Suchen Menü

Wer kann helfen!

Hallo Mädels!
Muß zur Untersuchung, um meine Eierstöcke auf Durchlässigkeit prüfen zu lassen. Da wird wohl ne Sonde eingeschoben und Kontrastmittel durchgespritzt. Dann kann man wohl sehen, ob dieses durch die Eierstöcke geht, also ob die Eierstöcke durchlässig sind oder ob das Kontrastmittel irgendwo "hängen bleibt".
Wer weiß mehr darüber und kann mir genau sagen, was da geschieht und was für eine Art Eingriff das ist!? Ist so etwas mit Schmerzen verbunden, also eher unangenehm oder ist dies eher eine Kleinigkeit. Ihr helft mir mit jeder ausführlichen Antwort. DANKE!!!
LG Kolli
Bisherige Antworten

Re: Wer kann helfen!

Hallo Kolli,
das was bei dir gemacht wird, ist glaube ich eine Bauchspiegelung. Und dabei wird auch überpfrüft, ob deine Eileiter durchgängig sind. Sollten nur die EL kontrolliert werden, dann mach auch eine Bauchspiegelung. Da bei mir die EL super waren, aber ich hatte Endometriose, was auch eine Schwangerschaft verhindern kann. Ist ein kleiner Eingriff. Habe es damals ambulant bei meiner FÄ machen lassen. 2 Std. nach dem Eingriff konnte ich wieder nach Hause. Keine Angst, es ist wirklich nicht schlimm.
LG Marie+Ameise 15+2

hallo kollette

ich habe diese durchlässigkeitsprüfung der eileiter auch mal bei meiner fa machen lassen. bei mir wurde das am zt10 gemacht. ich war nach lma-tablette auf gyn-stuhl, und fa hat mumu fixiert. lt. aussage hat der keine nerven und kann gar nicht wehtun, aber es war äußerst unangenehm (vielleicht allein von der vorstellung des festklemmens dieser geräte...), dann dünnes röhrchen in gm geschoben - immer us-kontrolle dabei - bis zum fastanstoßen, und dann wird eine flüssigkeit eingespritzt, ich sollte mir auf dem monitor anschauen, wie schön die flüssigkeit durch beide eileiter fließt. na toll - ich war dazu nicht in der lage. für mich war es grauenhaft, aber ich bin generell kein guter schmerzaushalter. danach war nix mehr zu spüren. das schöne an der sache: kleine verklebungen werden gleich freigespült, ohne daß man eine bauchspieglung (mit vollnarkose) haben muß.
ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht den mut genommen, aber ich denke, jeder empfindet es anders.
lg. swchen

Re: hallo kollette

hallöchen!
ich hatte diese untersuchung auch, im juni 2000 soviel ich mich erinnern kann. mein FA hat mir zur vollnarkose geraten, das habe ich auch dann gemacht und somit ging alles ohne schmerzen oder sonstiges über die bühne. musste einen teil der narkose zwar selbst übernehmen, aber ich sag mal gott sei dank - hab schon von anderen gehört, dass es nicht gerade sehr angenehm ist! aber das empfindet ja leider jeder anders!
hoffe ich konnte dir helfen,
lg

Danke!

Hallo!
Danke für die vielen Antworten. Na da lass ich mich mal überraschen. Bin eigentlich eine, die viel Schmerz aushält (ist bei meiner Krankengeschichte ja auch kein Wunder, da ist man einiges gewöhnt). Ich werde dann einfach nur den Arzt anlächeln - der ist nämlich wirklich sehr sexy - und dann werd ich es schon überstehen. Man muß ja schließlich auch die lustigen Seiten daran sehen.
LG Kolli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen