen Befund bekommst!!! Melde Dich, wenn das Ergebnis da ist.
Fühl Dich fest gedrückt, Tierkes

Re: Zurück aus KH und ängstlich

Huhu! Hast Du jetzt immer noch etwas davon im Körper oder konntest Du erfolgreich therapiert werden?? Ich mache mir echt voll Gedanken. Eigentlich "fühle" ich micht nicht krank. Danke! LG Lisa

Re: Zurück aus KH und ängstlich

Hallo Lisa,
also, mittlerweile sind seid meiner ersten OP zwei Jahre vergangen (hatte noch eine weitere und eine Strahlentherapie). Als geheilt gelte ich erst nach fünf Jahren, aber alle Ärzte sagen, daß man nach zwei Jahren den größten Schritt geschafft hat und es sehr unwahrscheinlich ist, daß nochmal was wächst. Sicher sein kann ich mir natürlich nicht, aber mittlerweile ich bin sehr optimistisch. So optimistisch sogar, daß ich wieder ss bin (8+5)! Da ich die Zeit nach der Geburt meiner Tochter aufgrund der Diagnose "Krebs" und dem sich anschließenden Behandlungsmarathon, der durch ein Neugeborenes nicht leichter wurde, in keiner guten Erinnerung habe, freue ich mich nun unglaublich über diese zweite SS, die hoffentlich unbeschwerter verlaufen wird.
Das tückische am Krebs ist natürlich, daß man sich subjektiv nicht krank fühlt (außer in den fortgeschrittenen Fällen). Es ist eher der Kopf - und die unglaublich anstrengende Behandlung -, die einen fertig macht. Aber die Heilungsaussichten sind mittlerweile bei vielen Formen sehr groß, und das ist ja ein großer Trost.
Aber Du hast doch noch keine Ergebnisse, oder? Mach` Dich nicht verrückt, wahrscheinlich war es eine harmlose Fettgeschwulst oder so!!! Ich drücke Dir jedenfalls fest die Daumen. Melde Dich bitte wirklich mit den Ergebenissen.
GLG Tierkes

Re: Zurück aus KH und ängstlich

hallo emma
also erstmal ist gut dass die BS nicht so schlimm war und die endo nur leicht.
das andere ist natürlich weniger gut. ich denk an dich und drück dir die daumen dass der befund nix schlimmes hervorbringt!
gggglg und alles gute für dich
sandra

Re: Zurück aus KH und ängstlich

Hi Emma, Tumor nennt man ja jede Art von Geschwulst, das sagt noch nicht ob es bös- oder gutartig ist. Ich denke was bei Dir für eine Gutartigkeit spricht ist, daß Du die Beschwerden schon so lange hast. Ein bösartiger Tumor würde nach 7 Jahren mit ziemlicher Sicherheit ganz andere Auswirkungen gehabt haben. Ich denke daher, Du kannst optimistisch sein, ich drücke Dir in jedem Fall ganz, ganz fest die Daumen und hoffe mit Dir, daß sich alles als harmlos herausstellt! Liebe Grüße Nic

Re: Zurück aus KH und ängstlich

Hallo Emma-lisa, das hört sich ja alles nicht so toll an. Was ist denn Endometriose? Ich muß da gleich mal nachlesen drüber. Aber deine EL sind durchlässig - warum solltest Du dann weniger schnell ss werden? Mein rechter EL ist zu und ich war innerhalb von 6 Zyklen 2x ss. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß der Tumor nicht bösartig ist. GGGLG simone

Re: Zurück aus KH und ängstlich

Hi Simone!
Endometriose ist eine Verwachsung der Gebärmutterschleimhaut. Sie wächst nicht nur in der Gebärmutter, sondern zu kleinen Teilen (bei anderen Frauen auch in richtig großen Teilen) im Bauchraum. Diese Teile unterliegen dem ganz normalen Zyklus, bauen sich also in der ersten ZH mit auf und am Ende der 2. mit ab. Das kann dan zu starken Schmerzen vor der Mens oder während der Mens führen. Das ist alles jetzt nicht so tragisch, statistisch werden die Frauen mit Endo aber weniger schnell ss, wieso weiß man nicht. Ich warte aber nervös auf das Ergebnis der path. Untersuchung des Tumors. LG Lisa

Re: Zurück aus KH und ängstlich

Hallo Lisa, ach so ist das. Mmh. Vielleicht solltest Du auch Bryo nehmen? Das macht die GMSH geschmeidiger und kann bei der Einnistung helfen. Versuchen kannst Du es ja? Viel Glück! GLG simone

Hi Simone,Bryo nehme ich seit 3Wochen.Gruß, Lisa

Re: Zurück aus KH und ängstlich

hallo Simone,
man wird mit Endo wahrscheinlich deshalb schwerer schwanger, weil durch die Verwachsungen die Bewegungsfähigkeit der Gebärmutter und der Eileiter nicht so gut ist.
LG Hexlein

Re: Zurück aus KH und ängstlich

Hi Lisa,
sei erst mal ganz lieb gedrückt! Wie lange musst Du denn auf den Tumorbefund warten? Ich drücke Dir jedenfalls alles, was ich habe, dass Du ein positives Ergebnis bekommst.
GGGGGLG Anja

Re: Zurück aus KH und ängstlich

Hallo Anja!
Ich hoffe, ich habe Montag ein Ergebnis. Ist echt schrecklich, kann mich gar nicht so richtig entspannen. Jetzt merke ich übrigens doch dieses Gas in den Schultern und im Brustkorb. Und die Narbe tut voll weh, wenn ich vom Sitzen aufstehen etc. Naja, hauptsache das Befundergebnis ist nichts Schlimmes. LG Lisa

Re: Zurück aus KH und ängstlich

Hallo Lisa,
schön, dass du erstmal wieder hier bist und dass du es soweit gut überstanden hast. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Ich denke auch, wenn du es schon so lange merkst, dass es was harmloses ist. Aber ist schon erstaunlich, wie ernst einen die Ärzte so nehmen.
Hast du wegen der Endo was gemerkt? Ich muss ja im März wieder hin, dann geht es bei mir sicher auch mit BS weiter. Mit Endo dauert es statistisch deshalb länger, weil die Gebärmutter und Eileiter nicht so gut bewegungsfähig sein können.
Nochmal alles liebe und viel Glück!
LG Hexlein

Re: Zurück aus KH und ängstlich

Huhu Hexlein! Also die Endo merke ich gar nicht. Hab nur etwa 2 Stunden lang starke Menskrämpfe, wenn sie losgeht, danach nix. Die Endo-Teile schwirren bei mir auch so komisch im Bauchraum umher (sah auf dem Foto aus wie braune Schneeflocken). Ich hab das so verstanden, dass die Organe selbst nicht so doll befallen sind und die Eileiter sind ja auch voll einsatzfähig. Ich wümschte, der Arzt würde morgen schon anrufen und sagen, dass es was ganz harmloses war, was sie entfernt haben....bin echt ziemlich durch den Wind deswegen. Ich sage Euch dann Bescheid!! LG Lisa

*knuddelchen*

Hallo Lisa!
Ich habe gerade erst für heute ins Forum gekuckt und wollte schon ein Posting für Dich schreiben, als ich Deines entdeckt habe.
Schön, dass alles so mehr oder weniger glimpflich abgelaufen ist! Einerseits ist es absolute sch****, dass sie Endo diagnostiziert haben, ABER zum einen hast du damit eine klare Diagnose erhalten, auf die Du Dich vielleicht einstellen kannst und sie ist glücklicherweise nicht so stark!!
Wegen dem Tumor denke ich weiter sehr an Dich, aber ich muss mich da Nic.name nur anschließen: wenn er bösartig wäre, würde er nicht 7 Jahre oder länger so "still" sein, sondern sich wahrscheinlich ganz anders bemerkbar machen, so ist er ja hauptsächlich "im Weg" und schmerzt?
Ich wünsche Dir alles Liebe! Erhole Dich gut am Wochenende!
*knuddelchen* GLG, Dani

guten morgen emma-lisa

ich kann mir gut vorstellen, daß du dir jetzt große sorgen machst. aber jetzt wurde die ursache für deine probleme gefunden. und wenn man das ergebnis weiß, kannst du behandelt werden. und die chance, daß alles nicht bösartig ist, ist immerhin 50%. ich drück dir alle meine daumen!
lg. swchen

Ganz lieben Dannk an alle!!Ich melde mich wieder..

Re: Ganz lieben Dannk an alle!!Ich melde mich wieder..

Hallo Lisa,
bin aus Ski-Urlaub zurück (nur 1 x gefallen, was ich mir jetzt aber ziemlich zum Vorwurf mache, war nämlich bei ES+8), das Wetter und der Schnee waren suuuuuuuuuuuuper gut. Sonne pur.
Habe mich heute sofort auf die Suche nach deinem Bericht gemacht, und war "erschrocken".
Hoffe, dass du heute schon das Ergebnis bekommst, denke aber auch, das du gute bis sogar sehr gute Chancen hast, dass alles gut ausgeht, da du 7 Jahre ja schon Schmerzen da hast. Drück dir ganz doll die Daumen.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen