Suchen Menü

Wer will oder bekommt sein zweites Kind?

HAllo!
Ich habe die Pille abgesetzt, und wir verhüten jetzt mit Kondomen. Ich habe schon eine Tochter, sie ist im Juli 3 geworden. Ich will auch ein zweites Kind, aber eigentlich erst ein bisserl später. Meine Frage nun an EUch: Wenn ich daran denke, noch ein Kind zu bekommen, dann denke ich mir immer wieder, daß ich meiner Tochter gegenüber ein schlechtes Gewissen hätte. Jetz ist sie es ja gewöhnt, Mama und Papa alleine zu haben, und dann???? Ich hätte immer das Gefühl, meiner Tochter etwas schuldig zu bleiben?
Was meint Ihr?
Danke
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Wer will oder bekommt sein zweites Kind?

Hallo Sandra,
ich bekomme mein 2. Kind und Kieran wird dann vier Jahre alt sein.
Frage doch mal Deine Tochter was sie davon hält, große Schwester zu werden...
Viele Kinder sind glücklich mit Geschwisterkindern. Natürlich gibt es auch jede Menge Negativbeispiele, aber ich denke im Großen und ganzen ist es für alle Beteiligten eine Gute Sache, 2 Kinder zu haben.
Mein Sohn freut sich wie Bolle und ich denke, jetzt wird sich die Eifersucht auch in Grenzen halten, er ist alt genug um zu verstehen.
LG Peggy

Re: Wer will oder bekommt sein zweites Kind?

Hallo Sandra,
wir "arbeiten" schon am zweiten Kind. Unser Großer wird im Februar 3 und will ein Brüderchen. Wenn ich sehe, wie gern er mit Kindern spielt, kann es nur positiv sein. Ausserdem glaube ich in deinem Fall, je später das Geschwisterchen kommt, desto schwerer wird es mit der Großen. Bei einem Altersabstand von bis zu vier Jahren können sie wenigstens gut miteinander spielen. Sieh es doch mal unter dem Aspekt, dass du ihr etwas schuldig bleibst, wenn du ihr diese Erfahrungen verwehrst.
GLG, Maria

Re: Wer will oder bekommt sein zweites Kind?

Hi Sandra, da ich (leider) noch kinderlos bin, kann ich dazu nur folgendes sagen: Ich bin Einzelkind und fand es meistens furchtbar! Andere Kinder hatten Geschwister, mit denen sie zwar alles teilen mussten, aber auch immer jemanden zum reden, spielen und sich verbünden. Mit 10 Jahren bekam ich eine Stiefschwester und wir sind darüber beide super froh, denn so kann ich jetzt auch Tante werden!!! Und sie hoffentlich bald auch...Mein Freund ist auch Einzelkind, und für uns steht fest, wenn es klappt dann auch jeden Fall ZWEI Kinder! na klar nehmen wir auch dankbar erst mal eins... *g* Ich bin eine ziemlich verwöhnte Ziege geworden, weil meine Schwester und ich leider getrennt aufgewachsen sind. Das hat mir das Leben manchmal schwer gemacht,zum Glück habe ich tolle Freunde (alles KEINE Einzelkinder) die mir meine Flausen im Laufe der Jahre ausgetrieben haben.
Meine Schwester ist 5 Jahre jünger als ich und das ist noch recht ideal, aber ein noch größerer Altersunterschied wäre schwieriger gewesen, zumindest als wir noch Kinder waren.
Puh langer Text aber ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will, dass meiner ganz persönlichen meinung nach Geschwister toll sind!
VLG und alles Gute, Kerstin

Re: Wer will oder bekommt sein zweites Kind?

hallo....
also wir arbeiten an unseren 2. kind...meine tochter ist jetzt 5 jahre alt geworden und sie wünsch sich selbst auch ein bruder oder schwester....muß aber auch dazu sagen meine kleine ist sehr selbstständing und auch nicht egoistig...also denke ich kommt es vielleicht auch darauf an....
lg sweet

Re: Wer will oder bekommt sein zweites Kind?

hallo sandra,
klar der gedanke kommt immer mal auf, dass man seinem kind halt nicht mehr dasselbe bieten kann wie halt "vorher". wir haben zwischen unseren beiden einen abstand von 2 jahren und natürlich war ich manchmal traurig darüber, dass "einer" zu kurz kommt. aber du nimmst ihr nichts weg - im gegenteil - sie bekommt noch was dazu!! es ist schön wenn man geschwister hat. ich für meinen teil hätte gerne mehr geschwister gehabt, doch meine eltern meinten eine schwester langt! ;-))
wir wollen auf jeden fall noch ein geschwisterchen für die beiden und wenn es klappt sogar wieder mit einem zwei jahres abstand!! es ist wirklich toll und auch sie wird es super finden eine große schwester zu sein!! gaaaaaaaanz sicher!!
glg von oki & tim *02.12.01 & nils *08.01.04 & in spätestens 1 1/2 jahren nr. 3 *grins*

Re: Wer will oder bekommt sein zweites Kind?

Hallo Sandra,
wir basteln am 2. Kind, obwohl das erste erst 1 Jahr alt ist. Wir wollten immer zwei in möglichst geringem Abstand. Schön für die Kinder, schön für uns - wir sind jetzt gerade noch drin im Babystress und müssen nicht irgendwann wieder bei Null anfangen. Außerdem habe ich auch beruflich noch ein bisschen was vor, also besser jetzt das Doppelpack und dann Schluss.
Die Gedanken, die du dir machst, sind mir völlig fremd. Mein Mann und ich haben so viel Liebe in uns, das reicht für zwei Kinder dicke ;-))
Im Ernst, ich bin da völlig entspannt und überzeugt, dass es für unsere Tochter eine Bereicherung sein wird. Ich hätte das Gefühl ihr etwas schuldig zu bleiben, wenn ihr ein Geschwisterchen vorenthielte. An Zuwendung und Liebe von Mama und Papa wird sie nichts einbüßen.
Kann deine Gedanken also nicht nachvollziehen, aber dafür sind Menschen und ihre Erfahrungen ja nun mal unterschiedlich.
monty

Re: Wer will oder bekommt sein zweites Kind?

Hallo Sandra,
ich bin jetzt mit dem 2. schwanger. Wenn ES geboren wird ist mein Sohn 21 Monate. Ich hatte ( bevor ich schwanger wurde ) auch so Gedanken wann wohl der beste Zeitpunkt ist und was das auch für Lucas bedeutet, aber jetzt sind diese Gedanken verschwunden. Lucas wird damit wohl oder übel klar kommen " müssen " ich hoffe eben, dass ich beiden gerecht werde. Allerdings glaube ich, dass sich Lucas mit 21 Monaten noch nicht zu sehr an das Einzelkinddarsein gewöhnt hat.
LG Kerstin

Re: Wer will oder bekommt sein zweites Kind?

hi
ich kann dich gut verstehnl.solche gedanken habe ich auch.
wir wollen ein zweites kind und ich "weiss" auch,dass das leben mit nem geschwisterchen noch viel schöner sein kann aber trotzdem glaub ich,dass es am anfang nicht leicht für das erste kind ist.mein sohn ist ein totales mama kind.er ist 2 1/2 schläft in unserm bett.knuddelt mit mir bis er schläft..... (allein schläft er nicht ein) wir haben jeden tag volles programm,alles dreht sich um ihn.wir geniessen das aber alle raten uns zu nem zweiten kind ;-) weil er es wohl früher oder später lernen muss,dass sich nicht immer alles um ihn dreht.ich weiss,dass es gut wäre ein geschwisterchen (hab selbst geschwister und mein mann auch,es ist einfach viiiiiiiiiel schöner (auch wenn man das als kind vielleicht nicht so merkt)aber trotzdem gehts mir so wie dir.ich hab auch freundinnen mit 2,3 kindern, die nur genervt sind und ich kann die liebe zu meinem sohn so richtig genießen.na ja aber trotz allem denke ich, geschwister "tun gut" und härten vielleicht auch ein bischen ab :-)
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen